Thema: Von Giol
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 12.07.2019, 11:29
Koblenzer14 Koblenzer14 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 06.11.2017
Beiträge: 203
Standard

Hallo Gerd,


vielen Dank für den Hinweis auf die Familie "Giolfini" und das Buch! Die Herkunft der Familie wird mit Verona angeben, interessanterweise stammt die Familie Trivelli auch aus der Gegend! Ich habe in dem von Dir verlinkten Buch ferner auch eine Familie "Cioli" aus Florenz gefunden. Ich bin dem Italienischen nicht wirklich mächtig, aber die Aussprache dürfte ähnlich sein, oder ?
Gibt es von dem Buch über den Italienischen Adel auch einen zweiten Teil, der den Buchstaben "T" einschließt ? Eventuell finden sich da ja noch interessante Infos über die Trivellis !




Hallo Xylander,


ich gebe Dir defintiv Recht, bis jetzt ist die Spanische Familie "giol/xiol" am Vielversprechensten, da es für eine Abwandlung des Namens (etwa aus dem Italienischen) keine handfesten Hinweise gibt und man deshalb mit dem arbeiten sollte, was man hat. "Kopfschmerzen" bereiten mir weiterhin die sehr deutsch klingenden Vornamen der Anna Theresia Josepha von Giol , diese riesige Entfernung von Bonn und Katalanien und die Tatsache, dass es keine Hinweise auf die Niederlassung der Familie Giol gibt.



Danke für die Links!
Ich bin die eben durchgegangen, es finden sich Hinweise auf den Italienischen Winzer Giol, auf das ominöse Adelsgeschlecht und einige zeitgenössische Buchautoren .


Ich habe mich jetzt an das Bonner Personenstandsregister gewandt, eventuell gibt es aussagekräftige Sterbeurkunden des Ehepaars "Trivelli/Giol".
Mit Zitat antworten