Jakob Mayr - Geburtsort Galgenberg - welches?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1905

    Jakob Mayr - Geburtsort Galgenberg - welches?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1830
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Nieder-/Oberbayern/Oberpfalz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Diözesanarchiv Regensburg



    Liebe Mitforscher,

    wir suchen den Geburtsort/Taufeintrag unseres Vorfahren Jakob.
    Lt. Heiratseintrag ist er geboren in „Galgenberg“ – mein Thema in der Lesehilfe:
    Quelle bzw. Art des Textes: Traubuch-Eintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1864 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hohenthann, Niederbayern Namen um die es sich handeln sollte: Mayr - Biberger Liebe Lesekundige, beim unten eingestellten Traubuch-Eintrag scheitere ich am Geburtsort des Bräutigams und erbitte Lesehilfe. Hier


    Die bayerische Landesbibliothek liefert 5 Einträge – die Pfarreien dazu lt. diverser Quellen:
    Gemeinde Dorfen, Kreis Erding – Pfarrei: Kuratie Watzling St. Nikolaus (Lengdorf Pfarrbuchverzeichnis Diözesanarchiv München)
    Gemeinde Aldersbach, Kreis Passau – Pfarrei: Uttigkofen
    Gemeinde Pfarrkirchen, Kreis Rottal-Inn – Pfarrkirchen St. Simon und Judas
    Gemeinde Wald, Kreis Cham – Pfarrei Wald Expositur Süssenbach (Archiv Regensburg)
    Gemeinde Vohenstrauß, Kreis Neustadt /Waldnaab – Pfarrei Michelsneukirchen (Archiv R)

    Die Möglichkeiten 2. und 3. habe ich in matricula online durchgearbeitet und keinen Taufeintrag gefunden.

    Bevor ich nun in die Archive nach München bzw. Regensburg fahre, erbitte ich eure Unterstützung:
    Kennt Jemand weitere Galgenbergs?
    Habe ich die Pfarreien richtig zugeordnet?
    Hat Jemand schon zu einem der obigen Galgenberg geforscht oder kann mir Quellen/Infos nennen?

    Gäbe es noch eine weitere Möglichkeit weiteres zu Jakob zu erfahren? Im Traueintrag wird er als Bauer, Wohnort Mainzendorf (heute Gemeinde Hohenthann), bezeichnet. Ich denke hier an Unterlagen im Staatsarchiv Landshut wie Grundsteuerkataster o. ä.
    Hierzu habe ich keinerlei Erfahrung, mag mir dazu Jemand Rat geben?

    Ich danke euch,
    Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 02.08.2018, 14:42.
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19748

    #2
    Hallo,
    ich würde

    präferieren.
    Die von Dir genannten Namensvettern liegen mindestens 50 km von Hohenthann entfernt.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4834

      #3
      Da stimme ich Horst zu. Der Pfarrer hätte 1830 sicher dazugeschrieben wenn der aus einer anderen Pfarre wäre.
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1905

        #4
        Danke erst mal für eure Einschätzung. Ich hätte auch erwartet, dass der Pfarrer bei den Heiratseinträgen nähere Angaben macht. Aber dieser schreibt bei Braut und Bräutigam unter geboren "wann und wo" - ich nehme mal die 3 Einträge, zu denen auch der des Jakob gehört: München, Inkofen, Galgenberg, Altenkofen, Hohenthann, Bibelsbach und dann das jeweilige Datum.
        Altenkofen und Bibelsbach sind Pfarrei Hohenthann, Inkofen vermutlich (es gibt da mehrere in Niederbayern usw.) Nachbarpfarrei.
        In Hohenthann finde ich nichts was auch nur so ähnlich wie Galgenberg heißt.
        Dann gibt es noch ein Familiengerücht, dass die Meier (heutige Schreibweise) ursprünglich aus der Moosburger/Erdinger Gegend kamen. Ihr wisst ja, wie solche Gerüchte einzuschätzen sind.
        Im Moment gehe ich davon aus, dass der Jakob bzw. sein Vater irgendwann zwischen 1830 (Geburt in Galgenberg) und der Heirat 1864 in Hohenthann den Hof in Mainzendorf gekauft hat. Deshalb auch meine Frage nach dem Kataster, wovon ich bisher keinen Schimmer hab.
        danke und lg, Waltraud
        Zuletzt geändert von WeM; 02.08.2018, 21:30.

        Kommentar

        • ReReBe
          Erfahrener Benutzer
          • 22.10.2016
          • 2540

          #5
          Zitat von WeM Beitrag anzeigen
          In Hohenthann finde ich nichts was auch nur so ähnlich wie Galgenberg heißt.
          Wie wär's mit Hagenberg? Ich denke mal, der Geburtsort -da nicht näher bezeichnet- sollte schon im Nahbereich von Hohenthann/Bibelsbach/Mainzendorf zu suchen sein. Auf dieser Karte https://www.meyersgaz.org/place/10163076 (Map anklicken) liegt er etwas westlich von Mainzendorf.

          Gruß
          Reiner

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1905

            #6
            Herzlichen Dank Reiner!
            Beim nächsten Besuch im Regensburger Archiv werde ich mich nochmal mit den Hohenthanner Kirchenbüchern beschäftigen.
            Ihr erfahrenen Familienforscher kennt solche Hindernisse ja zur Genüge

            lg, Waltraud

            Kommentar

            • AlfredM
              • 21.07.2013
              • 2248

              #7
              Servus Waldtraud


              Ich glaube nicht das dir Hohenthann etwas bringt!
              MfG

              Alfred

              Kommentar

              • WeM
                Erfahrener Benutzer
                • 26.01.2017
                • 1905

                #8
                grüß dich Alfred, grüß euch,

                wie heißt der nette Spruch? Hinterher ist man immer schlauer.

                Es hat sich herausgestellt, dass keines der Galgenberg zutrifft, überhaupt nicht Galgenberg, sondern dass das "schöne" Geschreibsel des Pfarrers "Golzenberg" heißen soll. Dabei handelt es sich um Obergolzaberg in der Pfarrei Obersüßbach. Entfernung Hohenthann - Obersüßbach ca. 12 km Luftlinie - von daher dem Pfarrer beim Eintrag der Hochzeit des Jakob m. E. bekannt, so dass er die Pfarrei nicht notiert hat.

                lg, Waltraud
                Zuletzt geändert von WeM; 01.12.2018, 11:06.

                Kommentar

                Lädt...
                X