Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anika
    Erfahrener Benutzer
    • 08.09.2008
    • 2631

    #16
    Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt. Auf Thema antworten

    Hallo

    Ich hatte meine bisherigen Angaben zur Familie Küppers aus Bocholt aus der Weberkartei und dem Erbgang und Pächterfolge von Heinrich Weber.

    Wie viele Kinder hatten Jan Küppers und Elsken Eymers?

    anika
    Ahnenforschung bildet

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 711

      #17
      Die Kinder aus der Ehe Küpers/Eimers:

      24.02.1721 / Henricus / Johan Kupers und Elisabet Eÿmers / Gerhardt Kupers und Ahleid Eÿmers
      20.09.1723 / Jan Gerardy Petrus / Johan Kupers und Elisabeth Eÿmers / Johan Wilm Potthoeff und Marg. Kupers
      09.01.1727 / Hermannus / Johan Boitinck und Elisab. Eÿmers / Johan Eÿmers und Joanna Boitinck
      22.09.1729 / Lambertus / Jan Cupers und Elsken Eymers / Jodocus Eymers und Jenneken Topping
      07.03.1732 / Joanna / Joan Kupers und Elsken Gebbing / Joan Nakotte und Catha. Leiting
      Die Kinder aus der zweiten Ehe mit Catharina Schwining habe ich noch nicht, da mir diese Ehe ja noch neu ist.

      Elisabeth Eimers ist übrigens am 19.11.1701 getauft (Paten: Henr: Mumbeck und Enneken Gebbinck).
      Ihre Eltern sind Henrich Eimers (~ 02.04.1666) und Berndeken Dallick. Von ihrem Bruder Gerardus (~ 20.02.1694, TP: Lambert Eimers und Anna Dallick) weiß ich nicht mehr, ihre Schwester Ahleidis (~ 28.01.1698, TP: Jan Fissers od Eymbers und Grete Mollenbeck) hat einen Johann Wilhelm Potthoff geheiratet (Taufpate beim zweiten Kind oben).
      Der Taufpate Jodocus Eymers bei Lambertus ist ein Cousin von Elisabeth. Er wurde am 25.11.1697 getauft und ist Sohn von Jan Eimers gnt. Vissers (~ 03.03.1669) und Lisbeth te Wege (~ 26.08.1663), die um 1700 auf Mussum Nr. 54 gewohnt haben. Jodocus hat eine Hermanna Efinck geheiratet.
      Die Eltern von Henrich und Jan Eimers sind Lambert Hiddinck gnt. Eimers und Enneken Gebbinck.

      Nico

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #18
        Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt. Auf Thema antworten

        Hallo Nico

        Danke

        Ich habe in Haldern als Taufpaten eine Elisabeth und eine Catharina Küpper. Bei den Beiden handelt sich somit eventuell um Halbgeschwister von Lambert.

        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #19
          Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

          Hallo Nico

          Ein Kind aus der Ehe Küpers-Schwining habe ich schon gefunden.

          1734 eine Elisabeth



          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • nav
            Erfahrener Benutzer
            • 30.03.2014
            • 711

            #20
            Hallo,

            gerade habe ich zufällig gesehen, ich habe eine Datei von Pastor Pail (die ich mal jemandem übermittelt hatte, der im Heimathaus in Dingden gerade keinen USB-Stick zur Hand hatte), in der Gesken Küpers erwähnt wird.

            "Gesken Hegering/Küpers" nennt er sie, hat allerdings nur ihre dritte Ehe mit Jan Meyermann erfasst. Sie ist angeblich in Holtwick geboren.
            Die Daten zu ihren Eltern sind aber hier interessant:
            Rotger Hegering, gestorben in Holtwick, heiratete Christina Sicking
            Christina Sicking, gestorben in Holtwick, heiratete (1.) NN Küpers (gestorben im Jahre 1652 in Holtwick), (2.) Rotger Hegering.

            Demnach war angeblich also Christina Sicking in erster Ehe mit einem Küpers verheiratet. Das erklärt, warum Jenneken Hegering sich meistens "Küper" nennt, sie müsste dann nämlich eine Tochter von diesem unbekannten gewesen sein. Fraglich bleibt aber, warum sich Gesken nach dem ersten Mann ihrer Mutter genannt haben sollte.

