Suche alle Infos zu Feldpostnummer und zu zwei Orten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo,

    beim Volksbund finden Sie auch den Dienstgrad der beiden in Halle / Saale geborenen Wehrmachtsangehörigen.
    Das heißt, beim Volksbund können Sie die EKM und die letzte Einheit abfragen.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Saure
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2008
      • 4806

      #17
      Hallo,

      zu b)
      hier lese ich den Todes-/Vermisstenort: Soapogowo (Sapogovo) 10 km NNO Kursk


      zu a)
      hier auch mal eine Karte mit dem Ort Priboj in der Volksrepublik Serbien:
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Saure; 13.08.2018, 18:16.
      Viele Grüße
      Dieter Saure

      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

      Kommentar

      • FlyingEaglE
        Benutzer
        • 05.08.2018
        • 50

        #18
        Zunächst vielen vielen Dank für die Hilfe.

        Mich würde noch die quellangaben zu allen hier geposteten karten interessieren und dürfte ich diese - für private zwecke - weiterverwenden?

        wo kann ich die detailierten angaben zu den einheiten nachlesen? ich würde dies gern auch als quelle in meiner chronik angeben.

        @saure: was heißt EKM? aus welcher zeit stammt die karte zu priboj?


        zu a)
        priboj slowenien - und nicht wie ich bisher annahm serbien (den ortsnamen gibt es dort auch) - ist das als sicher einzustufen das es sich um slowenien handelt? war die wehrmacht überhaupt in serbien? kann mir jemand details zu den kämpfen dort aufzeigen oder quellen nennen?


        zu b)
        was mir aber immer noch nicht so recht in den kopf will, die einheit dürfte doch aber zu der zeit noch gar nicht in der nähe von kursk gewesen sein. (stichwort: operation zitadelle)
        zu dem todeszeitpunkt herum war die dt. Wehrmacht lt. wikipedia noch etwa 150-200km entfernt - stichwort: kursker bogen. ist es vorstellbar, dass die ortsangaben "geschönt" wurden um den anschein zu erwecken man sei schon weiter vorgedrungen?
        die grabstätte die beim volksbund angegeben wurde - zitat: Der Friedhof wurde von der Stadt Speyer im Juli 2000 eingeweiht. - gab es damals in dem sinne ja auch noch nicht und in dem brief steht etwas von schlichten soldatengrab (man konnte kein foto machen da keine kamera zur hand war - steht so in dem brief). bedeutet das man hat die beerdigten später umgebettet? mit welcher wahrscheinlichkeit kann man davon ausgehen, dass er auch wirklich dort seine letzte ruhe gefunden hat? (mir ist klar das mir keiner eine garantie geben kann, ich habe aber auch keinerlei vorstellung wie es seinerzeit und im folgenden gehandhabt wurde).
        für mich ist das derzeit schon noch etwas sehr verwirrend.


        allgemein gefragt, gibt es auch listen von soldaten die nicht gefallen sind, aber bspw in gefangenschaft waren und ggfs. auch wieder lebend heim kamen?
        ich habe noch 2-3 personen, da weiß ich dass sie im krieg waren, aber nich wo und als was und bei mind 2 weiß ich das sie in gefangenschaft waren. einer davon in england (war auf einem minensuchboot) und ein anderer bei dem ich gar nichts weiß außer das er in gefangenschaft war.

        gibt es so eine art "feld-tagebücher" der einheiten wo man genauer nachlesen könnte was sich so ereignete?
        mich würde interessieren - ich kenne ja nur die dienstgrade - welcher tätigkeit sie in den einheiten nachgegangen sind, sprich: fuhren sie panzer, waren sie im nachschub, einfaches fußvolk etc. (ich kann leider nicht mit militärischen präzisen begriffen dienen, ich kenne mich da nicht so aus).

        mich würde ebenso interessieren mit welchem jeweiligen auftrag (operation etc) die einheiten unterwegs waren.

        kann man herausbekommen wie der wertegang des einzelnen in der armee allgemein war? war er von anfang an in dieser einheit, hat er die einheit gewechselt, an welchen aufträgen war er zu lebzeiten noch beteiligt? eintritt in die armee und so weiter.

        hu, is ja doch etwas mehr text geworden :-)

        nochmal, danke danke.
        Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 14.08.2018, 08:23.

