Kneissler aus Württemberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentina Hausauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.02.2010
    • 356

    Kneissler aus Württemberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: Ende 18.-Anfang 19. Jahrhundert
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Württemberg
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo,

    ich suche die Auswanderer Familie Kneissler (Kneisler, Kneussler).
    Laut Reisepass von Juni 1809 wanderte Johann Kneissler aus Württemberg nach Russland aus. Mit ihm sein Weib und 4 Kinder.
    RL von 1816 Rohrbach, Russland :
    Kneissler Johann, 59 (* ca. 1767)
    Söhne: Jakob , 23 (*ca.1793-1795) und Georg, 16 (*ca. 1799-1803).
    Die Altersangaben zwischen Reisepass, Revisionslisten und KB sind oft unterschiedlich.
    Laut "Auswanderung aus Sidwesten" sind um 185x 3 Kneissler aus Salzstetten, Waldachtal, Oberamt Horb ausgewandert, 2 davon in die USA, einer nach Ungarn. Könnte Johann Kneissler aus dieser Gegend stammen? Manchmal kommen seltene Namen in bestimmten Gegenden oft vor.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Valentina
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von Valentina Hausauer Beitrag anzeigen
    Manchmal kommen seltene Namen in bestimmten Gegenden oft vor.
    Hallo Valentina,

    um das herauszufinden, gehe ich auf familysearch, gebe den Namen und ecact spelling ein. Den Name Kneissler findet man dort ab 1616 in Boffingen (vmtl. Böffingen), später auch in Egenhausen, Luetzenhardt und Salzstetten.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Valentina Hausauer
      Erfahrener Benutzer
      • 18.02.2010
      • 356

      #3
      Familie Kneißler

      Hallo,

      vielen Dank für die Hinweise. Dieser Trick mit Family Search war mir unbekannt, kann ich ja bei den anderen Namen ausprobieren

      Viele Grüße
      Valentina

      Kommentar

      • Kneissler
        Neuer Benutzer
        • 27.06.2010
        • 2

        #4
        Hallo Valentina,

        Stammvter Jörg Kneußler *1613, +Wittendorf 1687.

        Johannes Kneissler *Untermiesbach 1756, wandert nach Rußland aus. Zuerst nach Rebolda, dann Neudorf oder Kronsfeld in der Ukraine. Schmied.

        Zur Zeit leben etwa ein Dutzend Rückwanderer in Deutschland.

        Nicht meine Linie, aber wahrscheinlich verwandt.

        Wie hängst Du mit den Kneißler zusammen?

        Alles Gute,

        L.Kneissler

        Kommentar

        • Valentina Hausauer
          Erfahrener Benutzer
          • 18.02.2010
          • 356

          #5
          Kneissler

          Hallo Herr Kneissler,

          vielen Dank für Ihre Hilfe.
          ich hänge nicht mit Kneissler zusammen. Ich wollte nur einer Freundin von mir helfen. Die Großmutter ihrer unehelichen Tochter war Elisabeth Kneissler aus Rohrbach. Da sie aber keinen Kontakt zu der Familie hat, weiß sie auch sehr wenig über die Vorfahren. Die Tochter hat aber genau so viel Recht ihre Vorfahren zu kennen, oder?
          Elisabeth-->Heinrich-->Georg-->Johann Georg-->Johann Georg-->Johannes.
          Ich hoffe, daß es der richtige ist. Weil der gesuchte Johann Kneissler nicht in Neudorf (es ist mir nicht bekannt, daß in Neudorf oder Kronsfeld Kneissler gegeben hat) sondern in Peterstal, Odessa lebte. Alle Kinder sind in Peterstal geboren und sind später nach Helenental und Rohrbach umgezogen. Für weitere Hilfe wäre ich bzw. meine Freundin sehr dankbar.

