Familie Zaryuk aus Medzybiz/Ukraine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9907

    Familie Zaryuk aus Medzybiz/Ukraine

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung:
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo, liebe Forenteilnehmer.
    Ich suche die Familie Zaryuk aus Medzybiz in der Ukraine. Mein Vater wurde mit 17 Jahren nach Deutschland verschleppt von der ehemaligen SS. So seine Erzählungen. Geboren wurde er am 5.5.1922 in Medzybiz. Seine Eltern hießen Gregori und Olga Zaryuk. Er hatte 6 Geschwister. Seine Mutter hatte 2 Brüder, Anton und Andrej Onischuk. Mehr weis ich leider nicht. Ich weis auch nicht, wohin ich mich wenden kann bezüglich Nachforschungen, Archiv anschreiben. Ich kann kein Wort Russisch.
    Kann mir vielleicht jemand helfen oder kommt der Name bei jemanden in seiner Ahnenliste vor?
    Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon jetzt .
    Mit freundlichen Grüßen Marina
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9907

    #2
    Hallo, liebe Forenteilnehmer.
    Ich habe erfahren, dass mein Vater nicht in Medschybisch (hoffe, es ist richtig geschrieben!) sondern in Stavnytsya, ( beides Letychivs`kyj District, Oblast Chmelnyzkyj ) (richtig?), geboren ist.
    Vielleicht kann mir jemand helfen ?
    Ich Euch im Voraus für Eure Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen Marina

    Kommentar


    • #3
      Hallo Marina,

      da dein Vater in keinem deutschen Dorf geboren ist, kann man nichts online erreichen. Da müsstest in Chmelnyzkyj anfragen, und nach dem Kirchenbuch von 1922 fragen.

      Viel Glück!!
      -Niclas

      Kommentar

      • Tinkerbell
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 9907

        #4
        Hallo, Niclas.
        Danke für Deine Antwort.
        Kann ich da auch in Deutsch anfragen? Und die Adresse bekomme ich woher? In solchen Dingen bin ich sehr unbeholfen.
        Mit freundlichen Grüßen Marina

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
          Hallo, Niclas.
          Danke für Deine Antwort.
          Kann ich da auch in Deutsch anfragen? Und die Adresse bekomme ich woher? In solchen Dingen bin ich sehr unbeholfen.
          Mit freundlichen Grüßen Marina
          Hallo Marina,

          ich Deutschland kannst du bei einem russischen Dorf nichts erreichen. Du musst in Chmelnyzkyj anfragen, sprichst du denn Russisch?

          -Niclas

          Kommentar

          • Tinkerbell
            Erfahrener Benutzer
            • 15.01.2013
            • 9907

            #6
            Hallo, Niclas.
            Ich wollte wissen, ob ich nach Chmelnyzkyj in deutscher Sprache schreiben kann. Russisch kann ich leider nicht. Kannst du mir sagen, wo ich eine Adresse des Standesamts oder Archivs, etc. aus Chmelnyzkyj bekomme ?
            Ich bedanke mich für deine Hilfe!

            Kommentar

            • Werner1960
              Neuer Benutzer
              • 14.06.2013
              • 2

              #7
              Hallo Marina,

              ich habe mal im Internet recherchiert und hoffe, Dir mit dem Ergebnis wenigstens teilweise helfen zu können. Bezüglich des Standesamts bin ich zwar nicht fündig geworden, aber ich habe die Adresse vom Stadtrat. Immerhin könntest Du den dann bitten, Dein Anliegen an die richtige Behörde weiterzuleiten. Vorweg: Die folgende Adresse stand mit den einzelnen Angaben nur nebeneinander und nicht, wie es für Deine Briefkuvertgestaltung wichtig wäre, untereinander.

              Pereyaslav-Khmelnitsky Stadtrat. 08400, Gebiet Kiew., Pereyaslav-Khmelnitsky Str. B. Khmelnitsky, 27/25

              Dabei war noch folgende E-Mail-Adresse:
              org_perh@ukr.net

              Noch ein Tip: Wenn Du keine Antwort von dort erhältst, versuche es einfach in gewissen Zeitabständen immer wieder, per Brief sowie per E-Mail. Oft ist es nämlich abhängig von der jeweiligen Person, die Dein Anliegen in die Hände bekommt, ob Brief oder E-Mail im Papierkorb landen oder richtig weitergeleitet oder bearbeitet werden.

              Viel Erfolg bei Deiner Suche!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
                Hallo, Niclas.
                Ich wollte wissen, ob ich nach Chmelnyzkyj in deutscher Sprache schreiben kann. Russisch kann ich leider nicht. Kannst du mir sagen, wo ich eine Adresse des Standesamts oder Archivs, etc. aus Chmelnyzkyj bekomme ?
                Ich bedanke mich für deine Hilfe!
                Ich glaube, dass man dort nicht auf Deutsch schreiben kann. Kennst du jemanden der Russisch kann? Ich kann zwar Russisch, aber tippen ist auf Russisch sehr mühsam.