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4700

          #19
          Hallo,

          Quellen sind:
          - ForumDerWehrmacht (klingt gruselig, ist aber überwiegend rein historisch zu betrachten). Dort gibt es Infos zu den Einheiten und teilweise Kartenausschnitte.
          - Tägliche Situationskarten, gibt es im Netz an verschiedenen Orten - ioch hole mir die über einen privaten Kontakt.
          + "Feld-Tagebücher" aka Kriegstagebücher der Divisionen, Korpseinheiten oder Armeen gibt es als sogenannten NARA Rollen in amerikanischen Archiven - viele Tausend Mikrofilme die bis zu 200$ kosten und die von einigen überwiegend amerikanischen Militär-Forschern gekauft und teilweise online gestellt werden - Zugriff aber meist über direkten Kontakt mit diesen. Meist gehen diese Tagebücher aber nicht über 1943/1944 hinaus - danach wohl viel Verlust.

          So, dann sollte zu a) vielleicht erstml geklärt werden um welche Region es denn nun geht - inzwischen wurde hier von dir Serbien, Südslowakei und Slowenien erwähnt - ja was denn nun? Zu Priboj/Serben und Priboj/Südslowakei habe ich dir die entsprechenden Karten gepostet - zeitlich und mit dem Stichwort "Abwehrkämpfe" macht das in der Südslowakei am meisten Sinn.

          Zu b) auch da ist vieles unklar. Am besagten Tag waren keine Einheiten/Kämpfe bei Kursk bzw. ödtl. davon - auch da habe ich dir die entsprechenden Karten und Berichtsausschnitte gepostet. Aber ich arbeite hier nur mit halben Infos. Herr Saure hat wohl von dir mehr Infos bekommen - ich steige dann aus, weil es so schwer wird, irgendwas sinnvolles zu schreiben, wenn so vieles unklar ist.

          P.S. Für den Werdegang einzelner Personen bleibt nur eine Möglichkeit - eine Anfrage bei der WAst - Antwortdauer bis zu 2+ Jahre - aber nur dort wird man die genauesten Informationen bekommen.
          Zuletzt geändert von sonki; 14.08.2018, 10:03.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Saure
            Erfahrener Benutzer
            • 27.03.2008
            • 4806

            #20
            Hallo Sonki,

            aus mir leider nicht bekannten Gründen möchte der Themenstarter die Namen der Gesuchten hier nicht nennen. Das muß ich respektieren.

            Diese Daten habe ich beim Volksbund gefunden:

            zu a)
            'Nachname: ...
            Vorname: ...
            Dienstgrad: Feldwebel
            Geburtsdatum: ...
            Geburtsort: ...
            Todes-/Vermisstendatum: 18.01.1945
            Todes-/Vermisstenort: Südslowakei, i.d.Nähe v.Priboj

            .. ist vermutlich als unbekannter Soldat auf die Kriegsgräberstätte Vazec überführt worden.
            Grablage: wahrscheinlich unter den Unbekannten
            Leider konnten bei den Umbettungsarbeiten aus seinem ursprünglichen Grablageort nicht alle deutschen Gefallenen geborgen und zum Friedhof Vazec überführt werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass ... einer der deutschen Soldaten ist, dessen Gebeine geborgen wurden, die aber trotz aller Bemühungen nicht identifiziert werden konnten.'

            zu b)
            'Nachname: ...
            Vorname: ...
            Dienstgrad: Obergefreiter
            Geburtsdatum: ...
            Geburtsort: ...
            Todes-/Vermisstendatum: 07.02.1943
            Todes-/Vermisstenort: Soapogowo (Soll wohl Sapogovo heißen. 10 km NNO Kursk. Dieter Saure)

