Herta Biefel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kotel
    Benutzer
    • 20.02.2018
    • 79

    #16
    Danke, aber das bin tatsächlich ich.

    Kommentar

    • Kotel
      Benutzer
      • 20.02.2018
      • 79

      #17
      Hallo,
      ich muss mich noch mal bedanken. Auf eure Hinweise hin habe ich ja bei der Gemeindeverwaltung nachgefragt, ob dort die Eltern meiner Oma verzeichnet sind. Ich musste 10 Euro für eine Melderegisterauskunft zahlen und und bekam heute eine Kopie des Ahnenpasses meiner Oma zugeschickt. Dabei hatte ich im Internet gelesen, dass so eine Melderegisterauskunft bei Menschen, die schon länger als 5 Jahre verstorben sind, recht schwierig sein kann.

      Geboren wurde sie in Böhmischdorf als Kind von Albert Biefel und Emma Prosche, getauft am 5.09.1916 im Pfarramt: Evangelisch Freiwaldau.

      Ihren ersten Mann Bruno Kühnel hatte sie am 10.12.1939 in Altbürgersdorf geheiratet.

      Ich habe jetzt mal kurz nach Kirchenbüchern gesucht, aber nur katholische für Ceska Ves, Jesenik gefunden. Weiß jemand, wo die evangelischen Kirchenbücher zu finden sind?

      Ein schönes Wochenende euch allen.

      Kommentar

      • Kotel
        Benutzer
        • 20.02.2018
        • 79

        #18
        Nach vielem Suchen, u.a. in der Volkszählung Böhmischdorf von 1921, in der kein einziger Biefel zu finden war, habe ich jetzt tatsächlich den Sterbeeintrag von Emma Biefel gefunden. Als Wohnort wird Buchelsdorf angegeben. Wieder ein Puzzleteilchen mehr.

        Kommentar

        • Kotel
          Benutzer
          • 20.02.2018
          • 79

          #19
          Und hier ist meine Oma in der Volkszählung 1921 in Buchelsdorf. Sie hat nach dem Tod ihrer Mutter wohl eine Zeit lang bei ihrem Großvater mütterlicherseits gewohnt.

          Echt ein tolles Gefühl, wenn so ein weißer Fleck in der Familiengeschichte nach und nach kleiner wird.

          Kommentar

          • Anke's Ahnen
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2012
            • 213

            #20
            Hallo,

            hast du mittlerweile die ev. Kirchenbücher gefunden?
            Ansonsten siehe einmal unter:

            Bei Auswahl nur bei Matrikeln ein Kreuz setzen, dann ziemlich weit unten bei spezifische Auswahl unter Typ "evangelická" auswählen und bei Ortsbestimmung: Jesenik eintragen, dann oben auf suchen klicken und da sind sie!!!

            Gruß
            Anke

            Kommentar

            Lädt...
            X