                -Niclas

                Kommentar

                • Lora
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2011
                  • 1511

                  #9
                  Hallo Marina,
                  hier ist direkte Postanschrift, wo Du einfach über Familie Nachfragen kannst.
                  31530,
                  Хмельницька обл.,
                  Летичівський р-н,
                  смт. Меджибіж, вул. Пушкіна, 5
                  Dass Dorf heißt с. Ставниця
                  Amtssprache: ukrainisch, aber sie können alle russisch
                  Es ist sehr möglich, dass Du den Rest der Familie findest.
                  Wenn niemandem findest, wer dein Brief übersetzt, schreib PN.
                  Viele Grüße
                  Lora
                  "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                  La Rochefoucauld

                  Kommentar

                  • Tinkerbell
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 9907

                    #10
                    Guten Morgen.

                    Niclas, Werner und Lora.
                    Liebe Lora.
                    Deine Hilfe bezüglich Übersetzung nehme ich sehr gerne in Anspruch. Es kann aber einige Tage dauern, bis ich mich wieder melde.
                    LG Marina

                    Kommentar

                    • Tonina
                      Neuer Benutzer
                      • 25.06.2013
                      • 1

                      #11
                      hallo marina, ich bin gerade zufällig auf diese seite gekommen, da ich Nachforschungen zu meinem Nachnamen angestellt habe. mein opa kam genau wie dein vater als jugendlicher im krieg aus der ukraine (ehemals Russland). in seinem ausweis stand, dass er am 6.6.22 geboren wurde und Leo (Leon) mit Vornamen heisst. sein Nachname wurde anscheinend irgendwie verändert in den namen zarük (den es aber in dieser form in keinem land gibt, auch nicht in rus oder ukraine). wir gehen davon aus, dass dieser Name von zaryuk abgeleitet ist. mein opa ist leider schon verstorben und hat irgendwann auch mal nachgeforscht, kam aber zu keinem wirklichen Ergebnis. er hatte ein Trauma und konnte weder russisch noch sich an seinen namen bzw. geburtsdatum erinnern. kann sich dein vater vielleicht noch an die namen seiner Geschwister erinnern? vielleicht war ja ein Leo dabei. es ist schon komisch wie sehr sich deine geschichte ähnelt (vor allem auch dieses Geburtsdatum)?!

                      Kommentar

                      • Tinkerbell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 9907

                        #12
                        Hallo.

                        Ich habe aus Bad Arolsen einige Unterlagen erhalten über den Aufenthalt meines Vaters in mehreren KZs unter anderen Hamburg, Natzweiler-Struthof, Markirch, Heilbronn und Dachau.
                        Unterschrieben hatte er mit den Namen Zarük Jwan. Er erzählte einmal, dass die SS seinen Namen eingedeutscht hätten in Zarjuk und Zaryuk.
                        Er hat sich als junger Bursche mit ca. 16 Jahren zur Roten Armee gemeldet und wurde 1941 "geschnappt" und ins Straflager Hamburg gesperrt.
                        Mein Vater soll einen Bruder oder Onkel mit Namen Stefan gehabt haben.
                        Das Geburtsdatum meines Vaters wird mit 6.Mai 1922 schriftlich fest gehalten.
                        Mehr habe ich leider nicht heraus gefunden. Leider spreche ich weder Englisch, Ukrainisch noch Russisch. Ich weiß auch nicht mehr wo ich noch ansetzen könnte um über meine Familie väterlicherseits etwas heraus zu bekommen. Das ist für meine Familie und mich sehr schlimm.

                        Liebe Grüße von Marina

                        Kommentar

                        • Marina
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.03.2006
                          • 830

                          #13
                          Zitat von Tonina Beitrag anzeigen
                          sein Nachname wurde anscheinend irgendwie verändert in den namen zarük (den es aber in dieser form in keinem land gibt, auch nicht in rus oder ukraine).
                          Hallo!

                          Ich weiss leider nicht, warum Du glaubst, dass der nachname Zarük nie gibt. Doch! Und dabei ist das dasselbe wie auch Zarjuk oder Zaryuk. Alle diese Formen werden gleich ausgesprochen. Und das sind keine eingedeutschte Namen, bloss auf Deutsch aufgeschrieben. Auf Russisch wird es Царюк.

                          Marina
                          Zuletzt ge?ndert von Marina; 02.06.2018, 15:17.

                          Kommentar

                          • Marina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.03.2006
                            • 830

                            #14
                            Hallo Tinkerbell!

                            Hast Du nach Loras Rat nach der Ukraine nicht geschrieben? Dort sollen wirklich die nachkommen der Familie noch leben.

                            HG

                            Marina

                            Kommentar

                            • Tinkerbell
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.01.2013
                              • 9907

                              #15
                              Hallo Marina,

                              Danke für deine Rückmeldung. Ich habe nicht dorthin geschrieben weil ich weder Ukrainisch, Russisch noch Englisch kann. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll. Es wäre für meine Familie und mich das schönste Familienmitglieder zu finden, aber wie ?

                              LG Marina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X