FamilySearchViewer

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #61
    Hallo!

    Ich habe heute eine weitere Datendatei zum Download
    eingestellt.
    Sie ist im Unterforum für Mecklenburg-Vorpommern zu
    finden und enthält die Daten für den Census von 1900.
    Achtung! Diese Datendatei ist sehr umfangreich. Die
    Ladezeit kann bei langsamen Rechner schon etwas lang
    sein.

    Gleichzeitig habe ich eine neue Version des FamilySearch-
    Viewers fertiggestellt. Sie steht in meinem ersten Beitrag
    dieses Threads zum Herunterladen bereit.
    Ich habe darin einige kleinere "Unschönheiten" und Fehler
    beseitigt.
    Hinzugekommen sind ein paar kleine Routinen zur Grafik-
    nachbearbeitung. Hiermit können geladene Dokumente
    die schlecht lesbar sind so bearbeitet werden, daß sie
    (hoffentlich) besser lesbar sind.
    Diese Nachbearbeitungsfunktionen sollen und können aber
    kein professionelles Grafikprogramm ersetzen!
    Die Hilfedateien sind ebenfalls auf die neue Version 2.3
    angepaßt.

    Ich bitte, festgestellte Fehler in der Datendatei und/oder
    im Programm mir per PM zu melden, damit ich diese ab-
    stellen kann.
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • Lacus77
      Neuer Benutzer
      • 06.09.2013
      • 3

      #62
      Hallo Offer!

      Das Programm ist echt toll! Nur ich hätte eine Frage zu dir:
      ist das möglich, solche Daten heruntenzuladen, wo kein Digital ID-nr. vorhanden ist? Filmnummer ist vorhanden, aber die Bilder sind nicht indexiert, deswegen kein ID vorhanden? Ich meine die Bücher in Ungarn (Civil registrations) z.B.:


      Woher kann ich die ID-nr herausfinden? Im Catalog ist es nicht (kein index).
      Zu den Büchern sind keine Anmeldung erforderlich.

      Kannst Du mir bitte helfen?
      Vielen Dank für deine Mühe!

      Grüsse aus Ungarn
      Laszlo

      Kommentar

      • Lynne
        Erfahrener Benutzer
        • 24.06.2009
        • 317

        #63
        Hallo!

        Kann mir mal bitte jemand helfen? Ich mach irgendwas falsch...
        Ich hab FSV runtergeladen, aber wenn ich es öffne, zeigt es mir nur die "normale" Suchmaske von Windows an, mit der man Dateien öffnet. Angeblich kann man ja mit FSV auch jpeg etc öffnen. Geht auch nicht und ich finde auch sonst keine Datei, die sich öffnen ließe. Auch nicht einzelne bei Familysearch runtergeladene Seiten.
        Hat jemand eine Idee dazu?

        MfG!
        Jeder macht was er will, keiner was er soll, aber alle machen mit!

        Kommentar

        • offer
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2011
          • 1731

          #64
          Hallo Laszlo!

          Zitat von Lacus77 Beitrag anzeigen
          Hallo Offer!

          Das Programm ist echt toll! Nur ich hätte eine Frage zu dir:
          ist das möglich, solche Daten heruntenzuladen, wo kein Digital ID-nr. vorhanden ist? Filmnummer ist vorhanden, aber die Bilder sind nicht indexiert, deswegen kein ID vorhanden? Ich meine die Bücher in Ungarn (Civil registrations) z.B.:
          Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


          Woher kann ich die ID-nr herausfinden? Im Catalog ist es nicht (kein index).
          Zu den Büchern sind keine Anmeldung erforderlich.

          Kannst Du mir bitte helfen?
          Vielen Dank für deine Mühe!

          Grüsse aus Ungarn
          Laszlo
          Die Antwort hast Du im Prinzip vor Deinen Augen.

          Du hast diesen Link gepostet:
          Code:
          https://familysearch.org/pal:/MM9.3.1/TH-1942-23415-18302-22?cc=1452460&wc=M9WP-FGX:232986819
          Darin enthalten ist die sogenante APID:
          TH-1942-23415-18302-22

          Diese kannst Du in den FamilySearchViewer in die Navigationsfläche einfügen.
          Dann wandelst Du diese APID in eine ID/Seiten-Kombination um durch Drücken des
          linken Bedienknopfes (Doppelwinkel nach unten).
          Angezeigt wird als ID "005015971" und Seite "00001".
          Jetzt kannst Du mit Betätigen des Knopfes "Anzeigen" die erste Seite aufrufen.
          Jetzt erscheint allerdings nicht die erste Seite des Dokumentes, sondern der "Vorspann",
          bestehend aus einer Filmnummer (2362935) und einem Barcode. Dieser Seite folgen
          weitere Seiten mit administrativem Inhalt. Das eigentliche Dokument beginnt erst auf
          Seite 00006.