            ... wurde noch nicht auf einen vom Volksbund errichteten Soldatenfriedhof überführt.
            Nach den uns vorliegenden Informationen befindet sich sein Grab derzeit noch an folgendem Ort: Kursk - Russland'
            Zuletzt geändert von Saure; 14.08.2018, 12:41.
            Viele Grüße
            Dieter Saure

            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4700

              #21
              Hallo Herr Saure,

              danke für die Informationen - die Namen sind ja zweitrangig. Wichtig sind die exakten Datums- und Ortsangaben.
              Zu b) also nun der 07.02.1943 (und nicht 16.02.) - ich schaue heute Abend nach der Arbeit mal in die Karten und Berichte für diesen Tag. Eventuell sind wir dann ein Stück weiter.

              Zu a) gehe ich weiterhin von dem Priboj bei Veľký Krtíš und der 8. Jäger Division aus. Offizielle Berichte/KTBs aus der Zeit habe ich keine gefunden - aber da sollte man mal die WASt kontaktieren um idealerweise die Einheit zu konkretisieren.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Sonki,

                vielen Dank für Ihr Verständnis.

                Nun liegen mir weitere Informationen vor:

                zu a)
                Erkennungsmarke (EKM) 108-8.F.R.173 = lfd.Nr. 108 - 8. Kompanie .?.?. 173
                (Letzte ?) Einheit: 8. Kp. Inf.Reg. 514 = 8. Kompanie des Infanterie Regimentes 514

                zu b)
                Erkennungsmarke (EKM) 359-1.Kp.Pi.E.Btl.255 = lfd.Nr. 359 - 1. Kompanie des Pionier Ersatz Bataillons 255
                Letzte Einheit: 1. Kp. Pz.Pionier Btl.79 = 1. Kompanie des Panzer Pionier Bataillons 79

                Das paßt ja mit der FPN 33000 überein:
                Zuletzt geändert von Saure; 14.08.2018, 15:30.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • FlyingEaglE
                  Benutzer
                  • 05.08.2018
                  • 50

                  #23
                  hallo,

                  ich wollte keinesfalls hier etwas geheim halten in dem sinne um es euch / ihnen schwer zu machen.

                  der 16.02. ist das datum des feldpostbriefes, nicht sein todesdatum, etwas anderes schrieb ich auch nicht.

                  ich habe vor etwa 2 jahren die wast kontaktiert und bis heute nichts erhalten, daher wand ich mich nun hier ans forum.

                  es dürfte, denke ich, klar sein, sollte sich ein "dunkles stück geschichte" finden lassen, dass die familie - also der lebende teil - diesen nicht unbedingt im netz lesen will.
                  wenn es überragende persönlichkeiten wären, bräuchte ich das alles nicht, dann gebe es wohl einen wiki eintrag irgendwo, das ist mir auch klar.
                  aber es gibt und gab ja auch genügend "dunkles" im kleinen, was (bisher?) so noch nicht historisch aufgearbeitet wurde.
                  ich hoffe es ist klar, worauf ich hinaus will.

                  gern darf man mir aber auch eine PN schicken und nach details fragen, muss ja nich gleich gemeckert werden ;-)

                  aber, und das sei hier aus tiefsten herzen nochmal gesagt, ich bedanke mich sehr für eure/ihre mühe.

                  zu a) ob slowenien/serbien oder slowakei weiß ich nicht, ich hatte seinerzeit eine simple google suche gemacht und priboj in - ich meine - serbien gefunden. hier erscheint es mir ja nun so zu sein, dass es die slowakei war und dies ja scheinbar auch mit euren karten etc belegt ist. von daher würde ich von nun an nur noch von der slowakei reden.

                  zu b) ich muss da nochmal drauf rumreiten, wie kann jemand 10km vor kursk begraben liegen, wenn die einheiten zu dem zeitpunkt sich noch - nach meinem verständniss - eigentlich 150-200km entfernt befunden haben. habe ich etwas überlesen / falsch verstanden? wurde kursk nun eingenommen oder nicht?

                  siehe post #15
                  "Rab Oblt.u.Komp.-Chef." und "O.U.,den 16.2.1943" kann mir jemand die abkürzungen übersetzen?