          Viele Grüße
          Valentina

          Kommentar

          • Spargel
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2008
            • 1331

            #6
            Hallo L.

            mein Vorfahre Kneussler, Georg, Schultheiß zu Wittendorf, hatte einen Sohn Hans Martin * um 1675, der nach Unteröwisheim, Nordbaden kam.
            Ist womöglich der Georg ein Sohn vom Stammvater Jörg Kneußler *1613, +Wittendorf 1687 ?
            Gruß
            Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
            https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
            Andreas Michler *um 1714,
            kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

            Kommentar

            • Valentina Hausauer
              Erfahrener Benutzer
              • 18.02.2010
              • 356

              #7
              Kneissler

              Hallo,

              Wo liegt denn dieses "Untermiesbach"? Kann es nicht finden.
              Danke
              Valentina

              Kommentar

              • Kneissler
                Neuer Benutzer
                • 27.06.2010
                • 2

                #8
                Hallo, Valentina,

                Untermiesbach (?Hallwangen), Wittlesweiler sind in Württemberg und im Telefonverzeichnis der Telekom müßten sie zu finden sein. Rebolda liegt in Polen oder Rußland bis Petersburg. Die anderen Orte sind in der Ukraine.

                Mein Johannes Kneissler ist 1800 ausgewandert, nicht 1809. Auch die Namen der Kinder stimmen nicht.

                Ich habe von den Ukraine Kneissler höchstens 40% erfassen können, Da müssen viele Kneissler dorthin gewandert sein, mindestens 4 Familien.

                In Württemberg gibt es jetzt noch mindestens sechs Sippen Kneissler, katholische und evangelische. Die Ukraine Kneissler waren alle evangelisch.

                Ich kann nur noch viel Erfolg wünschen. Es wird mich aber interessieren, was dabei herauskommt.

                Hallo Joachim,

                wenn er ein Schmied und Schulze war, und seine Frau die Maria Schmied aus Glatten war, dann ist er das. Ich habe aber nur einen Sohn Jakob. Auch hier sind meine Informationen nicht vollständig.

                mfg

                L.Kneissler

                Kommentar

                • Spargel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.02.2008
                  • 1331

                  #9
                  Hallo L. Kneissler,

                  vielen Dank für die Information. Das müßte schon stimmen. Schulze und Schultheiß ist für die Amtsbezeichnung nur ein anderes Wort.
                  Gruß
                  Joachim https://forum.ahnenforschung.net/ima...en_winkend.gif
                  https://forum.ahnenforschung.net/ima...oter-punkt.png
                  Andreas Michler *um 1714,
                  kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

                  Kommentar

                  • Konstantin Owka
                    Benutzer
                    • 14.01.2014
                    • 9

                    #10
                    Kneisler, Katharina

                    Ich habe eine Kneissler aus der Ukraine in unserem Stammbaum.

                    Kneisler, Katharina, * um 1860, war Hebamme in Konstantinovka
                    oo Georg Blatz

                    Blatz, Georg, * um 1860, war Schuster in Konstantinowka; Soll vorher in Wladikawkas (Terek Gebiet) gelebt haben? Wurde ca. 60 Jahre alt.
                    oo Katharina Kneisler

                    Ich suche Informationen für die Familien Blatz, Kneisler, Ritter.

                    Kommentar

                    • Irena39
                      Neuer Benutzer
                      • 07.04.2021
                      • 1

                      #11
                      Kneisler aus Kronfeld

                      Hallo,
                      ich bin neu hier bitte um Verständniss wenn ich ewas falsch verstanden habe.

                      Hier gibt es mehrere Kommunikationen zur Familie Kneisler. Es werden auch welche erwähnt die nach Russland ausgewandert sind.

                      Meine Uroma war eine geborene Kneisler aus Kronfeld (Russland/Bessarabien). Ich bin auf der Suche nach Kirchenbüchern von 1857 aus dieser Region, kann mir jemand sagen, wo ich diese finden kann.

                      LG

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X