            Nico

            Kommentar

            • anika
              Erfahrener Benutzer
              • 08.09.2008
              • 2631

              #21
              Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

              Hallo

              Eine weitere Tochter am 26.11.1735

              Die Namen der Taufpaten kann ich nicht entziffern



              anika
              Ahnenforschung bildet

              Kommentar

              • anika
                Erfahrener Benutzer
                • 08.09.2008
                • 2631

                #22
                Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                Hallo Nico

                Dann würde die Familie so aussehen

                Heinrich Küper heiratet Gesken Wolters

                ihre Kinder
                11.10.1654 Anna Margaretha
                24.2.1658 Alheidis
                14.9.1659 Herman
                1.7.1663 Woltery
                1.7.1663 Alheidis

                Geeske stirbt und
                Henrich Kuper heiratet nun am 21.12.1666 eine Jenneken Küper (Hegering)
                und lässt mit ihr folgende Kinder taufen:

                19.01.1668 Gerharda
                3.5.1671 Goswina
                15.12.1675 Aldegundis
                8.5.1678 Joannes
                24.6.1680 Goswina

                nach ihrem Tot heiratet er am 02.05.1883 Elsken Dinkloe

                aus dieser Ehe habe ich die Kinder Johann und Gerhard Caspar.

                Jan heiratet Elsken Eymers

                anika
                Ahnenforschung bildet

                Kommentar

                • Julio
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.05.2015
                  • 677

                  #23
                  Hallo Nico,
                  ich habe mir auch schon den Kopf darüber zerbrochen, wer dieser Gerdt Küpers genannt Föcking ist, der Alken Telinck-Flucht auf Mussum Nr. 36 geheiratet hatte.


                  Unter den Taufen ist ein Gerdt Küpers/Cüpers überhaupt nicht zu finden. Dann habe ich mir die Vornamen seiner 7 Kinder angesehen. Gleich beim ersten bin fündig geworden: Rotger Andreas. Ich dachte mir, der Vater von Gerdt könnte vielleicht Rotger heißen, und so habe ich schließlich die Taufen durchsucht. Also meiner Meinung nach ist Gerdt Küper am 8.6.1659 in Hemden auf Hegering als Sohn von Rotger Hegerinck (Wolbering) und Christina Sickinck-Schulten getauft worden. Seine um 1645 geborene Schwester (oder Halbschwester Joanna) heiratete schließlich auch als "Küper" den besagten Henrich Küper.


                  Julio

                  Kommentar

                  • nav
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.03.2014
                    • 711

                    #24
                    Hallo,

                    das ist gut denkbar. Tja, der Rotger Andreas war mir bekannt, aber die Namensgleichheit zu Rotger Wolberding/Hegering ist mir trotzdem nicht aufgefallen.
                    Zwei Sachen sind mir übrigens noch aufgefallen: Bei der Tochter von Frerich Cuper ist am 26.04.1671 eine Stine Hegerinck (wohl Stine Sicking) Taufpatin.
                    Außerdem ist am 11.05.1681 bei der Taufe des Kindes eines Bernt Föckinck (!) ein Gert Hegerinck Taufpate - wohlgemerkt drei Jahre, bevor Gert auf Föcking eingeheiratet hat.
                    Das erkläre ich mir wie folgt: bei Bernt Föckinck handelt es sich um Bernt Boiting, der Gesken Kuipers geheiratet hat.
                    Diese lassen drei Kinder taufen: Am 21.11.1677 Joannes (Eltern Berndt Leÿkinck und Geesken Cuipers), am 09.04.1680 Mechtildis (Eltern Berndt Schmeinck und Gesken) und am 11.05.1681 Margaretha (Eltern Bernt Föckinck und Geesken Wissinck !). Vermutlich ist Berndt in Mussum mehrmals umgezogen, zunächst wohl auf Mussum Nr. 9 (Groß-Leiting), dann auf Mussum Nr. 22 (Groß-Schmeinck) und zuletzt auf Mussum Nr. 36 (Föcking). Bei allen drei Höfen besteht nach den bekannten Informationen durchaus die Möglichkeit, dass er für kurze Zeit dort gelebt hat. Nachdem Berndt dann gestorben ist und Geesken zunächst Henrich Brömmelinck, dann Jan Meierinck geheiratet hat, hat wohl ihr Bruder Gerdt den Hof Föcking übernommen.
                    Was bei dieser Theorie ungeklärt bleibt, ist, warum Geesken sich 1681 Wissinck nennt.
                    Was auffällt, aber eventuell nur den "Zwischenstopp" auf Groß-Schmeinck wiederlegt, ist das Ehepaar Berndt Wissinck und Geesken Schmeinck, die 1675 und 1677 zwei Kinder taufen lassen.

