Infos über Dienst im 1. Weltkrieg vom Uropa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MReinholz
    Benutzer
    • 16.03.2020
    • 67

    Infos über Dienst im 1. Weltkrieg vom Uropa

    Hallo zusammen, mein Uropa aus dem Sudetenland hat im 1. WK für Östereich-Ungarn gekämpft und dort auch die Kriegserinnerungsmedallie mit Schwert und Helm erhalten, haben bestimmt sehr sehr viele bekommen, ich weiß noch er war wohl in Kriegsgefangenschaft in Russland, und war Zugführer beim K.K. Sch. Rgt. 18.
    Gibt es evtl. Irgendwo Aufzeichnungen darüber wo diese stationiert waren oder von wann bis wann Gedient etc.

    Danke für die Hilfe.
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4337

    #2
    Hallo

    Hast du denn schon in den Verlustlisten sowie den Nachrichten über Verwundete und Kranke nachgeschaut?
    Wenn du Glück hast, wird dort der Ort des Gefangenenlagers erwähnt, dann kannst du bei anno mehr Informationen darüber suchen.




    Ich bin mir nicht sicher ob sein Grundbuchblatt (Stammrolle) im Kriegsarchiv in Wien oder in Tschechien zu suchen ist.

    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • MReinholz
      Benutzer
      • 16.03.2020
      • 67

      #3
      Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
      Hallo

      Hast du denn schon in den Verlustlisten sowie den Nachrichten über Verwundete und Kranke nachgeschaut?
      Wenn du Glück hast, wird dort der Ort des Gefangenenlagers erwähnt, dann kannst du bei anno mehr Informationen darüber suchen.




      Ich bin mir nicht sicher ob sein Grundbuchblatt (Stammrolle) im Kriegsarchiv in Wien oder in Tschechien zu suchen ist.

      Gruss
      Svenja
      Danke ich gucke da mal, ich hatte keine Idee wo man gucken könnte.

      Kommentar

      • MReinholz
        Benutzer
        • 16.03.2020
        • 67

        #4
        Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
        Hallo

        Hast du denn schon in den Verlustlisten sowie den Nachrichten über Verwundete und Kranke nachgeschaut?
        Wenn du Glück hast, wird dort der Ort des Gefangenenlagers erwähnt, dann kannst du bei anno mehr Informationen darüber suchen.




        Ich bin mir nicht sicher ob sein Grundbuchblatt (Stammrolle) im Kriegsarchiv in Wien oder in Tschechien zu suchen ist.

        Gruss
        Svenja
        Anton Steiner eingegeben und sofort der dritte war es, dachte als Zugführer war man mehr als Gefreiter 🤔😂

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3028

          #5
          Zitat von MReinholz Beitrag anzeigen
          dachte als Zugführer war man mehr als Gefreiter 🤔😂
          Das kommt davon, wenn man selbst nicht gedient hat.
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • Basil
            Erfahrener Benutzer
            • 16.06.2015
            • 2414

            #6
            Hallo,

            Zitat von MReinholz Beitrag anzeigen
            Anton Steiner eingegeben und sofort der dritte war es, dachte als Zugführer war man mehr als Gefreiter 🤔😂
            Zugsführer ist in Österreich ein Dienstgrad und entsprach damals dem deutschen Sergeant.
            Was steht denn bei deinem Anton Steiner? Ich sehe da keinen vom Schützenregiment Nr. 18.

            Grüße
            Basil
            Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
            Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
            Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
            Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


            Kommentar

            • MReinholz
              Benutzer
              • 16.03.2020
              • 67

              #7
              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              Das kommt davon, wenn man selbst nicht gedient hat.
              Möp falsch 😉
              4,6 Jahre dabei gewesen Stabsgefreiter 1./192 😁

              Kommentar

              • MReinholz
                Benutzer
                • 16.03.2020
                • 67

                #8
                Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                Hallo,



                Zugsführer ist in Österreich ein Dienstgrad und entsprach damals dem deutschen Sergeant.
                Was steht denn bei deinem Anton Steiner? Ich sehe da keinen vom Schützenregiment Nr. 18.

                Grüße
                Basil
                Heißt ja auch Steinert ��
                Und danke für die Info mit dem Zugführer.
                Zuletzt geändert von MReinholz; 29.07.2020, 23:23.

                Kommentar

                • Basil
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.06.2015
                  • 2414

                  #9
                  Zitat von MReinholz Beitrag anzeigen
                  Heißt ja auch Steinert ��
                  Ich kann nur mit dem arbeiten, was ich bekomme!

                  Ist er der aus Neudorf, Komotau? Der Eintrag ist von 1914 und da war er Gefreiter Titular-Korporal. Er kann später noch zum Zugsführer befördert worden sein.

                  Das k.k. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 18 (ab 1917 k.k. Schützenregiment Nr. 18) war in Przemyśl, Galizien stationiert. Das Regiment kämpfte im Verband der 45. Schützendivision an der Ostfront. Im April 1918 wurde die Division auf den Balkan verlegt. Die Militär-Grundbuchblätter wurden wohl im Herkunftsland der Soldaten verwahrt. Angeblich wurden aber in Tschechien die Unterlagen für die Geburtsjahrgänge 1887-1900 größtenteils vernichtet.

                  Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


                  Basil
                  Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                  Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                  Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                  Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                  Kommentar

                  • MReinholz
                    Benutzer
                    • 16.03.2020
                    • 67

                    #10
                    Danke

                    Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                    Ich kann nur mit dem arbeiten, was ich bekomme!

                    Ist er der aus Neudorf, Komotau? Der Eintrag ist von 1914 und da war er Gefreiter Titular-Korporal. Er kann später noch zum Zugsführer befördert worden sein.

                    Das k.k. Landwehr-Infanterie-Regiment Nr. 18 (ab 1917 k.k. Schützenregiment Nr. 18) war in Przemyśl, Galizien stationiert. Das Regiment kämpfte im Verband der 45. Schützendivision an der Ostfront. Im April 1918 wurde die Division auf den Balkan verlegt. Die Militär-Grundbuchblätter wurden wohl im Herkunftsland der Soldaten verwahrt. Angeblich wurden aber in Tschechien die Unterlagen für die Geburtsjahrgänge 1887-1900 größtenteils vernichtet.

                    Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte


                    Basil

                    Habe gerade gesehen das ich ja im ersten Post gar nicht den Namen geschrieben habe. 🙈 Sorry
                    Ja er kommt aus Neudorf an der Biela denke das er das sein wird, der Rest passt auch. Danke für die Information und neue Möglichkeit wo man noch gucken kann.

                    Kommentar

                    • Ingenieur
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.03.2012
                      • 279

                      #11
                      Die Grundbuchblätter mussten nach dem 1. Weltkrieg an die Nachfolge Staaten übergeben werden, diese wurden in der Tschechloslowakei in den 1970er größtenteils vernichtet. Einige gibt es aber noch, du kannst, kostenlos, im tschechischen Armeearchiv anfragen, ob dass Grundbuchblatt vorhanden ist. Bei einer Gesuchten Person hatte ich Glück, das es noch vorhanden war. Er war allerdings in der Zwischenkriegszeit Reservist bei der tschechoslowakischen Armee.

                      Desweiteren kannst du im Kriegsarchiv in Wien, kostenpflichtig, recherchieren lassen. Meines Wissens nach sind die Lazerettaufenthalte und Auszeichnungs- und Ordenslisten vorhanden. Auch hier hatte ich das Glück fündig zu werden.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X