Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bergkellner
    Erfahrener Benutzer
    • 15.09.2017
    • 2351

    Hallo,

    ich habe heute vom Staatsarchiv Bremen den Scan des Bürgerbegehrens meines Ahns Ernst Friedrich Louis per mail geschickt bekommen, jetzt liest sich meine Frau ein...

    Wir waren letzte Woche extra Do nachmittag in Bremen, weil man da bei "Die MAUS" die Dokumente am Computer lesen kann, wenn denn die Verfilmung gelungen ist - war sie aber nicht. Man konnte nichts lesen, die Schrift war schon sehr ausgebleicht.

    Jetzt können wir endlich herausfinden, warum er das Bremer Bürgerrecht beantragte, obwohl seine Eltern doch Bremer waren!!!

    Lg, Andreas
    Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      ....und warum ??? jetzt hast Du mich neugierg gemacht
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • Bergkellner
        Erfahrener Benutzer
        • 15.09.2017
        • 2351

        Zitat von Tunnelratte
        ....und warum ??? jetzt hast Du mich neugierg gemacht
        Er ist 1865 nach Rio de Janeiro gegangen, um in der dortigen - wie man so sagte - Dependance der Firma zu arbeiten. Und um in Brasilien als Kaufmann arbeiten zu können, brauchte er die brasilianische Stadtsbürgerschaft.

        Als er 1873 nach Bremen zurück kam, musste er das Bremer Bürgerrecht erst wieder erwerben. - War in seinem Fall ganz einfach: Brief mit Antrag am 27.5. abgegeben, am 28.5. hatte er das Bürgerrecht wieder.

        Lg, Andreas

        PS: Er war der Großvater meines Großvaters.
        Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


        Kommentar

        • Tunnelratte
          Erfahrener Benutzer
          • 10.03.2014
          • 726

          Danke für die Rückmeldung
          Immer wieder interessat die Lebensgeschichten
          wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

          Kommentar

          • Griefenow
            Erfahrener Benutzer
            • 03.06.2016
            • 110

            Hallo!
            Nicht heute, aber am Freitag hatte ich einen Brief vom Erzdiözesanarchiv Poznan im Briefkasten. Leider keine Scanns vom Original, sondern nur Abschriften der Trauung meiner 4xUrgrosseltern (1875) + Taufe der Braut (1857). Leider sind vom Bräutigam die Eltern nicht erwähnt - wird also fast unmöglich sein weiter zu kommen. Aber die Brauteltern habe ich und dank Poznan Project konnte ich auch ihre Trauung finden.

            Kommentar

            • Alter Mansfelder
              Super-Moderator
              • 21.12.2013
              • 4666

              Hallo Griefenow,
              Zitat von Griefenow Beitrag anzeigen
              Leider sind vom Bräutigam die Eltern nicht erwähnt - wird also fast unmöglich sein weiter zu kommen.
              vielleicht war er ja Witwer. Dann brauchst Du nur die vorherige Eheschließung.

              Es grüßt der Alte Mansfelder
              Gesucht:
              - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
              - Tote Punkte in Ostwestfalen
              - Tote Punkte am Deister und Umland
              - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
              - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
              - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

              Kommentar

              • Griefenow
                Erfahrener Benutzer
                • 03.06.2016
                • 110

                Hallo Alter Mannsfelder!
                Ich denke mal es war seine 1. Hochzeit, da er erst 23,5 Jahre alt war. Meistens steht beim Poznan Project auch dazu, ob es jemand verwittwet war und auf der Abschrift aus dem KB hätte man es sicher auch erwähnt.
                Mehr findet man aber wirklich fast nicht, da meine Griefenow-Vorfahren aus dem Posener Gebiet und die andere Familienseite aus der Neumark kamen.
                Ich werde jetzt versuchen mit dem Namen zu "basteln" in allen unmöglichen Varianten zu suchen - vielleicht komm ich ja noch ein wenig weiter.

                Lieber Gruß
                Anke Griefenow

                Kommentar

                • Alter Mansfelder
                  Super-Moderator
                  • 21.12.2013
                  • 4666

                  Hallo zusammen,

                  ich hatte am gestrigen Mittwoch einen Brief vom Landesarchiv Sachsen-Anhalt, Abt. Magdeburg, mit Digitalisaten im Briefkasten, und das obwohl ich die Bestellung erst am Montag (!) ausgelöst hatte (Kosten: ca. 13,-). Das ist ohne Übertreibung hinsichtlich der Bearbeitungszeit elektronischer Anfragen eine bisher unübertroffene Spitzenleistung!

