Frage bzgl Wiener Bauunterlagen 1832-1840 oder anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexanderM1976
    Erfahrener Benutzer
    • 04.05.2015
    • 410

    Frage bzgl Wiener Bauunterlagen 1832-1840 oder anderes

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1832-1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo Ihr Lieben,

    kurze frage, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

    Weiß jemand zufällig ob und ggf. wo man an Unterlagen von Häusern die zwischen 1832 und 1840 in Wien II. Leopoldstadt gebaut gebaut wurden finden kann? (Skizzen, Architekten, Grundrisse, o.ä.)

    Leider existieren alle 3 Häuser nicht mehr (Bombenschäden) daher würde ich gerne soviel wie möglich über die Häuser herausfinden wollen, weiß nur nicht was wo möglich wäre

    Bisher habe ich nur Infos aus dem Buch Der Cataster bzw Baujahr, Grundfläche, Stcokwerke und Steuern

    Vielen lieben Dank und beste Grüße

    Alexander

    PS: es geht um die Häuser
    Leopoldstadt 636 (spätere Fischergasse 4 bzw Untere Donaustraße 15),
    Leopoldstadt 638 (wahrscheinlich Untere Donaustraße 13) und
    Leopoldstadt 649 (spätere Fischergasse 3 bzw Untere Donaustraße 17)
  • tjoch
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2008
    • 107

    #2
    Hallo Alexander,
    unter der Einlagezahl und der Katastralgemeinde aus dem Grundbuch für das jeweilige Grundstück (manchmal reicht auch die Adresse) kann man bei der Wiener Baupolizei (MA37) vor Ort in die sog. Hauseinlage Einsicht nehmen (man braucht aber eine Vollmacht vom Grundeigentümer der Liegenschaft). Im konkreten Fall wäre in Wien die Gebietsgruppe Ost der MA 37 in Wien 20., Dresdner Straße 82 zuständig.
    In der Hauseinlage liegen sämtliche Baubewilligungen der Gebäude auf der jeweiligen Liegenschaft, wenn man Glück hat auch von Gebäuden, die bereits abgebrochen wurden. In letzter Zeit wurden/werden diese alten Bewilligungen (samt Plänen) leider skartiert. Ein Teil wird an die MA 8-Wiener Stadt und Landesarchiv übermittelt; die entscheiden ob die Akten archivwürdig sind, andernfalls werden sie entsorgt.
    Weitere Infos bekommst du auch auch unter www.wien.at !
    Grüße
    Thomas
    Suche insbesondere Familie Göppner/Geppner aus Österr. und Bayern sowie Joch aus Österr. und Mähren (www.joch.at)

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Hallo Thomas,

      vielen lieben Dank schonmal

      ich bin die nächsten Tage unterwegs, werde es dann aber wenn ich zurück bin versuchen

      Dank Dir schonmal sehr und beste Grüße
      Alexander

      Kommentar

      • AlexanderM1976
        Erfahrener Benutzer
        • 04.05.2015
        • 410

        #4
        Soo..

        also der Tip mit der Baupolizei war gut, nur leider hat die Baupolizei nur Unterlagen von Gebäuden die noch existieren. Sobald das Gebäude "weg" ist gehen die Pläne auch "weg"

        Habe vorhin mal das Stadt- und Landesarchiv (Ma 08) angeschrieben, mal sehen ob die noch etwas haben.

        Immerhin habe ich einige alte Photos der Apsernbrücke wo im Hintergrund eines bzw mehrere der Häuser zu sehen sind gefunden, aber wirklich befriedigend ist das noch nicht.

        Hoffe mal da das Stadt- und Landesarchiv noch etwas hat, melde dann was dabei herausgekommen ist

        Beste Grüße
        Alexander


        Nachtrag:

        Ok, Stadt- und Landesarchiv MA08 anschrieben lohnt nicht - alles was man als Antwort bekommt ist eine Copy/Paste Kopie des Internetseitentextes und links zur Kostenpflichtigen Recherche und dem Online Such-System bei dem - wenn nicht zufällig das richtige Schlagwort für die Suchabfrage vermerkt ist - ein Laie nicht durchblickt.

        Bei den ganzen guten Erfahrungen mit den Wiener Behörden war das mal ein Dämpfer... nun ja.. mal schauen was ich mache...
        Zuletzt geändert von AlexanderM1976; 25.08.2016, 12:11.

        Kommentar

        Lädt...
        X