Ehstland c. 1660 (Nieroth, von)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #46
    Auff solche vermeindte einweisung, ist bishero nichts anders erfolget, als verleumbdungen, vnd |
    beÿ nahe mord, vnd todtschlag, wie die zeichnissen ausweisen werden. Weiter als ich auff zu= |
    gefügtes vnglück, mich wieder nach Revell auff Johanni begeben, vnd dem H. Stadthalter |
    diesen Zustandt vnd vnheill geclaget, vnd vmb gerechtigkeit mir mitt zutheilen, bettlich ange= |
    halten |

    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • NDemidoff
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2018
      • 171

      #47
      Mit Dankbarkeit, Nikita
      ..........................................

      Weilen aber Otto Lode, der Manrichter, aüch dasebst züiegen war, hat der H. Stathalter |
      ihm mündtlich aüff erleget, vnd von wegen ihrer Könichlichen Maiestat anbefohlen, das gerich= |
      te dasebst zü hegen, damit solche mordereÿ andren züm abscheüw mochte gestraffet werden. |

      Mir aüch ferner einschreiben, an den H. Manrichter, wegen ihrer Könichlichen Maiestatt |
      Zübringen gegeben, damit ich eins mahls in der sachen gefordert, vnd aüs solcher gefahr gerettet |
      würde. |
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #48
        Hallo Nikita,

        Weilen aber Otto Lode, der Manrichter, auch dasebst zuiegen war, hat der H. Stathalter |
        ihm mündtlich auff erleget, vnd von wegen ihrer Könichlichen Maiestat anbefohlen, das gerich= |
        te dasebst zu hegen, damit solche mordereÿ andren zum abscheuw mochte gestraffet werden. |

        Wir* auch ferner ein schreiben**, an den H. Manrichter, wegen ihrer Könichlichen Maiestatt |
        Zubringen gegeben, damit ich eins mahls in der sachen gefordert, vnd aus solcher gefahr gerettet |
        würde. |


        * Ich sehe hier ein deutliches W, im Vergleich zu Manrichter und Maiestatt.
        ** Ich lese es eher getrennt.

        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • NDemidoff
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2018
          • 171

          #49
          Bin aber leider Gott geslaget, weiniger den nichts von einem einigen mit rechte geholffen |
          worden. Endtlich habe ich, aüs Hochdringender noht, mich wiederümb iegen Michaelis, nach |
          Reval mit grosem beschwer verfügett, vnd beÿ E. W. E. Konich beclaget, vnd ein ernstlich |
          schreibend an den H. Manrichter Otto Loden erlanget, mit ernsten befehlich, mich Zürecht |
          Züvorhelffen, aber nichts mehr den ein schriefftlicht bescheidt, von dem H. Manrichter erlan= |
          gett. |

          .......................

          Vielen Dank an Sie!
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Verano
            Erfahrener Benutzer
            • 22.06.2016
            • 7819

            #50
            Wieder ein Stück weiter:


            Bin aber leider Gott geslaget, weiniger den nichts von einem einigen mit rechte geholffen |
            worden. Endtlich habe ich, aus hochdringender noht, mich wiederumb iegen Michaelis, nach |
            Reval mit grosem beschwer verfügett, vnd beÿ E. W. E. Konich beclaget, vnd ein ernstlich |
            schreibend an den H. Manrichter Otto Loden erlanget, mit ernsten befehlich, mich Zurecht |
            Zuvorhelffen, aber nichts mehr den ein schriefftlich* bescheidt, von dem H. Manrichter erlan= |
            gett. |

            * Entweder mit eingebundenem i-Punkt oder ein breiteres r und dann „schrefftlich“.
            Viele Grüße August

            Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

            Kommentar

            • NDemidoff
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2018
              • 171

              #51
              Vber des alles, werde ich dem Contract züliegen, züm högsten von meines mannes brüder |
              Wilhelm Nieroth, mit aller vnbilligkeit, beschweret, in dem er nicht allein, die besten baüren |
              mir weg genommen, sondren aüch die Zehenden von ihnen abgefoddert, welche nach recht ihn |
              nicht gebühret hetten, vnd meinem mannhün zütheilende fordren lassen, was meini- |
              gen, gebrich dem gerichte züerkennen: vnd sonsten verhetzet er die baüren, wieder vns, |
              das wir des geringsten dienstes, vns nicht züerfreüende haben. |
              .................................
              Mit freundlichen Grüßen, Nikita
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Verano
                Erfahrener Benutzer
                • 22.06.2016
                • 7819