                  Es grüßt der Alte Mansfelder
                  Gesucht:
                  - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
                  - Tote Punkte in Ostwestfalen
                  - Tote Punkte am Deister und Umland
                  - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
                  - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
                  - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

                  Kommentar

                  • SteffenHaeuser
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.02.2015
                    • 939

                    Hallo!

                    Ich habe heute eine Email von einem Ahnenforscher mit gemeinsamen Vorfahren erhalten, in der er mir einen Ausschnitt seines Stammbaums schickte, so dass wir versuchen können, festzustellen, wo der gemeinsame Vorfahr war.

                    Dabei gab es eine Überraschung.

                    Es gab neben der gemeinsamen Linie, die wir kannten, eine zweite gemeinsame Linie. In dieser Linie war ich bisher nur bis 1743 zurück gekommen. Die Daten, die bei ihm eingetragen waren, reichten aber deutlich weiter zurück - bis ca. 1620. Ich muss natürlich die Daten noch anhand der Kirchenbücher überprüfen.

                    Das war mal eine Überraschung, da rauschten auf einen Schlag 13 neue Vorfahren ins Haus. Und dann noch in einer Linie, wo ich schon ewig viel Zeit (vergeblich) investiert hatte, um näheres herauszufinden.

                    Gruß,
                    Steffen

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11323

                      Moin Steffen,

                      Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                      da rauschten auf einen Schlag 13 neue Vorfahren ins Haus.
                      das klingt dann ja nach dem reinsten Geisterhaus bei Dir.

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • UllaSch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 28.08.2013
                        • 198

                        Im August 2016 haben mir einige hier im Forum beim auslesen einer Randbemerkung sehr geholfen��.Eine für uns neue Stadt wurde genannt. Niemals hätten wir dort gesucht!
                        Vorrige Woche angefragt und heute vom Standesamt wertvolle Unterlagen über Friedrich Thormann erhalten. Einfach gegial!��

                        Schöne Grüße Ulla

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11323

                          Moin zusammen,

                          beim Aufräumen alter Dateien kam mir heute eine in die Hände, die als Lesehilfe für jemanden gedacht war, den ich schon länger über Forum und Treffen kenne. Da kam mir ein seltener Name in dem Dokument unter, den ich damals, als ich die Lesehilfe machte, noch nicht zuordnen konnte. Heute habe ich festgestellt, daß ich mit derjenigen, der ich damals Lesehilfe gab, weitläufig verwandt bin (unser gemeinsamer Ahn starb 1688).

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11323

                            Moin zusammen,

                            heute wurde mir ein altes Fotoalbum zugeschickt mit Motiven aus meiner Heimat und Umgebung. Viele Bilder, die ich nicht kannte. Einfach genial!

                            Friedrich
                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Zima1986
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.03.2017
                              • 206

                              Hab heute festgestellt, dass bei FamilySearch Kirchenbücher aus Westpreußen einsehbar sind, genau da, wo meine Vorfahren gelebt haben. Und aus den 660 Seiten Taufen von 1679-1840 hab ich auch noch gleich auf Anhieb die Seite geöffnet, auf der die gesuchte Taufe eines Vorfahren vermerkt war
                              Kr. Briesen u. Strasburg: Czaplewski, Kaminski, Dolaszynski,
                              Kr. Gostyn: Berdyszak, Klups
                              Oppeln/Rosenberg O.S.: Wodarz, Tkaczyk, Nowak, Jendrysik
                              Bad Reinerz: Kastner
                              Kr. Frankenstein: Tiltsch, Jaschke
                              Striegau: Körber
                              Eichsfeld: Kaufholz, Schwarzenberg

                              Kommentar

                              • Feldsalat
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.08.2017
                                • 1078

                                Ich habe heute abend während eines Besuchs bei meinen Eltern viele Fotos von Vorfahren väterlicherseits bekommen und bin noch ganz ergriffen und berührt von meinen "Schatz", denn genau das ist es für mich, ein Schatz.

                                Die meisten Fotos kannte ich zwar, habe ich vor vielen vielen Jahren als Kind schon gesehen, haben mich früher aber überhaupt nicht interessiert.

                                Jetzt ist alles anders, seit drei Monaten beschäftige ich mich mit Ahnenforschung und plötzlich sind einige Vorfahren aus meinem Stammbaum nicht nur bloße Namen und Daten - nein, jetzt haben sie ein Gesicht und ich habe das Gefühl, ich kenne sie.

                                War ein tränenreicher, sentimentaler und wertvoller Abend für mich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X