FN Tegtow und Howe/Hobe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wimper
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2010
    • 135

    FN Tegtow und Howe/Hobe

    Hallo!

    Ich wollte einmal fragen, ob hier jemand schon ein bisschen Forschung zu den Familien Tegtow und Howe/Hobe betrieben hat. Es geht um das 19. Jh. in und bei Groß Wokern (auch: Groß Wockern). Ein paar Namen der Familie Tegtow sind etwa:
    – Carl Tegtow
    – sein Sohn: Christian Heinrich Theodor Tegtow (* um 1820); cop. mit Sophia Wendhauren(?); ausgewandert 1882
    – seine Enkel: Heinrich (cop. mit Friederike Howe), Friedrich (cop. m. Bertha Radloff; ausgewandert 1883), Friederica, Sophia (cop. m. Carl Jenning), Louise, Christian (* alle zwischen 1846 und 1864)
    – seine Urenkel: u.a. Carl, Frieda, Heinrich, Friedrich, Rosine, Wilhelmine, Wilhelm, Adolphine
    Aus der Familie Howe interessieren mich insbesondere die schon genannte Friederike Caroline Sophie Elisabeth Howe (* 1849) und ihre Schwester Maria Sophia Johanna Howe (* 1854) und deren Vorfahren. Ihre Eltern sind wohl Johann Friedrich Wilhelm Leonhard Howe (* 1816) und Dorothea Berlin (* 1823). Es scheint auch eine Lautverschiebung von Hobe zu Howe stattgefunden zu haben.

    Ich bin daran interessiert sowohl vorhandene Daten abzugleichen als auch Daten auszutauschen. Wäre schön, wenn sich jemand findet.

    Viele Grüße

    -- wimper
    FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
    FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller
  • Tegtow
    Neuer Benutzer
    • 28.08.2012
    • 2

    #2
    Familie Tegtow

    Hallöchen , hab leider keine Erkenntnisse zu Howe , aber vielleicht Neues zu den Tegtows . meine Vorfahren Sind Heinrich geb.1844 und Friederike geb .1847 Tegtow . Sohn Friedrich geb 1887, gest .1963 und seine Frau Frieda geborene Wiedemeyer geb.1893 ,gestorben 1973 sind meine Urgrosseltern .Die beiden hatten 7 Kinder . (Namen sind bekannt ) Meine Omi Herta geb .1914 ist leider 2009 verstorben .Vielleicht war es ja hilfreich . Ach so meine Grosseltern haben 1 Tochter , die hat wiederum 3 Kinder .Also liebe Grüsse aus Neustadt PS,in Nienhagen (wokern)gibt es noch einige Verwandte in Linie TEGTOW .
    Zuletzt geändert von Tegtow; 28.08.2012, 22:45.

    Kommentar

    • Tegtow
      Neuer Benutzer
      • 28.08.2012
      • 2

      #3
      Hallo Wimper, hab mal 1 Beitrag als Antwort eingestellt.Vielleicht ist es ja hilfreich. Liebe Grüsse Tegtow

      Kommentar

      • mauzekater
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2011
        • 127

        #4
        Wokern

        Hallo Wimper,

        bin gerade dabei die KB von Klaber/Groß Wokern nach meinen Ahnen durchzuforsten - da stößt man auf jeder 2. Seite auf deine gesuchten FN. Hast du die KB schon durch?

        Gruß Mirko
        ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

        Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

        Kommentar

        • wimper
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2010
          • 135

          #5
          @mauzekater: ja, in der Zwischenzeit habe ich die zugehörigen KB durchgearbeitet ...

          @Tegtow: Hallo Verwandter! (Ich müsste dein Neffe 4. Grades sein, oder so ... ^^) Denn der 1887 geborene Friedrich Tegtow ist der Bruder meiner Altmutter (= Ururgroßmutter). Ich würde mich freuen, wenn wir unsere Daten abgleichen könnten. Bisher habe ich nämlich nur vier Kinder des Friedrich und seiner Frau Frieda gefunden, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass ich die Kirchenbücher bisher nur bis 1918 einsehen konnte.

          Viele Grüße und vielleicht bis bald!

          -- wimper
          FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
          FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

          Kommentar

          • mauzekater
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2011
            • 127

            #6
            Hallo Wimper,

            Schwarz, Wendt und Eggert habe ich auch in meine Reihe- vielleicht besetehen ja Gemeinsamkeiten.

            Gruß Mirko
            ständig auf der Suche nach Informationen zu FN

            Krase Kempke Möller Sabban Eggert Schneeklut(h) Kracht Juretzki Wenzel

            Kommentar

            • wimper
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2010
              • 135

              #7
              Würde mich freuen, wenn wir dort tatsächlich Gemeinsamkeiten hätten.

              Schwarz sind hauptsächlich aus der Gegend Tramm und Raduhn. Wendt ist keine direkte Linie bei mir, "nur" der Stiefvater meiner Urgroßmutter war ein Wendt. Die kommen aus der Gegend um Lübz herum (Benthen, Werder, Penzlin). Eggert ist aus dem Kreis Grimmen der ehemaligen Provinz Pommern.

              Viele Grüße

              -- wimper
              FN in Mecklenburg u.a.: Baustian, Berlin, Biermann, Bohnhof, Boy/Boi, Borchert, Brandt, Gam(m)elin, Gottschalk, Haecker, Harbrecht, Hartig, Helms, Hoh, Howe/Hobe, Jörss, Klevenow, Köster, Kramer, Krull, Meier/Meyer, Mulsow, Ohmann, Prüß(ss)mann, Rosenow, Schliemann, Schwarz, Sternberg, Tegtow, Vick, Völzer, Voss, Wahls, Wendhausen, Wendt, Wil(c)k(e), Witt, Zachow
              FN in Vorpommern u.a.: Becker, Eggert, Gransow, Liermann, Müller

              Kommentar

              Lädt...
              X