So findet man in der ANNO Datenbank alte Zeitungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hofetob
    Benutzer
    • 21.05.2018
    • 19

    So findet man in der ANNO Datenbank alte Zeitungen

    Hallo,

    Die beste Info-quelle abseits von Taufbüchern
    Suche nach Wörtern bzw Namen
    ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.


    Namen mit UNTERSTRICH verbinden (Max_Mustermann)

    Mein Uropa hat den letzten Storch Oberösterreichs erschossen, hatte einen Mopedunfall, Erbschaft war einmal ausgeschrieben die wir nie erhalten haben etc etc.
    Leider fehlen noch ganz viele Zeitungen, die laufend gescannt werden.
    In Österreich musste man von jeder Schrift-Ausgabe der Nationalbibliothek eine geben. Start mit Fugger Zeitung! Alle Zeitungen aus dem Habsburger Reich auch in deren Sprache!
    Suchen nach Jahreszahlen
    Jahresübersicht der Zeitungen ist der Kalendereinstieg zu ANNO - ideal, wenn Sie den Zeitraum Ihrer Recherche bereites kennen.


    Da kann Deutschland leider nicht mithalten
  • mumof2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.01.2008
    • 1347

    #2
    Die Anno-Datenbank kannte ich schon. Aber vielen Dank für den Tipp mit dem Unterstrich!
    Viele Grüße
    mum of 2

    Kommentar

    • AlexanderM1976
      Erfahrener Benutzer
      • 04.05.2015
      • 410

      #3
      Ich suche statt mit Unterstrich eigentlich immer mit "Max Mustermann"~2 - da wird dann auch Mustermann Max mit angezeigt... oder wenn mehrere Personen die zusammengehören "Mustermann1 Mustermann2"~9

      Anno ist schon sehr cool und einfach - schade das die deutschen Archive da wiedermal ihr eigenes Brötchen backen

      Kommentar

      • fr3389
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2019
        • 180

        #4
        Sowas bräuchten wir für DE auch. :/

        Kommentar

        • hofetob
          Benutzer
          • 21.05.2018
          • 19

          #5
          Zitat von AlexanderM1976 Beitrag anzeigen
          Ich suche statt mit Unterstrich eigentlich immer mit "Max Mustermann"~2 - da wird dann auch Mustermann Max mit angezeigt... oder wenn mehrere Personen die zusammengehören "Mustermann1 Mustermann2"~9

          Anno ist schon sehr cool und einfach - schade das die deutschen Archive da wiedermal ihr eigenes Brötchen backen
          Danke für den Tipp!

          Kommentar

          Lädt...
          X