Heirat zwischen 1892 und 1895 an UNBEKANNTEM Ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    Heirat zwischen 1892 und 1895 an UNBEKANNTEM Ort

    Ihr Lieben,

    wie eine alte Freundin immer sagte, ist "alles möglich, und was möglich ist, kommt auch vor".

    Ich verzweifele an einer Heirat, die zwischen 1892 und 1895 stattgefunden haben muss; die Frage ist nur, WO?

    Braut
    Ottilie Louise Marie Plany, *28.01.1871 in Wesel; nachweislich abgemeldet nach Köln am 25.06.1892.
    Die Eltern haben sich nachweislich bereits am 26.04.1892 nach Köln abgemeldet.

    Bräutigam
    Hermann Schneider, *um 1869 in Lossen/Trebnitz; verstorben in Köln am 15.04.1895.

    Da liegt die Vermutung zunächst mal nahe, dass Louise und Hermann sich in Köln kennengelernt haben, und die Heirat zwischen 1892 und 1895 in Köln stattgefunden hat; laut Auskunft aus dem Archiv Köln gibt es dort keine entsprechende Heirat.
    Laut Archiv Wesel gibt es auch dort keine entsprechende Heirat; also scheiden Köln und Wesel aus

    Dass man sich zwischen 1892 und 1895 einen Ort zum Heiraten ausgesucht hat, zu dem man keinerlei "Bezug" hat, schließe ich erstmal aus. - Heute mag es "chic" sein, z.B. auf Sylt zu heiraten oder an einem anderen Ort, an dem man sich kennengelernt hat; früher war das wahrscheinlich nicht so.

    Der Geb.-Ort von Hermann ist meiner Ansicht nach dieser = Lossen, Landkreis Trebnitz in Schlesien, heute Łosina, Polen.
    Heute Lozina und ca. 20km von Breslau entfernt.

    In Breslau lebte um diese Zeit die Tante der Braut, dort lebte auch ein Bruder der Braut.

    Ist es total hirn-rissig, für möglich zu halten, dass die Heirat Schneider-Plany in Breslau stattgefunden hat ???
    Tante und Bruder haben zu der Zeit nachweislich im "Zuständigkeitsbereich" des Stamt II gelebt, und ich gehe davon aus, dass das Brautpaar (und die Eltern) bei ihrem möglichen Heirats-Aufenthalt auch dort gewohnt haben.
    Macht es "Sinn", zwischen 1892 und 1895 in Breslau II nach einer entsprechenden Heirat zu suchen, oder ist das eine reine, unsinnige Arbeitsbeschaffungs-Maßnahme? - Das Archiv Breslau hinsichtlich einer Heirat zu befragen, bringt nichts, weil man dort nicht sucht, sondern nur "raussucht" und kopiert, wenn ein exaktes Datum angegeben werden kann.

    Möglich wäre, dass Hermann ebenfalls "mal" in Breslau gelebt bzw. gearbeitet hat; da wären Meldekarten hilfreich, aber die wird es online nicht geben, oder?

    Reichlich viel Phantasie und wenig Fakten, ich weiß ... Dennoch möchte ich bitte wissen, ob Ihr meine Gedanken für vollkommen bescheuert haltet und danke vielmals!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von scheuck; 05.09.2018, 12:03.
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • zeilenweise
    Erfahrener Benutzer
    • 10.07.2018
    • 322

    #2
    Also bevor du wahllos in irgendwelchen Orten suchst, ist es auf jeden Fall sinnvoll, zunächst einmal die Orte abzuklappern, die mit der Familie verbunden sind.

    In einem anderen Zusammenhang hat jemand den Tipp gegeben, trotz Standesamt-Zeit auch die Kirchenbücher zu überprüfen - das wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit in Köln (das ja nach wie vor die wahrscheinlichste Stadt ist).
    Gruß, zeilenweise

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Hallo, zeilenweise!