          Nun ist das ganze allerdings noch etwas komplizierter.

          Wenn wir uns die Seite 00005 ansehen, sehen wir dort den Hinweis:
          Continued from another roll
          Was nichts anderes bedeutet, daß wir uns mitten im Dokument befinden. Der eigentliche
          Beginn befindet sich auf Seite "00006".
          Auf Seite 4 finden wir noch ein Schild mit dem Hinweis, der das Dokument genauer definiert.
          Wir merken uns "Vol. 39" von 1920.
          Meistens (leider nicht immer) befindet sich die vorherige Filmrolle eine Nummer vor der
          jetzigen, also bei ID "005015970".

          Wenn der obige Link im Browser aufgerufen wird, erhalten wir weitere wichtige Hinweise:
          Hungary, Civil Registration, 1895-1980 > Fejér > Székesfehérvár > Deaths (Halottak) 1920-1926 > Aufnahme 1 von 854
          Somit wissen wir, daß das gesuchte Dokument (ca.) 854 enthält.
          Das bedeute, daß unter der ID "005015971" das Ende bei (ca.) 854 zu finden sein müßte.
          Rufen wir diese Seite auf, erhlten wir den Hinweis "End of roll", also ist der Film hier zu Ende.
          Wenn wir jetzt in Einerschritten "zurückblättern", finden wir auf Seite "00852" den Hinweis,
          daß dieser Film bis einschließlich Volumen 45 des Dokumentes enthält und daß das Dokument
          auf einem anderen Film fortgesetzt wird.
          Wir wissen jetzt also, daß dieser Film mit der ID "00501971" die Volumen 39 bis 45 enthält.
          Blättern wir noch eine Seite zurück, finden wir tatsächlich die letzte Seite des Dokuments.
          Zusammengefaßt findet sich also das "Deaths (Halottak) 1920-1926" unter der ID "005015971"
          von Seite "00006" bis "00851".

          Die voherigen und nachfolgenden Jahrgänge werden vor und nach unserer jetzigen ID
          zu finden sein.

          Da Dokumente oft sehr verstreut über viele IDs und manchmal auch in sehr "verqueren" Reihen-
          folgen zu finden sind, habe ich ja auch für einige Gebiete die Dokumentendateien erstellt.

          Ich hoffe, ich konnte Dir die Vorgehensweise zum Suchen von Dokumenten verdeutlichen.
          This is an offer you can't resist!

          Kommentar

          • offer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.08.2011
            • 1731

            #65
            Hallo Lynne!
            Zitat von Lynne Beitrag anzeigen
            Hallo!

            Kann mir mal bitte jemand helfen? Ich mach irgendwas falsch...
            Ich hab FSV runtergeladen, aber wenn ich es öffne, zeigt es mir nur die "normale" Suchmaske von Windows an, mit der man Dateien öffnet. Angeblich kann man ja mit FSV auch jpeg etc öffnen. Geht auch nicht und ich finde auch sonst keine Datei, die sich öffnen ließe. Auch nicht einzelne bei Familysearch runtergeladene Seiten.
            Hat jemand eine Idee dazu?

            MfG!
            Ich hoffe, Du hast diesen Hinweis beherzigt:
            Damit es ordnungsgemäß funktioniert ist zusätz-
            lich mindestens eine Datendatei erforderlich!
            Der FamilySearchViewer benötigt zum Starten mindestens eine Datendatei!
            Beim Start des Programmes fragt es den "Aufenthaltsort" dieser Datendatei ab,
            um sie zu laden.
            Datendateien kannst Du in den einzelnen Gebietsforen finden.
            This is an offer you can't resist!

            Kommentar

            • Lacus77
              Neuer Benutzer
              • 06.09.2013
              • 3

              #66
              Hallo Offer!

              Vielen Dank für die Erklärung! Mir war die ID nicht klar, woher das kommt (Doppelwinkel nach unten). Jetzt ist schon klar
              Du hast mir bei meiner Arbeit wirklich sehr viel geholfen!

              Vielen Dank!