                #52
                Vber des alles, werde ich dem Contract zuiegen*, zum högsten von meines mannes bruder |
                Wilhelm Nieroth, mit aller vnbilligkeit, beschweret, in dem er nicht allein, die besten bauren |
                mir weg genommen, sondren auch die Zehenden von ihnen abgefoddert, welche nach recht ihn |
                nicht gebühret hetten, vnd meinem mannhun zutheilende fordren lassen, was meini- |
                gen, gebrich dem gerichte zuerkennen: vnd sonsten verhetzet er die bauren, wieder vns, |
                das wir des geringsten dienstes, vns nicht zuerfreuende haben. |


                * zuiegen, zujegen = zugegen, gegenwärtig
                Viele Grüße August

                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                Kommentar

                • NDemidoff
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.03.2018
                  • 171

                  #53
                  Wan dan , W . E . H . Könichlicher gübernator , mich dies vnendtliche vnglück , wie ein |
                  schieff aüff dem wüsten mehre , in die dreisich vnd mehr iahre , vnaüff hörlich vmbgetrie= |
                  ben , vnd zü keiner bestendiger Hare gelangen mügen :
                  .............................
                  Danke!
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Verano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.06.2016
                    • 7819

                    #54
                    Guten Abend,

                    Wan dan , W . E . H . Könichlicher gubernator , mich dies vnendtliche vnglück , wie ein |
                    schieff auff dem wüsten mehre , in die dreisich vnd mehr iahre , vnauff hörlich* vmbgetrie= |
                    ben , vnd zu keiner bestendigen Hare* gelangen mügen:

                    * kann auch zusammen geschrieben sein.
                    ** Hare? Kenn ich nicht. Weil sie symbolisch über Schiff und Wüstenmeer schreibt, vielleicht dies: Har-Wind:
                    http://www.woerterbuchnetz.de/cgi-bi...&lemid=RH02403
                    Viele Grüße August

                    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      #55
                      Hallo,
                      ... vnd zu keinen bestendigen have gelangen mugen...
                      Viele Grüße
                      Xylander
                      Zuletzt geändert von Xylander; 12.03.2018, 21:57.

                      Kommentar

                      • Verano
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.06.2016
                        • 7819

                        #56
                        Have, Hafen? Würde zur Symbolik passen..


                        Bei "keiner" sehe ich ein r am Ende. Ich bin jetzt auch unsicher mit dem Ende von "bestendigen" Das sieht auch wie r aus.
                        "gelangen mügen" ist oft zu lesen.

                        Viele Grüße August

                        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                        Kommentar

                        • Xylander
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.10.2009
                          • 6447

                          #57
                          Ja, ich tippe auf Hafen. Wenn aber keiner mit r am Ende, dann müsste have Femininum sein. Könnte ich mir zwar vorstellen, finde es aber nicht.
                          Viele Grüße
                          Xylander

                          Kommentar

                          • NDemidoff
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2018
                            • 171

                            #58
                            Verano , Xylander !
                            Vielen Dank!!!

                            Als bitte E . W . E . Herligkeit , ich arme verlassene Fraüe , dürch Gott vmb das |
                            ehlende recht , mich wieder meine verfolgene , die mir zümechtig seindt , züschützen , |
                            vnd wegen ihrer Hohen Königlichen Maiestet , meines allergnedigsten Königes |
                            vnd Herren , das elende recht mit zü theilen , vnd zür rühe zü helffen , es seÿ |
                            dan züm lebende oder züm tode , ich kanes nicht mehr ertragen , besser eins |
                            gestorben , als lenger geqüelet . |
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • NDemidoff
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2018
                              • 171

                              #59
                              ... vnd zu keinen (/ r ?) bestendigen (/ r ?) have gelangen mügen

                              Also welche Option (Buchstabe) ist richtig?
                              * Ich sehe auch die Buchstaben - r -, nicht - n - ...

                              Nikita

                              Kommentar

                              • Verano
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.06.2016
                                • 7819

                                #60
                                Hallo Nikita,

                                beim genauen Hinsehen lese ich auch "keiner bestendiger"
                                Viele Grüße August

                                Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X