Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.Waschulewski
    Benutzer
    • 10.10.2007
    • 21

    Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

    Hallo,

    zwei Ahnen von mir, Friedrich Dressler und Dorothea Dressler, geb. Mechling, sind wahrscheinlich in Lomza, damals Neu-Ostpreußen, 1864 und 1868 geboren. Ich wollte wegen Geburtsurkunden im Archiv in Polen anfragen.

    Archiwum PaDstwowe w BiaBymstoku OddziaB w Aom|y
    18-400 Aom|a, al. Legionów 36
    tel: (86) 473-53-01
    fax: 473-53-02
    email: lomza@bialystok.ap.gov.pl


    Meine Fragen:

    Kann ich meine Anfrage, ob Urkunden existieren auch per E-Mail stellen? Und muß die Anfrage in polnisch sein, oder geht auch deutsch oder englisch?
    Wird erst geschaut, ob was vorhanden ist, wenn ich Geld bezahle, oder sagen die mir, es ist was da, und kostet dann soviel Geld?
    Viele Grüße

    M.Waschulewski
    -------------------------------------------------------------
    Suche:
    Kreis Ortelsburg/Ost-Pr.: Waschulewski, Glodek, Domnik, Grzywatz, Woide, (B)Risch, Kendziorra, Guhse
    Wolhynien: Schiefer, Dressler
    Vordereifel: Junglas, Pinger, Theisen, Bretz, Lohn, Hermann, Düpper, Schneider, Waldecker, Einig, Boden, Klein, Gilgenbach, Gaeb, Arens, Krechel, Heck, Schatz, Straub, Schmitt, Harst
  • Petra
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2006
    • 347

    #2
    RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

    Hallo,

    ich habe bisher verschiedene polnische Archive angeschrieben - immer per Mail in Deutsch.
    Die Antwort kommt dann, meistens, auch per Mail - allerdings in Polnisch.

    Zum Unterschied: Standesämter in Polen muss man in polnisch anschreiben, sonst erhält man keine Antwort.

    Viele Grüße
    Petra
    www.serwaty.de

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

      Im Staatsarchiv Lomza sind folgende Personenstandsunterlagen vorhanden:
      Ev. ~ und oo 1839-1891, # 1839-1868, 1871-1891; jüdisch * 1827-1890, oo 1827-1833, 1836-1893, # 1827-1834, 1836-1865, 1867-1895; othodox [Cara Konstantyna] ~ 1851-1895, oo und # 1851-1872, 1876-1895; orthodox [Hl. Dreifaltigkeit] ~, oo und # 1858-1895; kath. ~ und # 1890-1896, oo 1820-1821, 1890-1896.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • Joachim v. Roy
        • 01.04.2007
        • 787

        #4
        Lomza in Polen

        Zur Information

        In den Jahren 1864 bzw. 1868 gehörte die Provinz NEU-OSTPREUSSEN nicht mehr zum Königreich Preußen, da diese Provinz nur von 1795 (= der 3. Teilung Polens) bis 1806 Bestandteil des preußischen Königreichs war.

        Die Mormonen verfilmten folgende Kirchenbücher von LOMZA: http://www.familysearch.org/Eng/Libr...&columns=*,0,0


        MfG

        Kommentar

        • conny-mario
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2007
          • 227

          #5
          Hallo,
          Man kann die Standesämter auch in Englisch anschreiben, die Antwort erfolgt in jedem Fall in Polnisch. Wenn sie Unterlagen gefunden haben, melden die sich, dann muß man erst Geld überweisen, bevor man Unterlagen zugeschickt bekommt.


          MfG Mario Kösling
          Gruß conny-mario

          Kommentar

          • mezi
            Benutzer
            • 02.11.2007
            • 53

            #6
            RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

            Hallo Petra,
            ich hatte die gleiche Frage vor etlichen Wochen. Habe dann per Mail ans Archiv in Allenstein geschrieben, warte aber seit Oktober auf Antwort. Habe es jetzt noch einmal schriftlich versucht. Wie ist denn deine Erfahrung, auf welchen Zeitraum muss man sich da einstellen?
            Gruß mezi

            Kommentar

            • Petra
              Erfahrener Benutzer
              • 19.02.2006
              • 347

              #7
              RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

              Hallo Mezi,

              ich glaube, ich habe nie länger als ca. 4 Wochen gewartet, kann mich jetzt aber auch täuschen.
              Am schnellsten war bisher immer das Staatsarchiv in Posen, dort kamen die Antworten immer innerhalb 1 Woche, innerhalb von 2 Wochen wenn meine Anfrage an eine Zweigstelle weitergeleitet wurde.

              Wenn Du im Oktober angefragt hast und noch keine Antwort erhalten hast - vielleicht war ja auch ein Tippfehler in der Mail-Adresse oder Deine Mail ist irgendwie untergegangen/verschwunden.

              Schriftlich dauert es bestimmt auch ca. 10 Tage bis der Brief dort ist, frage doch gleichzeitig nochmal per Mail neu an :-) .

