Orden ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars1969
    Erfahrener Benutzer
    • 19.08.2019
    • 142

    Orden ?

    Hallo Liebe Gemeinde,


    vielleicht kann mir jedam helfen, ich finde mich damit nicht zurecht. Ich habe die Bezeichnungen aus dem Preußischer Staatsanzeiger . Aber irgendwie weichen die Bezeichnungen den Orden mit denen im Ordensmuseum ab.


    Aus dem Preußischer Staatsanzeiger
    Rausgesucht auf der Website ehrenzeichen-orden.de


    1913 - Bayrisches Verdienstkreuz Zweiter Klasse
    Militärverdienstkreuz 2.Klasse mit Schwertern

    1913 - Der Silbernen Medaille zum Fürstlichen Lippschen Leopoldorden
    Silberne Medaille zum Leopold-Orde


    kann mir da jemand weiterhelfen ? Oder sind das schon die gesuchten ?


    Viele Grüsse
    lars
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2419

    #2
    Hallo Lars,

    bei der Silbernen Medaille zum Leopold-Orden stimme ich zu.

    Bei dem Bayerischen Verdienstkreuz 2. Klasse bin ich vorsichtig, mir fehlt das Wort Militär!
    Ist es denn eine Person des Militärs gewesen, die diese Auszeichnung erhielt?

    Es gab noch das Bayerische Verdienstkreuz des Verdienstordens vom Heiligen Michael, das Bayerische Verdienstkreuz für freiwillige Krankenpflege und das Bayerische Feuerwehr-Verdienstkreuz.

    Aber wenn ich richtig gelesen habe, gab es nur vom Bayerischen Militärverdienstkreuz eine 2. Klasse. Also ist es das vermutlich doch. Aber das MVK gab es auch ohne Schwerter. Wenn im Preußischen Staatsanzeiger nichts von Schwertern oder Kriegsdekoration steht, dann hatte es vermutlich auch keine. Die Schwerter gab es, salopp gesagt, nur im Krieg.

    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo, siehe Bild
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 07.02.2020, 15:38.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • lars1969
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2019
        • 142

        #4
        Zitat von Basil Beitrag anzeigen
        Hallo Lars,

        bei der Silbernen Medaille zum Leopold-Orden stimme ich zu.

        Bei dem Bayerischen Verdienstkreuz 2. Klasse bin ich vorsichtig, mir fehlt das Wort Militär!
        Ist es denn eine Person des Militärs gewesen, die diese Auszeichnung erhielt?

        Es gab noch das Bayerische Verdienstkreuz des Verdienstordens vom Heiligen Michael, das Bayerische Verdienstkreuz für freiwillige Krankenpflege und das Bayerische Feuerwehr-Verdienstkreuz.

        Aber wenn ich richtig gelesen habe, gab es nur vom Bayerischen Militärverdienstkreuz eine 2. Klasse. Also ist es das vermutlich doch. Aber das MVK gab es auch ohne Schwerter. Wenn im Preußischen Staatsanzeiger nichts von Schwertern oder Kriegsdekoration steht, dann hatte es vermutlich auch keine. Die Schwerter gab es, salopp gesagt, nur im Krieg.

        Viele Grüße
        Basil
        Hi Basil,

        vielen Dank. Wenn du sgast du stimmst zu, meinst du das es das richtige ist, obwohl das die Worte 'zum Fürstlichen Lippschen' fehlt ?

        Also militär würde ich sagen ja. War Vizewachtmeister 2. Gardeulanenregiment. Das heisst das Abzeichen gibt es dann ja auch ohne Schwerter. Muss ich dann mal suchen.

        Grüsse Lars

        Kommentar

        • lars1969
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2019
          • 142

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          Hallo, siehe Bild

          Hallo Anna,

          vielen Dank, sehr hilfreich

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2419

            #6
            Hallo Anna Sarah Weingart,

            es geht um das Militärverdienstkreuz II. Klasse, nicht um den Militärverdienstorden II. Klasse.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • lars1969
              Erfahrener Benutzer
              • 19.08.2019
              • 142

              #7
              Zitat von Basil Beitrag anzeigen
              Hallo Anna Sarah Weingart,

              es geht um das Militärverdienstkreuz II. Klasse, nicht um den Militärverdienstorden II. Klasse.