              Beste Grüsse aus Ungarn

              Laszlo

              Kommentar

              • offer
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2011
                • 1731

                #67
                Hallo Laszlo!

                Mir war die ID nicht klar, woher das kommt (Doppelwinkel nach unten).
                Ist die "Hilfe" keine Hilfe?

                Zu finden ist sie hier .
                This is an offer you can't resist!

                Kommentar

                • Lacus77
                  Neuer Benutzer
                  • 06.09.2013
                  • 3

                  #68
                  Doch, vielen Dank! Habe damals heruntergeladen, aber etwas übersehen. Jetzt geht schon alles!

                  Vielen Dank nochmal!

                  Laszlo

                  Zitat von offer Beitrag anzeigen
                  Hallo Laszlo!

                  Ist die "Hilfe" keine Hilfe?

                  Zu finden ist sie hier .

                  Kommentar

                  • rionix
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.03.2010
                    • 1196

                    #69
                    Hi offer,

                    vielen Dank für den FSV! Daß Du noch ne DL-Funktion eingebaut hast ist genial! Kann man Dir per Paypal oder so mal ne kleine Spende zukommen lassen?

                    Kommentar

                    • offer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.08.2011
                      • 1731

                      #70
                      Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                      Hi offer,

                      vielen Dank für den FSV! Daß Du noch ne DL-Funktion eingebaut hast ist genial!...
                      Danke für das Lob.

                      Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                      ...Kann man Dir per Paypal oder so mal ne kleine Spende zukommen lassen?
                      Da ich das Programmieren als Hobby betreibe (und ich auch nicht unbedingt mehr
                      Schriftverkehr als nötig mit dem Finanzamt haben möchte), bitte ich von Spenden
                      an mich abzusehen.
                      Ich möchte aber niemanden von einer Spende abhalten. Es gibt so viele untertützungs-
                      würdige caritative Institutionen, die gerne eine Spende annehmen.
                      This is an offer you can't resist!

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3616

                        #71
                        Komitat Tolna Bücher ab ca. 1825

                        Ähnlich wie bei Pommern oder Brandenburg kann man mit dem FSV Kirchenbücher aus dem Komitat Tolna/Ungarn (katholisch und evangelisch) ansehen und abspeichern.
                        Die notwendige Film-ID für die Pfarre steht bei den Detailangaben zu einer Person in dem gesuchten Ort in der Familysearch Datenbank. Anfang und Ende der Bilder einer Pfarre muss man sich dann suchen (für das Abspeichern).

                        Z.B.: Hungary Reformed Church Christenings, 1624-1895
                        István Acsádi geb. am 19 August 1871 in Fadd, Tolna, Hungary
                        Digitale Ordnernummer = Film ID = 004707852

                        Im FSV sehe ich schon auf Bild 3, dass ich am Beginn der Pfarre Fadd bin. Jetzt kann ich mir nicht nur die Taufen (wie in der Datenbank) ansehen, sondern auch Trauungen und Sterbeeinträgen.
                        Sollte eine Pfarre auf mehreren Filmen sein, so kann man die Film ID so finden, indem man die Detailangaben einmal von ca. 1830 und einmal von ca. 1880 ansieht.

                        Leider geht das nicht für alle Bücher der Ungarn-Datenbanken und leider z.B. auch nicht für das Komitat Tolna vor ca. 1827.

                        Viele Grüße, Peter

                        Kommentar

                        • offer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.08.2011
                          • 1731

                          #72
                          Hallo Peter!

                          In der Tat, es liegen noch viele ungehobene Schätze auf
                          den Servern der Mormonen.
                          Auf dem von Dir beschriebenen Weg kann man sich heute
                          bereits viele Dokumente ansehen und/oder herunterladen,
                          bevor sie offiziell zur Ansicht freigeschaltet sind.

                          Danke für die Beschreibung dieses Weges.
                          This is an offer you can't resist!

                          Kommentar

                          • Woody
                            Benutzer
                            • 01.08.2011
                            • 8

                            #73
                            Hallo Offer,

                            danke für das tolle Programm.
                            Ich habe mal etwas mit der Datendatei rumgespielt und wollte so ein paar polnische Matriken anschauen.
                            Als ich nur die Pommern Datei kopieren wollte, konnte ich nach dem umbenennen des Dateinamen die Datei nicht mehr starten. Warum?
                            Wenn ich in der Datei die APID, ID und Seite änderte konnte ich meine Matrike sehen. Als ich dann noch den Ortsnamen und den Kreis ändern wollte war die Datei nicht mehr lesbar. Was mache ich falsch.
                            Welchen Editor empfielst Du mir.
                            Du schreibst, dass die einzelnen Daten durch ein Tabulatorzeichen getrennt werden ($09) .Wie gebe ich den das ein ??
                            Ich bin sehr experimentier freudig, aber da steige ich net ganz durch .....

