Nachfahre der Fam. Emde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • NF_Emde
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2021
    • 175

    Nachfahre der Fam. Emde

    Guten Abend,
    ich bin ein Nachfahre der Familie Emde und wohnhaft im östl. Ruhrgebiet.

    Ich erstelle gerade meinen Stammbaum und bin daher auf der Suche nach den Vorfahren.
    Meine direkten Vorfahren kommen aus dem Umkreis von Wengern und Silschede, siehe auch OFB Silschede/Asbeck.
    Die Fam. Emde ist aber zugezogen und kommt aus dem Kreis Waldeck.


    Ich freue mich auf eure Hilfe zur Erweiterung meines Stammbaumes.


    Viele Grüße

    Norbert
  • OIKWilhelm
    Benutzer
    • 01.01.2021
    • 10

    #2
    Hallo Norbert,


    zunächst sende ich Dir einen Link. Es sind die ONLINE Sterberegister dieser Gegend. U.A auch Silschede und Wengern.





    Hier wirst Du ganz bestimmt fündig!


    Wenn Du genau erforscht hast, welche Angehörigen Deiner Familie aus dem Waldeckischen stammen, dann melde Dich gerne wieder bei mir. Ich besitze die Ausarbeitung von Karl Thomas über die waldeckische Auswanderung zwischen 1829 und 1872 Teil 1. Hier sind alle legalen Auswanderungen aus Waldeck aufgeführt. (2 Seiten allein die Familie Emde)
    Drei meiner direkten Familienlinien ( Kahlhöfer (auch im OFB Silschede und Asbeck), Becker und tatsächlich auch EMDE stammen aus dem Waldecksichen)


    Leider habe ich mich aufgrund von Corona und aufgrund der Entfernung (gebürtig aus Gevelsberg, wohne aber jetzt bei Berlin) meine Familie EMDE noch gar nicht erforscht, da ich online noch nichts direktes gefunden haben.
    Meine Großmutter ERNA EMDE (*22.04.1904) ist in Nächstebreck (heute Wuppertal,glaube ich) geboren.
    Weitere Namen (nicht durch Daten belegt, sondern vom Hörensagen durch meine Mutter, die diese natürlich gekannt hat und durch wenige Fotografien) sind, die Geschwister: Erich EMDE (verh mit Gerda Figge), Karl EMDE, Else EMDE (1904-1998, verh. Otto Bahrmann(im Krieg gefallen) und Willi Schulte). Deren Eltern: Karl EMDE und Anna EMDE geb. Waise/Weise.


    Falls Du im Rahmen Deiner Forschung eine Verbindung zu den obigen Namen findest, würde ich mich freuen, wenn Du mich kontaktierst.
    Tatsächlich war eine Auswanderung aus dem Waldeckischen zu der angegebenen Zeit sehr populär und es können ganz verschiedene Familienzweige sein.


    Viel Freude beim Forschen und
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • NF_Emde
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2021
      • 175

      #3
      Leider habe ich deine Antwort erst heute gesehen.
      Ich hatte mir als Neuling im Forum leider keine Benachrichtigung gesetzt.


      Ich habe heute in deine letzte Anfrage einige Personendaten eingeschrieben.
      Da unsere beiden Vorfahren aus Usseln kommen.


      Grüsse aus Velbert

      Norbert

      Kommentar

      • Volker MEYER
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2010
        • 390

        #4
        Hallo Norbert,
        Im Forum NRW habe ich Michael etwas zu Erich Emde, den ich persönlich gekannt habe, geschrieben.
        Freundliche Grüße
        Volker

        Kommentar

        Lädt...
        X