                    Unzugeordnet bleiben dann damit die genannte Alheid Küper (oo Tonnis Wissinck) sowie Henrich Küper gnt. Nießing, verh. mit Trine Taken. Bei seinen 13 Kindern gibt es keine Taufpaten, die auf die Familien Küper oder Hegering hindeuten, bei ihren sieben Kindern ebenso wenig.


                    Zur Ehe Küper/Dinckloe: Außer Joannes und Gerardus Casparus hatten Henrich Cuipers und Elsken Dinckeloe noch die Tochter Joanna Catharina, get. am 02.07.1689 (TP: Peter Pont und Enneken Vasbender).

                    Nico

                    Kommentar

                    • Julio
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.05.2015
                      • 677

                      #25
                      Hallo,
                      mit Tonnis Wissinck und Alheid Küper komme ich auch nicht weiter. Tonnis ist 1694 verstorben. Seine Witwe Alheid heiratete am 20.4.1698 in Bocholt Bernd Driessen. Ich habe das Gefühl, dass sie mit den Küper aus Lowick nicht zu tun hat.


                      Bei Henrich Küper gnt. Niessinck und Trine Taken handelt es sich um das Ehepaar, das auf dem Hof Mussum Nr. 66 wohnte. Henrich könnte von dort sein, bin aber noch nicht fündig geworden. Es gibt zwei mögliche Geschwister:
                      a.) Alheidis 29.4.1657 (Eltern: Johan Nißinck und Mechelt)
                      b.) Elsken 28.10.1662 (Eltern: Jan Küpers und Mechelt Nisinck).


                      Julio

                      Kommentar

                      • anika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.09.2008
                        • 2631

                        #26
                        Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                        Hallo

                        Ich habe meine Küppers nun mit eurer Hilfe sortiert, eine Frage beschäftigt mich nun. Warum zogen Lambert und Herman nach Haldern beide heirateten Frauen die aus Haldern stammten. Lambert heiratet 1751 Anna Elisabeth Schmeink, ihr Vater Bernhard tauchte 1724 in Haldern bei seiner Heirat mit Aleidis Grüter auf.
                        Sein Bruder Herman heiratet in Bocholt und zieht mit Christina Hoppereis auch nach Haldern.

                        Könnte dieser Bernhard Schmeink aus Bocholt stammen und seine Neffen in Haldern verheiratet haben?

                        anika
                        Ahnenforschung bildet

                        Kommentar

                        • nav
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.03.2014
                          • 711

                          #27
                          Hallo,

                          Tja, das "warum" ist natürlich eine Frage, bei der man nur Vermutungen anstellen kann.
                          Was ich mich frage, ist auch, was mit Joan Küpers und seiner zweiten Frau Catharina Schwining passiert ist. Im Status animarum von Bocholt 1749/50 tauchen sie beide nicht auf. Catharina Schwining hat 1745 noch gelebt, so viel ist sicher. Denn Hermann lässt sein erstes Kind am 14.12.1745 in Bocholt taufen, dort ist sie Taufpatin. Christina Hoppenkreis kommt übrigens nicht aus Haldern, sie wurde am 04.06.1718 in BOH getauft, ihre Eltern lebten auf Biemenhorst Nr. 22. Allerdings sind die Hoppenkreis, die man in Haldern findet, mit ihr verwandt.

                          Die Frage ist, ob folgender Eintrag in Haldern von 1754 zu dieser Familie gehört:
                          12 Sepultus est Joannes Kuipper circiter 73 annorum, qui in Mussum parochiæ Bucholdiensis habitavit per multos annos, [...] proles exularit in memorata parochia hac autem in parochia per aliquos annos habitavit et 9na Junii de mane mortuus est.

                          Am 12 begraben ist Joannes Kuipper, etwa 73 Jahre, der in Mussum, Kirchspiel Bocholt, für viele Jahre gelebt hat, [...] Kinder ...* in gedachtem Kirchspiel, hier aber im Kirchspiel für viele Jahre lebten, und ist am 9. Juni morgens gestorben.

                          *wie exularit hier zu übersetzen ist, bin ich mir nicht sicher. Ich denke "in Verbannung leben" ist sicherlich etwas zu übertrieben, "eine Auslandsreise machen" passt auch wenig. Vermutlich kommt die zweite Übersetzung dem noch am nächsten, vielleicht hilft auch das fehlende Wort.