      Sei bedankt!


      "Wahllos" ist Breslau eigentlich nicht, wobei Köln zugegebenermaßen die "erste Wahl" gewesen wäre. Laut Archiv gibt es aber in Köln und auch in Wesel keine entsprechende Heirat. Köln und Wesel sind die beiden Orte, mit denen die Familie "primär" verbunden war; in zweiter Reihe steht dann Breslau.

      Okay, evangelische Kirchenbücher Köln, wobei sich dann die Frage stellt, zu welcher Gemeinde der Rothgerberbach zwischen 1892 und 1895 gehört hat. - Auf jeden Fall ein Gedanke, den man auf gar keinen Fall aus dem Kopf lassen sollte.

      Die nächste Frage schließt sich an, wie komme ich an die "passende" Gemeinde?





      __________________
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        P.S.:

        ich habe das jetzt nochmal überprüft:

        zwischen 1892 und 1895 ist an direkter Verwandtschaft (der Braut) in Wesel niemand mehr
        zur gleichen Zeit leben in Köln die Eltern der Braut und ein Bruder
        "mehrheitlich" lebt die Verwandtschaft tatsächlich in Breslau, wobei die in Breslau lebende Tante die Patin der Braut ist ...
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • zeilenweise
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2018
          • 322

          #5
          Ich meinte nicht, dass Breslau "wahllos" ist, sondern eben tatsächlich ein Ort, der mit der Familie verbunden ist, ebenso wie die Orte, die in der Todesmeldung genannt werden.

          Aus den Kieler Adressbüchern dieser Zeit weiß ich, dass es am Anfang eine Abteilung mit Behörden etc. gibt, wo auch die Pfarreien mit ihrem Einzugsbereich benannt werden (sehr genau Straße für Straße). Das wird für Köln ähnlich sein.
          Gruß, zeilenweise

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            DANKE, zeilenweise!

            Dann werde ich mir mal das Adressbuch Köln 1895 vorknöpfen (das ist online) und nach den Kirchengemeinden suchen
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4399

              #7
              Liebe Scheuck,


              Dein Herrmann Schneider kam ggf aus Lossen Kr Brieg?

              Sorry Liebe Freundin, war die falsche Ehefrau


              LG Silke
              Zuletzt geändert von Silke Schieske; 05.09.2018, 20:04. Grund: <zusatz
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Hallo, liebe Silke!

                Sei bedankt!

                Okay, Lossen/Brieg, das kann und will ich nicht bestreiten. Da kann man wahrscheinlich auch dem Herrn Hüll keinen Vorwurf machen, er wird es nicht besser gewusst haben.

                Hermann's Eltern sollen angeblich Carl Schneider (Schäfer von Beruf) und Johanna Hahn gewesen sein.
                Am 16.04.1895 waren die Eltern bereits verstorben (letzter Wohnsitz für Vater Carl war Bonkau; Mutter Johanna scheint in Loßen verstorben zu sein).

                Hilft das irgendwie weiter? Würde sich an dem ganzen Drama etwas ändern, wenn man das exakte Geb.-Datum von Hermann hätte? - Für eine weitere Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen wäre bei dem schönen FN Schneider und dem Allerwelts-Vornamen Hermann ein Geb.-Datum vielleicht hilfreich.

                Können mir da die Schlesien-Experten vielleicht helfen??? - Komme ich in Brieg irgendwie online weiter???
                Dumm wie alles in diesem Drama ist natürlich, dass Hermann um 1869 geboren sein muss, also KB-Zeit ...
                Zuletzt geändert von scheuck; 05.09.2018, 19:59.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Silke Schieske
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.11.2009
                  • 4399

                  #9
                  Liebe Scheuck,


                  Hier ist Lossen online






                  Den Maurer Carl Herrmann Schneider den ich hier fand hat 1893 allerdings keine Louise Plany geheiratet. Da Schneider aber eben ein Allerweltsname ist, vielleicht wirst du ja trotzdem fündig.