              Viele Grüße und viel Erfolg
              Petra
              www.serwaty.de

              Kommentar

              • M.Waschulewski
                Benutzer
                • 10.10.2007
                • 21

                #8
                RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

                Vielen Dank,



                ich hab nun erst mal eine email in deutsch und englisch geschickt, und warte, ob ich Antwort bekomme.

                Gege dann Bescheid, ob Nachricht zurück kommt.

                Wenn nichts kommt, werd ich mich dann erst mal in den Filmen bei den Mormonen schlau machen.

                Wie bezeichnet man das Gebiet in dem Lonza liegt in den Jahren 1864 und 1868?
                Viele Grüße

                M.Waschulewski
                -------------------------------------------------------------
                Suche:
                Kreis Ortelsburg/Ost-Pr.: Waschulewski, Glodek, Domnik, Grzywatz, Woide, (B)Risch, Kendziorra, Guhse
                Wolhynien: Schiefer, Dressler
                Vordereifel: Junglas, Pinger, Theisen, Bretz, Lohn, Hermann, Düpper, Schneider, Waldecker, Einig, Boden, Klein, Gilgenbach, Gaeb, Arens, Krechel, Heck, Schatz, Straub, Schmitt, Harst

                Kommentar

                • Friedhard Pfeiffer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.02.2006
                  • 5079

                  #9
                  RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

                  Original von M.Waschulewski Wie bezeichnet man das Gebiet in dem Lonza liegt in den Jahren 1864 und 1868?
                  Es war das auf dem Wiener Kongreß gebildete "Kongreßpolen", ein durch Personalunion mit dem Russischen Reich verbundenes konstitutionellles Königreich Polen.
                  MfG
                  Friedhard Pfeiffer

                  Kommentar

                  • mulle
                    Neuer Benutzer
                    • 19.12.2006
                    • 8

                    #10
                    RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

                    Hallo,

                    ich hab bei den Archiven in Polen bisher immer per Mail angefragt. Natürlich in Polnisch, Briefvorlagen gibt es ja im Net. Ein Teil meiner Vorfahren lebte im Kreis Fraustadt, da ist das Archiv in Leszno zuständig. Die sind dort besonders schnell mit der Beantwortung, auch per Mail. Ich hatte am Freitag letzter Woche wieder mal eine Anfrage geschickt, heute kam per Mail die Bestätigung: ja, Urkunde da und bitte 7,65 EUR überweisen. Das klappt auch sehr gut, mach ich immer gleich per Online-Banking.
                    Ich hatte auch schon mit den Archiven in Wroclaw und Poznan zu tun, da lief das genauso.
                    Meistens hatte ich genaue Daten, da mußte nicht lange gesucht werden. Aber auch nur mit einer Jahreszahl hat es geklappt und ich habe wieder ein Puzzleteilchen bekommen.

                    Viele Grüße
                    Petra

                    PS: Nach Überweisung der jeweiligen Beträge hat es bei mir immer so ca. 11/2 - 2 Wochen gedauert, dann hatte ich die Urkunde(n) in Händen.

                    Kommentar

                    • famfo
                      Benutzer
                      • 15.01.2008
                      • 38

                      #11
                      RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

                      Guten Abend,

                      also ich hatte am 3.1.2008 meine erste Anfrage an ein polnisches Archiv "Gorzow" per Mail geschickt, in englisch. Rausgesucht nach der Anleitung: http://www.archiwa.gov.pl/?CIDA=378


                      Verwandtschaftslage und die Daten aus einer Heiratsurkunde. Sprich Brautpaar mit Geburtsjahr und die Eltern ohne. Mit der Anfrage ob es möglich wäre nach Geschwistern vom Bräutigam und Braut zu schauen.

                      Ebenso habe ich um die Mitteilung der Bankverbindung und ggf. Referenznummer gebeten.

                      Angabe meiner E-Mail-Absenders für Rückfragen oder Betragsinfo Copygebühr und postalische Adresse für die Urkunden.

                      Da ich "ewig" keine Rückinfo bekam habe ich dann an das Archiv Posen eine Mail geschickt, dass ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht hätte mit der Zuständigkeit. Das war am 21.01.2008.

                      Erstaunlicherweise hatte ich am 26.01.2008 einen BRIEF vom Archiv Gorzow in meinem Postkasten. Der Brief war datiert mit 14.01.2008/Stempel 17.01.2008.

                      Noch erstaunlicher der Inhalt - womit ich nicht gerechnet hätte. Es ist zwar alles in polnisch, und nur ein paar Sätze weichen vom Standard ab. Somit werden mir 18 Urkunden offeriert mit einer Rechnungssumme von ca. 440 Zloti - sprich 122 Euro. Als Referenznummer den Namen des Bräutigams.

                      Die Urkunden aus Bereich der Braut umfassen 5 Urkunden. Ich hoffe, dass diese im Preis mit beinhaltet sind.

                      Der Betrag mag sich zwar ganz schön happig lesen - andererseits muss man auch sehen, was dem gegenübersteht. Na mal schaun wann die Urkunden ankommen.

