Auf der Suche nach Hans Reinhard Walter Krock und Vorfahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabina
    Benutzer
    • 18.01.2021
    • 70

    Auf der Suche nach Hans Reinhard Walter Krock und Vorfahren

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach meinem Großvater und dessen Eltern. Bisher habe ich nur folgende Informationen zusammengetragen:

    Name: Hans Reinhard Walter Krock
    geboren: 10.10.1912 in Bromberg
    Vater: Emil Krock
    Mutter: Elfriede geb. Gaerber aus Graudenz
    ich glaube, Hans hatte einen Bruder Gunther (oder Günther) Krock

    Leider habe ich zu allen Personen noch nicht mehr herausfinden können. Eventuell hat ja jemand von Euch eine Idee wie ich weiterkomme, bzw. hat gar ein paar Funde in die Richtung?

    Gruß,
    Sabina

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1912+/-40 (?)
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bromberg / Graudenz
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Evangelische Kirchengemeinde Luckenwalde
  • hermie
    Erfahrener Benutzer
    • 09.10.2007
    • 1100

    #2
    Moin Sabina,

    hier findest Du die Geb. Urkunde von Deinem Hans Reinhard Walter Krock, falls Du sie noch nicht haben solltest.



    Bild Nr. 334 / Urkunden Nr. 1124

    Gruss Hermie
    Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
    Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
    Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
    USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

    Kommentar

    • salami
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2008
      • 677

      #3
      Hallo,

      Du könntest in den Standesamtsregistern von Bromberg und Graudenz schauen, die auf www.genealogiawarchiwach.pl verfügbar sind. Da ist auch die Geburtsurkunde zu finden (Bromberg-Stadt lfd. Nr. 1124). Dort steht, dass er 1940 in Dahme (Mark) geheiratet hat. Wenn, wie ich annehme, in Dahme auch sein Vater im Jahr 1977 gestorben ist, dann ist dieser 1882 in Trotha bei Halle geboren: https://www.ancestry.de/imageviewer/...2%5E%5E1-00121

      Kommentar

      • Sabina
        Benutzer
        • 18.01.2021
        • 70

        #4
        Ihr seid wirklich toll! Auch auf diesem Weg ein großes Dankeschön. Es ist einiges dabei, was mir nicht bekannt war. Es ging vor allem lokal wieder in eine ganze andere Richtung als ich noch vor zwei Tagen dachte. Von Bromberg bin ich zumindest auf der väterlichen Seite also wieder zurück in Deutschland gelandet. Es ist und bleibt interessant :-).

        Mal schauen, ob sich nicht von den Krocks aus Trotha noch mehr finden lässt.

        VG
        Sabina

        Kommentar

        Lädt...
        X