Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltenwanderer
    Moderator
    • 10.05.2016
    • 4364

    Hallo,
    bei mir ist heute das Ergebnis des DNA-Tests meiner Großmutter eingetrudelt - es ergeben sich spannende neue Möglichkeiten.
    LG,
    Weltenwanderer
    Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
    Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
    Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
    Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
    Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

    Mein Stammbaum bei GEDBAS

    Kommentar

    • Feldsalat
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2017
      • 1078

      Eine Rechnung über 20,70 Euro für zwei Geburtsregister-Kopien von 1884 aus der Rhön. Die Geburtsdaten sind mir zwar aus dem Heiratseintrag der beiden bereits bekannt, aber die Geburtseinträge will ich trotzdem haben. Ich weiß, daß ihr das versteht

      Kommentar

      • Simone99
        Erfahrener Benutzer
        • 15.08.2015
        • 785

        Den Sterbeeintrag meiner Ururgrossmutter erhalten, welche 1882 im Alter von 55 Jahren an einer Lungenentzündung starb.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Den Heiratsort eines Zwillingsbruders meiner Vorfahrin Maria Hütter (verwitwete Derfler bzw. später auch verwitwete Thalhammer) (1879-1961). Josef Hütter (1879-?) hat geheiratet. Soweit, so ungewöhnlich. Ich habe auch schon einige Kinder gefunden bzw. deren Geburtsdaten.
          Heiratsort: Steinbach am Attersee.

          Quelle: Der Geburtseintrag eines der Kinder, in welchem die Geburtsdaten der Eltern und das Hochzeitsdatum angeführt sind. Die Kinder - drei Söhne und eine Tochter - sind, so ich das recherchiert und belegt habe, in Ebensee geboren, allerdings habe ich vom ältesten Sohn noch keinen Taufeintrag gefunden.

          Die Frau, eine geborene Holzinger, ist in Steinbach am Attersee geboren, das würde auch die dortige Heirat erklären.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • Puselbär
            Benutzer
            • 13.02.2018
            • 24

            Zwei alte Fotoalben meiner Großmutter, die meine Tante noch gefunden hat, wo viele Verwandte bei sind....wird jetzt alles eingescannt!

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              Ida Elsner, Ratibor

              nach jahrelanger Suche habe ich heute die Sterbeurkunde von Ida Elsner, der Urgroßmutter meiner Frau bekommen. Auf der Sterbeurkunde ist vermerkt (der Anzeigende war ihr Schwager), dass sie im Alter von 85 Jahren verstorben ist und der Geburtsort ist Ratibor.

              Also ist sie um 1853 dort geboren und ich vermute, es ist das Ratibor in Oberschlesien und nicht in Masuren.

              Wenn mir jetzt schon mal jemand einen Hinweis zur Suche in Ratibor geben kann, wäre echt prima. Das war meine größte Baustelle bislang und vergeblichste Suche, die nun ein Licht am Ende des Tunnels zeigt....

              Viele Grüße
              Herbert
              p.s. geändert in 1853 (hatte mich verrechnet)
              Zuletzt geändert von herby; 21.09.2018, 12:56.

              Kommentar

              • Andrea1984
                Erfahrener Benutzer
                • 29.03.2017
                • 2551

                Hallo herby.

                Sind Matriceln (oder wie immer man das korrekt nennt) online ? Dann kannst du ja dort nachschauen.

                Herzliche Grüße

                Andrea
                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                Kommentar

                • herby
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.12.2006
                  • 2161

                  Hallo Andrea,

                  vielen Dank für die Antwort. Bin auf der Suche,
                  aber einiges geht dann polnisch weiter und da haperts..
                  Hab die Frage auch mal ins Schlesien Forum verlegt.

                  Mal sehen, was geht.
                  Nochmals Dank und

                  einen schönen Sonntag
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Andrea1984
                    Erfahrener Benutzer
                    • 29.03.2017
                    • 2551

                    Hallo Herby.

                    Bitte gerne.

                    Oje, bei polnisch kann ich dir leider nicht helfen.

                    Dann drücke ich dir die Daumen, dass du was findest und bei deiner Ahnenforschung weiterkommst.

                    Herzliche Grüße.

                    Andrea
                    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                    Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                    Kommentar

                    • herby
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.12.2006
                      • 2161

                      Hallo Andrea,

                      wenn du im Schlesien Forum unten nachliest...da ist einiges zusammen gekommen und ich habe viel über die Familiengeschichte erfahren...schau mal

                      Viele Grüße
                      Herbert

                      Kommentar

                      • Andrea1984
                        Erfahrener Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 2551

                        Hallo Herbert.

                        Mach ich gerne. Versprochen.

                        Hast du auch einen Implex oder sind deine Ahnen/Ahninnen weit genug über mehrere Dörfer/Städte etc. verstreut ?

                        Herzliche Grüße.

                        Andrea
                        Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                        Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          Hallo Andrea,

                          meine Ahnen sind recht gut verstreut und Überschneidungen und somit rechnerische Verluste konnte ich nicht feststellen. Wenn Du Interesse an meinem Stammbaum hast, kann ich Dir gerne eine Einladung zu ancestry schicken, wenn Du mir Deine Mail Adresse per PN sendest.


                          LG
                          Herbert

                          Kommentar

                          • Feldsalat
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.08.2017
                            • 1078

                            Zwei Kopien aus dem Geburtsregister Zella/Rhön von 1884.

                            Kommentar

                            • Kuschi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.06.2011
                              • 130

                              Antwort von der WASt bezüglich meines gefallenen Großvaters mit der hochinteressanten Information, das er nach der Scheidung von meiner Großmutter noch einmal heiratete...... Nach kurzer Internetrecherche zur Heirat habe ich doch tatsächlich eine Halbschwester meines Vaters gefunden, von der niemand etwas wusste!


                              Als Anhang gab es noch zwei Feldpostbriefe des Kompaniechefs an seine Frau bezüglich seines Todes. Leider konnte ich diese bisher nicht vollständig entziffern......
                              Ostpreussen

                              Kreise: Lötzen, Angerburg, Johannisburg
                              Familienname: Kuschmierz, Byczek, Polixa, Saffranski, Brzezinski, Seroka, Hein, Rams, Jenko, Badzio

                              Pommern

                              Kreise: Neustettin,Kolberg-Körlin,Buetow,Lauenburg
                              Familienname: Perlick, Freiberg, Kaufmann, Malschitzky, Kormann

                              Kommentar

                              • Andrea1984
                                Erfahrener Benutzer
                                • 29.03.2017
                                • 2551

                                Heute: Durch Zufall - ich hab eigentlich was anderes gesucht - einen Bruder einer Vorfahrin von mir, sowie dessen Nachkommen gefunden.

                                Tragisch, dass von einem Vorfahrenpaar nur vier Kinder - drei Töchter (darunter eine davon meine Vorfahrin) und ein Sohn - das Erwachsenenalter erreicht haben - und sechs Kinder im Kindesalter gestorben sind.

                                Ich buddle dann mal weiter, wer weiß, was sich da noch so alles findet.
                                Zuletzt geändert von Andrea1984; 25.09.2018, 22:08.
                                Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                                Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X