Familie Sendler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christina03
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2013
    • 2

    Familie Sendler?

    Hallo,


    mein Name ist Christina Sendler und ich habe als Kind auf dem Marberthof in Krefeld gewohnt, der einer Frau Margerethe Sendler gehörte, die sich später umbenennen liess in "Marbert" - so hiess ihr Kosmetikkonzern, den sie mit Berta Rögels während der Kriegsjahre in Düsseldorf aufgebaut hat.
    Nun habe ich vor einigen Jahren einen Herrn Sendler geheiratet, der den Marberthof kennt, sich aber über keine Verwandtschaft bewusst ist.
    Niemandem ist bekannt wie alles zusammenhängt. Bevor der Hof "Marberthof" wurde, hiess er "Gut Seydlitzhof". Heute heisst der Hof "Gut Auric", aber mit den Besitzern habe ich keinen Kontakt.
    Vielleicht liest irgendjemand zufällig dies.
    Also ich schaue mich mal hier um, und würde mich freuen Seydlitzs, Sendlers oder Rögels oder XXXs?? :-) zu finden, die mir "zufällig" weiterhelfen könnten.

    Liebe Grüsse!!!
  • Guter Nordwind
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2012
    • 1060

    #2
    Hallo Christina,

    willkommen bei den schwer infizierten Ahnenforschern

    Ich habe mal für diese Kosmetikfirma gearbeitet, so vor 20 Jahren, da ich erinnere mich noch an das Bild von den beiden Gründerinnen, dass uns bei der "Einschulung" gezeigt wurde.

    Ganz viel Erfolg bei der Suche!
    Gruß aus Hamburg,
    Katrin

    Kommentar

    • Christina03
      Neuer Benutzer
      • 20.06.2013
      • 2

      #3
      Liebe Katrin,


      vielen lieben Dank, dass Du geschrieben hast! Ausser der Holding, die aus dem Betrieb hervorgegangen ist, scheinen alle Spuren "verwischt".

      Damals wurden auf dem Hof Trakhener gezüchtet, die aus Ostpreussen gerettet wurden.

      Der Haus- und Hofchef, Herr Lüdtke, ist leider auch schon verstorben.
      Ein echter Stallmeister und Pferdefreund.

      Vielleicht sollte ich doch ins Stadtarchiv Krefeld gehen?

      Viele liebe Grüße in meine Lieblingsstadt HH!!!

      Christina

      Kommentar

      • christosh
        Neuer Benutzer
        • 14.08.2019
        • 1

        #4
        Marberthof - Kindheitserinnerungen

        Hallo Karin,
        vielleicht kann ich hier etwas Wissenswertes aus meinen Kindheitserinnerungen dazu beitragen: Wir sind so Ende 60er Jahre mit unserem Dressurpferd auf den Marberthof in Krefeld gekommen und waren dort bis etwa 1977. Frau Marbert lebte seinerzeit auch noch dort, ist dann aber unmittelbar darauf verstorben. Hofleiterin, so würde ich es mal sagen, war eine Frau Rita Hobelsberger, die im Herbst 2018 in der Nähe von Tübingen mit knapp 90 Jahren verstorben ist. Der Name Sendler ist mir nur noch vage ein Begriff, auf dem Hof lebte auch eine Frau Grund (?) (mit einem Schäferhund in einem Eckzwinger. Hinter dem Zwinger war eine Küche, da habe ich gelegentlich mit Fr. Grund gesessen, währen meine Mutter reitete und schlechtes Wetter war) und Herr und Frau Lübke, der dort als Reitlehrer tätig war und Wohnrecht auf Lebenszeit im viereckingen Pförtnerhaus rechts neben der Einfahrt hatte. Er ist wohl auch aus Ostpreussen geflohen, hat zu Weihnachten immer Preussengeschichten von damals erzählt; inzwischen nun auch verstorben. Mitte der siebziger Jahre hat sich Fr. Hobelsberger mit einer Reiterin (Fr. Lefkes) zusammengetan. Fr. Lefkes hat sich von ihrem Mann scheiden lassen, der Hof wurde verkauft (anschließend Ubenennung in Taliho-Hof, Fr. Guggl(?)) und beide haben dann mit dem Erlös mehrere Reiterhöfe in Bayern und BW (Grossraum Stuttgart und München) untriebig nacheinander gekauft und wiederverkauft und so viele Umzüge durchgeführt. Wir waren einmal dort zu Besuch in Egmating bei München (in den 79er). Der Kontakt reisst durch die ständige Umzieherei ab, die Spur verliert sich dann in Süddeutschland. Irgendwann war dann auch die Nachfolge vom Marberthof pleite, die Anlage verfiel und wird nun vor ca. 10 Jahren als Hof Auric zu neuer Blüte gebracht. Die letzten Google-Einträge von Frau Hobelsberger lauten auch Ria Sendler-Hobelsberger. Zu der Tochter von Frau Lefkes könnte ich ggf. einen Kontakt herstellen. Ich kann mit noch an weitere Namen von den Reitern erinnern: Gather, Just.
        Vielleicht konnte ich ihnen etwas weiter helfen :-)

        Kommentar

        Lädt...
        X