                      Abschließend habe ich nach Überweisung eine 2. E-Mail an das Posener Archiv geschrieben und sie informiert, dass Gorzow tätig geworden ist. Somit meine Mail..... als hinfällig zu betrachten sei etc.

                      Gesamtgenommen bin ich super happy über die Angelegenheit.

                      Das einzige, was ich zu bemängeln habe ist, dass man keine Info bekommt, ob an der Anfrage gearbeitet wird. Sprich ala: "Wir haben Ihren Auftrag erhalten und in Bearbeitung gegeben. Dies kann unter Umständen mehrere Wochen dauern." So eine Standard-Antwort kann ja nicht der Hit sein.

                      Oder eben "Ihre Anfrage ist nicht zuordnungsbar - wird nicht bearbeitet."

                      Dann weiß man wenigstens woran man ist.

                      Kommentar

                      • Petra
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.02.2006
                        • 347

                        #12
                        RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

                        Hallo Famfo,
                        wenn Du die Anfrage am 3.1.08 geschickt hast, finde ich die Zeitspanne nicht zu lang - es sind doch nicht mal 4 Wochen vergangen.
                        Bedenke bitte, dass sie ja auch die Unterlagen heraussuchen mussten, außer bei dem Brautpaar konntest Du, wahrscheinlich, keine Jahreszahl angeben. Also musste ein Mitarbeiter einige in Jahre kommenden Bücher durchsuchen.
                        Einige Archive antworten grundsätzlich nur postalisch, und nicht per Mail, und ein Brief von Polen nach Deutschland dauert nun mal ca. 1 Woche bis 10 Tage.
                        Die 122 Euro sind bestimmt auch aufgegliedert in Suchgebühr, Bankgebühr und Gebühr für die Kopien (oder Abschriften) der Urkunden.
                        Hoffentlich schicken sie Dir Kopien.
                        Nach dem Überweisen des Geldes hätte ich an Deiner Stelle noch eine Mitteilung an das Archiv Gorzow geschickt, dass Du überwiesen hast.
                        Ich habe allerdings auch schon öfter von Archiven in Polen eine Antwort erhalten, wo sie gesucht haben und dass sie leider nichts gefunden haben - dafür brauchte ich dann auch nichts zu bezahlen. Bei einem anderen Archiv sollte ich schon vor der Suche eine Anfangsgebühr bezahlen - bei negativem Ergebnis würde es auch nicht zurück erstattet.
                        Auf einige Anfragen an deutsche Archive habe ich nie eine Antwort erhalten, eine Zwischenmitteilung auch noch nicht. Das passiert mir aber auch bei Anfragen an private Forscher - von einigen erhält man halt keine Antwort :-(
                        Also ich finde 3 - 4 Wochen Wartezeit nicht zu lang - wir Familienforscher brauchen und haben doch Geduld :-)
                        Viele Grüße
                        Petra
                        www.serwaty.de

                        Kommentar

                        • famfo
                          Benutzer
                          • 15.01.2008
                          • 38

                          #13
                          RE: Archiv in Polen anschreiben mit E-Mail?

                          @ Petra

                          Ja das meinte ich mit "ewig" und der Erwartungshaltung, dass ein Bescheid per E-Mail kommt.

                          Am Preis gibts nichts zu meckern, im Gegenteil ich habs gern überwiesen, und ja auch drum gebeten bissel zu gucken, ob da noch andere zu finden sind. Von daher war ich wirklich positiv überrascht.

                          Bei den Deutschen bin ich etwas zwiegespalten. Zwar bekommt man eine prompte Antwort, wenn vorher telefoniert wurde, falls das Standesamt keine eigene - Mailaddy hat. Das hat jedoch nur den Hintergrund, das ohne Moos ist nix Anfang. lol Dahingehend habe ich erst 2 Erfahrungen.

                          @M.Waschulewski
                          musst ja net in die gleiche Panik verfallen, wie ich.

                          Kommentar

                          • M.Waschulewski
                            Benutzer
                            • 10.10.2007
                            • 21

                            #14
                            RE: Lomza in Polen

                            Hallo,

                            nochmal ne Frage:

                            In welcher Sprache und Schrift sind die evangelischen Kirchenbücher aus der Zeit um 1830 bis 1870 von Lomza abgehalten?
                            Viele Grüße

                            M.Waschulewski
                            -------------------------------------------------------------
                            Suche:
                            Kreis Ortelsburg/Ost-Pr.: Waschulewski, Glodek, Domnik, Grzywatz, Woide, (B)Risch, Kendziorra, Guhse
                            Wolhynien: Schiefer, Dressler
                            Vordereifel: Junglas, Pinger, Theisen, Bretz, Lohn, Hermann, Düpper, Schneider, Waldecker, Einig, Boden, Klein, Gilgenbach, Gaeb, Arens, Krechel, Heck, Schatz, Straub, Schmitt, Harst

                            Kommentar

                            • Heidi K.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.11.2006
                              • 145

                              #15
                              RE: Lomza in Polen

                              Guckst du hier:


                              Sprache: Polnisch, Russisch, Deutsch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X