              Grüße
              Basil
              aber ich glaube die sind auch in der Liste unter IV. Klasse weiter unten, richtig ?

              IV. Klasse mit und ohne Krone
              • Militärverdienstkreuz I. Klasse
              • Militärverdienstkreuz II. Klasse

              Nun gibt es aber zwei verschiedenen. Einmal mit Schwert und Krone und einmal nur Schwert. Welche ist das nun, wurde die Krone dann speziel erwähnt ?


              Gruss
              Lars
              Zuletzt geändert von lars1969; 07.02.2020, 16:13.

              Kommentar

              • Basil
                Erfahrener Benutzer
                • 16.06.2015
                • 2419

                #8
                Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
                Hi Basil,

                vielen Dank. Wenn du sgast du stimmst zu, meinst du das es das richtige ist, obwohl das die Worte 'zum Fürstlichen Lippschen' fehlt ?

                Also militär würde ich sagen ja. War Vizewachtmeister 2. Gardeulanenregiment. Das heisst das Abzeichen gibt es dann ja auch ohne Schwerter. Muss ich dann mal suchen.

                Grüsse Lars
                Aus preußischer Sicht waren Bayern und Lippe Ausland. Und in Österreich und Belgien gab es auch einen Leopoldsorden. Da macht die Benennung des Landes im preußischen Staatsanzeiger Sinn.

                Das MVK II. Klasse (ohne Schwerter) gibt es auch bei ehrenzeichen-orden.de.



                Hinweis zu Anna Sarah Weingarts Bild, das zeigt die Verleihungszahl für den Militärverdienstorden II. Klasse. Das ist nicht gleich dem Militärverdienstkreuz II. Klasse. Siehe dazu hier.

                Das Militärverdienstkreuz war dem Militärverdienstorden angehängt und zählte nicht zu den Orden. D.h. die verschiedenen Ordensklassen, bis IV. Klasse, gab es für die Offiziere, das MV-Kreuz in drei Klassen gab es für die Unteroffiziere und Mannschaften.

                Grüße
                Basil
                Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2419

                  #9
                  Zitat von lars1969 Beitrag anzeigen
                  aber ich glaube die sind auch in der Liste unter IV. Klasse weiter unten, richtig ?

                  IV. Klasse mit und ohne Krone
                  • Militärverdienstkreuz I. Klasse
                  • Militärverdienstkreuz II. Klasse

                  Nun gibt es aber zwei verschiedenen. Einmal mit Schwert und Krone und einmal nur Schwert. Welche ist das nun, wurde die Krone dann speziel erwähnt ?


                  Gruss
                  Lars
                  Ja, das geht bis Militärverdienstorden IV. Klasse, dann kommt das Militärverdienstkreuz in I., II. und ab 1913 III. Klasse. Der Militärverdienstorden war für Offiziere, das Militärverdienstkreuz für Unteroffiziere und Mannschaften. Das Militärverdienstkreuz war dem Militärverdienstorden zugeordnet (affiliiert).

                  Es gab vier mögliche Varianten.
                  • Kreuz
                  • Kreuz mit Krone
                  • Kreuz mit Schwertern
                  • Kreuz mit Krone und Schwertern

                  Das wurde dann auch genauso geschrieben. Z.B. in Ranglisten gab es eigene Abkürzungen oder Symbole für jede Variante.

                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • lars1969
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.08.2019
                    • 142

                    #10
                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Ja, das geht bis Militärverdienstorden IV. Klasse, dann kommt das Militärverdienstkreuz in I., II. und ab 1913 III. Klasse. Der Militärverdienstorden war für Offiziere, das Militärverdienstkreuz für Unteroffiziere und Mannschaften. Das Militärverdienstkreuz war dem Militärverdienstorden zugeordnet (affiliiert).

                    Es gab vier mögliche Varianten.
                    • Kreuz
                    • Kreuz mit Krone
                    • Kreuz mit Schwertern
                    • Kreuz mit Krone und Schwertern

                    Das wurde dann auch genauso geschrieben. Z.B. in Ranglisten gab es eigene Abkürzungen oder Symbole für jede Variante.

                    Basil

                    Danke Basil, hat mir sehr geholfen...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X