                  Drücke dir fest die Daumen


                  LG Silke
                  Wir haben alle was gemeinsam.
                  Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                  Kommentar

                  • scheuck
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2011
                    • 4383

                    #10
                    , Silke-Freundin!
                    Herzliche Grüße
                    Scheuck

                    Kommentar

                    • Karla Hari
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.11.2014
                      • 5878

                      #11
                      hola,


                      schonmal die Kinder durchgesehen, wo die alle so geboren sind? Es kommt gern vor, dass das erste Kind dort geboren wurde, wo die Hochzeit war (und der erste Wohnort).
                      Lebe lang und in Frieden
                      KarlaHari

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #12
                        Hallo, Karla Hari!

                        DANK auch Dir!

                        Tja, Kinder Leider habe ich keine! Von Hermann Schneider habe ich nur die Sterbe-Urkunde, und ich weiß, dass das Ehepaar Schneider-Plany am 16.04.1895 am Rothgerberbach 16 in Köln gewohnt hat; das ist auch die Anschrift der Eltern Plany im selben Jahr.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #13
                          hallo Scheuck,

                          wenn es denn Köln sein sollte, hast Du ja noch fast Glück, denn Köln war zu den Zeiten eigentlich noch eine überwiegend katholische Stadt und Deine Gesuchten waren evangelisch. Vielleicht sogar reformiert?

                          Hast Du Dir schon mal die Wikipedia Seite angeguckt? https://de.wikipedia.org/wiki/Evange...e_in_K%C3%B6ln

                          Wenn Du Dir diese Seite mal durchliest, weiß Du, dass eigentlich nur 3 Kirchen in der Nähe von Rothgerberbach 16 in Frage kämen. Alle so ca. 3 km entfernt. Das wären die Antoniterkirche in der Schildergasse, die Trinitatiskirche, Filzengraben 6 (1860 eingeweiht) und evtl. noch die Christuskirche (1894 eingeweiht).

                          Ich weiß allerdings nicht, ob da Kirchenbücher vorhanden sind.

                          LG Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #14
                            Hallo, Pitka!

                            Vielen, vielen DANK für Deine Mühe!

                            Tja, alles andere als Köln ist für mich eigentlich "zweite Wahl", und ich würde nicht wirklich verstehen, warum man einen anderen Ort zum Heiraten gewählt haben sollte. - Wenn aber das Kölner Archiv sagt, es sei dort keine standesamtliche Heirat verzeichnet, muss ich das ja glauben (oder ?).

                            Reformiert ist von dieser Sippe offenbar niemand mehr, sie sind alle als "evangelisch" angegeben, ohne weitere "Zusätze". Louise ist am 12.02.1871 in Wesel evangelisch getauft.

                            Ja, rein theoretisch kommen nur diese drei Kirchengemeinden in Frage, wobei die Christuskirche vielleicht etwas zu spät eingeweiht ist; man weiß aber nicht wie lange Schneider-Plany vor 1895 schon verheiratet waren.

                            Ob es jeweils noch alte KBs gibt, wird man erfahren, wenn man nachfragt ; also werde ich das mal machen.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Garfield
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.12.2006
                              • 2142

                              #15
                              Hallo

                              Ich finde, Breslau als Heiratsort würde Sinn machen. Vielleicht hat er ja dort gearbeitet oder so.

                              Was mir noch auffiel: wie kommst du zu der Annahme, sie hätten nach 1892 geheiratet? Was spricht dagegen, dass es schon vorher war? Vielleicht hat sie in Breslau Verwandte besucht und ihn schon vor 1892 dort kennen gelernt?
                              Viele Grüsse von Garfield

                              Suche nach:
                              Caruso in Larino/Molise/Italien
                              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                              Wyss von Arni BE/Schweiz
                              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X