                  @saure / post #27: wären sie so nett mir die abkürzungen einmal auszuschreiben?
                  Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 14.08.2018, 14:58.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4700

                    #24
                    Hallo,

                    nur ganz kurz - Situationskarte vom 07.02.1943. Die 4. Panzer Division (übergeordnete Einheit) war genau da wo die Verlustmeldung Sinn macht - direkt bei/um Kursk.
                    Angehängte Dateien
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • sonki
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.05.2018
                      • 4700

                      #25
                      Und ebenfalls nur kurz eine Truppen-Karte von damals mit Kursk & Sapogowo.
                      Angehängte Dateien
                      Слава Україні

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #26
                        Hallo,

                        so gut wie ich es konnte, habe ich es oben dazu geschrieben.
                        '@saure / post #27: wären sie so nett mir die abkürzungen einmal auszuschreiben?'

                        Auf der Erkennungsmarke (EKM) stand in den meisten Fällen die Ausbildungseinheit.
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4700

                          #27
                          Abkürzungen siehe hier: https://www.forum-der-wehrmacht.de/i...macht-a-bis-z/
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #28
                            Hallo sonki,

                            leider habe ich zu den Buchstaben 'F.R.' nichts gefunden.

                            Jetzt habe ich es gefunden, im Abkürzungsverzeichnis von Höidal:
                            F.R. heißt Festungs-Regiment

                            Leider konnte ich unter F.R.173 bisher nichts finden.
                            Zuletzt geändert von Saure; 14.08.2018, 18:11.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • FlyingEaglE
                              Benutzer
                              • 05.08.2018
                              • 50

                              #29
                              vielen vielen dank.

                              trotz der karten von sonki will mir nicht in kopf wie es dann solche aussagen geben kann.

                              zu finden hier: Tatsächlich jedoch stand der „Führer“, so schildert es Töppel, einer solchen Großoffensive im Jahr 1943 eher skeptisch gegenüber. Die Idee zu dem Unternehmen habe auch nicht er selbst gehabt, sondern Generaloberst Rudolf Schmidt. Bei einer Besprechung am 13. März 1943 habe dieser sein Angriffskonzept vorgestellt – und den Diktator damit beeindruckt.

                              und diese

                              Das „Unternehmen Zitadelle“ startete Monate später als ursprünglich geplant. Am 5. Juli griffen schließlich deutsche Truppen die sowjetischen Stellungen an. Doch die Verteidiger hatten sich inzwischen enorm verstärkt, der Angriff steckte bald fest und war nach spätestens einer Woche gescheitert.

                              und in wikippedia findet sich: Unternehmen Zitadelle war der deutsche Deckname für den Angriff auf den sowjetischen Frontbogen um die russische Stadt Kursk während des Zweiten Weltkrieges im Sommer 1943. Das Unternehmen gilt als letzte deutsche Großoffensive im Krieg gegen die Sowjetunion und fand in der Zeit vom 5. bis zum 16. Juli 1943 statt.

                              irgend etwas stimmt da für mich noch nicht mit sterbedatum + sterbeort + beisetzungsort + schlachtplanung mit schlachtbeginn überein ... vielleicht muss ich mir an der stelle mal ein forum suchen, welches sich eher nur mit den schlachten auseinander setzt. gibt es da gute tips welche(s)?

                              das was ich zunächst im rahmen der ahnenforschung wissen sollte ist glaube ich hier ausgereizt.
                              Zuletzt geändert von FlyingEaglE; 14.08.2018, 18:14.

                              Kommentar

                              • FlyingEaglE
                                Benutzer
                                • 05.08.2018
                                • 50

                                #30
                                korrektur zu post #15

                                "am stadtrand in kursk an der strasse nach Crel"

                                das muss richtig heißen

                                "am stadtrand in kursk an der strasse nach Orel"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X