                            Kannst Du mir einen kleinen Schups geben

                            Danke

                            Woody

                            Kommentar

                            • offer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 20.08.2011
                              • 1731

                              #74
                              Hallo Woody!

                              Zitat von Woody Beitrag anzeigen
                              ...
                              Als ich nur die Pommern Datei kopieren wollte, konnte ich nach dem umbenennen des Dateinamen die Datei nicht mehr starten. Warum?
                              ...
                              Der Dateiname ist eines der Kriterien, anhand derer das Programm feststellt,
                              ob eine gültige Datendatei vorliegt.

                              Zitat von Woody Beitrag anzeigen
                              ...
                              Du schreibst, dass die einzelnen Daten durch ein Tabulatorzeichen getrennt werden ($09) .Wie gebe ich den das ein ??
                              ...
                              Das Tabulatorzeichen wird durch Betätigen der Tabulatortaste eingefügt.
                              Diese Taste findest Du auf der Tastatur links über der Caps Lock Taste.

                              Zitat von Woody Beitrag anzeigen
                              ...
                              Welchen Editor empfielst Du mir.
                              ...
                              Ich benutze Excel zum Erfassen der Daten und übertrage sie dann nach
                              UEdit, füge Dateiname und Prüfsumme hinzu und speichere sie dann ab.
                              Excel benutzt als Trennmarke für die einzelnen Zellen auch den Tabulator
                              ($09). In Uedit erhalte ich dann auch die Summe aller Zeichen und wandele
                              diese dezimale Zahl mit dem ganz normalen Windows Rechner in eine se-
                              dezimale (hexadezimale) Zahl um.
                              Dateiname (ohne Endung ".fsv") und 8-stellige Prüfsumme werden an die
                              Einträge angehängt, fließen also nicht in die Prüfsummenberechnung ein.

                              Hast Du diesen Beitrag bereits gelesen?
                              This is an offer you can't resist!

                              Kommentar

                              • offer
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2011
                                • 1731

                                #75
                                Neue Version 2.4

                                Ich habe heute eine neue Version des FamilySearchViewers eingestellt.
                                Das Programm und die Hilfedatei(en) sind (wie immer) auf der ersten Seite
                                verlinkt.

                                Was ist neu?

                                Als Speicherformate für heruntergeladene Seiten stehen jetzt zur Verfügung:
                                *.BMP, *.JPG, *.PNG und *.PDF

                                Bei den Formaten *.BMP und *.PNG können die Bittiefen 1, 4, 8 und 24 ge-
                                wählt werden. Damit stehen 2, 16, 256 oder TrueColor (>16 Mio.) Farben
                                zur Verfügung. Damit hat man Einfluß auf die Dateigröße und -qualität.

                                Für das jpg-Format stehen 4 Qualitätsstufen zur Auswahl. Über die Wahl der
                                Qualitätsstufen steht auch ein Einfluß auf die Dateigröße zur Verfügung.

                                Das pdf-format ist im eigentlichen Sinne kein Grafikformat, sondern ein soge-
                                nannter Container. In diesem "Behältnis" lassen sich Datenformate unter-
                                schiedlichster Art unterbringen.
                                Der FSV verpackt in diesen Behälter die Grafiken im jpg-Format. Damit treffen
                                auch die oben getätigten Aussagen für das jpg-Format zu.
                                Die Erstellung von pdf-Dateien ist weiterhin auch über einen virtuellen Drucker-
                                treiber möglich.

                                Die Lade- und Datenaufbereitungsroutinen für die Datendateien des FSV sind
                                überarbeitet, so daß auch sehr große Datendateien annehmbar schnell geladen
                                werden (Stichwort: Mecklenburg-Census1900).

                                Es stehen jetzt die Tastenkombinationen STRG-C und STRG-V zum Überneh-
                                men/Übergeben von Grafiken vom resp. in den Zwischenspeicher zur Verfügung.

                                Alles Weitere bitte der Hilfedatei entnehmen.
                                This is an offer you can't resist!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X