Suche ein Bad in Sachsen, Thüringen, Franken E~~litz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    [gelöst] Suche ein Bad in Sachsen, Thüringen, Franken E~~litz

    Name des gesuchten Ortes: Bad Enrlitz , ???litz?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1812
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Chemnitz, Leihsnig Sachsen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja





    Guten Abend,


    in der Bewerbungsschreiben an den Rat, Magistrat Nürnberg, zum Meistertitel der Kartätschenmacher schreibt Joh.Friedrich Jegel im August 1816, dass er während seiner Wanderschaft zwischen Chemnitz und Lei?nig? wechselte einen Kurort aufsuchte,

    um 1812
    Zitat" Eine mich befallene Krankheit veranlaßte mich in das Bad nach Enrlitz? zu gehen .. Text fehlt, ...Nach meiner erfolgten Wiederherstellung begab ich mich in die nemliche Werkstätte in Leisnig und arbeitete dort zum 2ten mal aldort 6 Monate lang.
    Hierrauf verfügte ich mich wieder nach Chemnitz stand vom 10 März 1813 bis 1. Oktober 1814 also 1 1/2 Jahre daselbst in Arbeit, machte dann einen Besuch bei meinen Eltern dahier "(Nürnberg) Zitat Ende



    Meine Frage: Was könnte das für ein Kurort sein?
    ich finde mit E nur Bad Elster, das liest sich nur anders.

    Danke fürs helfen ortkundig nachsinnen

    Grüßle Bachstelze
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Könnte es Oelsnitz heissen, könnte sicherlich auch als Elsnitz geschrieben worden sein früher? So ganz viele Kurorte gab es 1816 noch gar nicht. Bad Elster hieß da auch noch nicht Bad, aber die Quelle war berühmt, Goethe berichtet von seinen Reisen von Weimar nach Elster wegen der Heilquelle.
    Oelsnitz liegt ganz in der Nähe und zeitweise gehörte Elster formal wohl zu Oelsnitz dazu. Aber da schwimme ich etwas, habe aber sowas gelesen bei Goethe, meine ich. Von daher die vage Vermutung.

    LG Martha
    Zuletzt geändert von MarthaLU; 05.03.2021, 20:20.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi,
      den meisten Erfolg bei ihren Anfragen haben diejenigen Forumsteilnehmer, die auch ein Bild des betreffenden Textes darbieten.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28329

        #4
        Hallo,

        Meyers gibt bei der Suche nach: Bad E* genau 3 Treffer raus:

        Bad Eilsen
        Bad Eilsen, Schaumb. -Lippe

        Bad Elster
        LGem. u. Badeort
        Bad Elster, Ölsnitz, Zwickau, Sachsen

        Bad Empfing
        Bad Empfing, Traunstein, Oberbayern, Bayern
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • duschas
          Erfahrener Benutzer
          • 23.01.2012
          • 191

          #5
          Ich werfe mal Bad Einsiedel in die Runde.


          Bad Einsiedel war zur fraglichen Zeit Kurort, existiert heute aber nur noch als Lichtung im Wald. Es lag etwa 2,5 km östlich von Seiffen im Erzgebirge.


          Ohne aber selbst lesen können, bleibt alles Raterei.
          Beste Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • wrdc47
            Erfahrener Benutzer
            • 13.03.2018
            • 251

            #6
            Ich denke, duschas könnte mit seiner Vermutung recht haben. Zeitlich passt es allemal. Da ich selbst in der Gegend zwischen Chemnitz und Leisnig zu Hause bin, fällt mir spontan nichts Passenderes ein. Aber wie gesagt, es wäre hilfreich, wenn man sich selbst ein Bild machen könnte.
            Mit freundlichen Grüßen
            Wolfgang

            Kommentar

            • wrdc47
              Erfahrener Benutzer
              • 13.03.2018
              • 251

              #7
              Und dann gibt/gab es noch 2x Baderitz gar nicht so weit weg von Leisnig.
              https://hov.isgv.de/Baderitz_(1)
              https://hov.isgv.de/Baderitz_(2)
              Ich bin allerdings eher im Zweifel, ob das Orte zum Auskurieren waren.
              Mit freundlichen Grüßen
              Wolfgang

              Kommentar

              • Bachstelze1160
                Erfahrener Benutzer
                • 08.02.2017
                • 716

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hi,
                den meisten Erfolg bei ihren Anfragen haben diejenigen Forumsteilnehmer, die auch ein Bild des betreffenden Textes darbieten.

                Hallo Anna,


                Das stand in Archivgut im Stadtarchiv Nürnberg, dass ich abgeschrieben habe, weil man es nicht fotografieren durfte, und die Kopie ist nicht angekommen und dann kam Corona. Deswegen kann ich noch keine Textprobe geben.

                Grüßle Bachstelze
                Dank und herzliche Grüße <3

                Die Bachstelze


                Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                Kommentar

                • Bachstelze1160
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.02.2017
                  • 716

                  #9
                  Hallo Martha, Jörg, Xtine und Wolfgang,


                  das sind ja interessante Vorschläge, vielen Dank, bestimmt eine Reise wert, wenn man wieder fahren darf!

                  Ich war 2007, 2014 und 15 schon mal in der Gegend und das kann ich dann mal alles erkunden, dann schaut man sich Orte ganz anders an mit so einem Hintergrund

                  Vielen Dank und schönen Sonntag

                  Bachstelze
                  Zuletzt geändert von Bachstelze1160; 07.03.2021, 13:36.
                  Dank und herzliche Grüße <3

                  Die Bachstelze


                  Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                  Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                  Kommentar

                  • Bachstelze1160
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2017
                    • 716

                    #10
                    Zitat von duschas Beitrag anzeigen
                    Ich werfe mal Bad Einsiedel in die Runde.


                    Bad Einsiedel war zur fraglichen Zeit Kurort, existiert heute aber nur noch als Lichtung im Wald. Es lag etwa 2,5 km östlich von Seiffen im Erzgebirge.


                    Ohne aber selbst lesen können, bleibt alles Raterei.
                    Grüß Gottle,


                    ja klar, konnte damals leider keine Fotos machen von dem Schriftstück,
                    habe mal angefragt im StadtAN, ob die mir das nochmal machen können.
                    Näher an Leisnig wären Rochlitz und Seelitz, das waren aber keine Kurorte, denke mal Luftkurorte? Oder auch Colditz?



                    Habe nun lange die Karten vom Erzgebirge angesehen und mir Eure Zeilen dabei durch den Kopf gehen lassen:

                    Friedrich Jegel war ja in Leisnig als Kardetschen- Kardätschenmachergeselle (Bürstenmacher) (Karde ist die Distel die zum Kämmen genommen wurde), tätig, da wird durch die Haare, Härchen, die beim Büstenbinden in der Atemluft rumfliegen einem schon klar, dass das gesundheitlich nicht so toll ist. Als Geselle war zu der Zeit 1800 so ein Kurort eher zu Fuß oder mal mit einer Kutsche Droschke erreichbar.

                    Gab es da gute Verbindungen innerhalb der Produktionsorte?
                    B 101 zb.?

                    Ich denke mal dass er dann innerhalb Sachen blieb

                    Danke wieder mal!

                    die Bachstelze
                    Dank und herzliche Grüße <3

                    Die Bachstelze


                    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
                    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X