                          Das Alter passt nicht ganz. Von Catharina Schwining finde ich in Haldern gar keine Spur. Wo in Mussum Joan Küpers dann gelebt hat, wird sich wohl auch nicht mehr ermitteln lassen. Für mich ist zusätzlich noch fraglich, wann und wo Herman Küpers und Christina Hoppenkreis gestorben sind. In Haldern lässt sich kein Sterbeeintrag finden.

                          Nico

                          Kommentar

                          • anika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.09.2008
                            • 2631

                            #28
                            Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                            Hallo Nico

                            ich denke das ist der Johann. Eine Abweichung von 3 Jahren im Sterbeeintrag ist ja nicht ungewöhnlich.

                            Über den Verbleib von Catharina Schwining, Herman Küpers und Christina Hoppenreis ist mir auch nichts bekannt. Ich habe in Loikum nachgesehen dort finde ich sie nicht in den Sterberegistern.

                            Die Familien Küppers wurden wohl nicht seßhaft in Haldern, denn später findet man nur noch vereinzelt Nachfahren.

                            anika
                            Ahnenforschung bildet

                            Kommentar

                            • nav
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 711

                              #29
                              Ich bin mal so frei und bringe einen neuen Ansatz zur Elternfrage von Gerhard und Johann Küpers ein.

                              Mit dem genannten Sterbeeintrag dürfte wohl eindeutig sein, dass Johann der Sohn aus der Ehe Küpers/Dinckloe ist, denn eine Abweichung von 3 Jahren (1681/1684) ist noch eher vertretbar als eine von 12 Jahren (1681/1693), wenn Johann ein Sohn von Hermann wäre.
                              Nun, das Argument, dass Johanns Frau Elsken Eimers bei der Familie Dinckloe eine Patenschaft übernahm, hatte mich vorher am ehesten überzeugt. Trotzdem bleibt der Einwand, dass Henrich Küper nicht auf Beuting nachzuweisen ist, während sowohl sein Sohn Hermann, als auch Gerhard Küper (oo Johanna Töpping) dort lebten.

                              Für dieses Problem gibt es zwei mögliche Lösungen:
                              1. Gerhard ist der Sohn von Hermann. Er hat das väterliche Gut Beuting übernommen und sein nur vier Jahre älterer Onkel Johann hat wohl auch eine Zeit dort gelebt (da er ja 1727 Boiting genannt wird). Die ganzen Patenbeziehungen sind sicherlich auch denkbar, wenn Johann Gerhards Onkel und nicht sein Bruder ist. Dafür spricht, dass sowohl sein Alter im Status animarum 1749/50, als auch sein Alter im Sterbeeintrag von 1768 (80 Jahre) ziemlich genau zum Geburtsjahr 1688 passen. Da aber natürlich der Gerhard, Sohn von Henrich, 1686 geboren ist, ist auch hier eine Abweichung möglich, zumal Gerhard sehr alt geworden ist.
                              2. Nachdem Henrich Küpers gestorben ist (oder vielleicht auch schon vorher), hat sein älterer Sohn Hermann seine jüngeren Söhne Gerhard und Johann zu sich auf das Gut Beuting geholt.

                              Nico

                              Kommentar

                              • anika
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.09.2008
                                • 2631

                                #30
                                Familie Küper/Kuiper Bocholt (Liedern bzw. Lowick), 17. Jhdt.

                                Die Frage ist, ob folgender Eintrag in Haldern von 1754 zu dieser Familie gehört:
                                Zitat:
                                12 Sepultus est Joannes Kuipper circiter 73 annorum, qui in Mussum parochiæ Bucholdiensis habitavit per multos annos, [...] proles exularit in memorata parochia hac autem in parochia per aliquos annos habitavit et 9na Junii de mane mortuus est.

                                Am 12 begraben ist Joannes Kuipper, etwa 73 Jahre, der in Mussum, Kirchspiel Bocholt, für viele Jahre gelebt hat, [...] Kinder ...* in gedachtem Kirchspiel, hier aber im Kirchspiel für viele Jahre lebten, und ist am 9. Juni morgens gestorben.

                                ita ut proles excitavit in memorata parochia… = „sowie in zuvor genannter Pfarrei ein Kind hervorgerufen hat“

                                Ergibt das so einen Sinn?

                                Am 12 begraben ist Joannes Kuipper, etwa 73 Jahre, der in Mussum, Kirchspiel Bocholt, für viele Jahre gelebt hat, "sowie in zuvor genannter Pfarrei ein Kind hervorgerufen hat" in gedachtem Kirchspiel, hier aber im Kirchspiel für viele Jahre lebte, und ist am 9. Juni morgens gestorben.

                                anika
                                Ahnenforschung bildet

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X