Fotorückseite Liebe Anna

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Verano
    Erfahrener Benutzer
    • 22.06.2016
    • 7819

    #16
    Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
    Ich wäre bis zur Unterschrift davon ausgegangen, dass der Text von einem taubstummen Menschen geschrieben worden wäre.
    Hallo Olli,

    solche Schreibfehler kamen bei meinen lieben Tanten auch vor.
    Sie hatten nicht die Schulbildung, aber sehr gerne Karten wie nach Gehör geschrieben.

    Googelt man nach Faleska, erhält man die Faleska-Meinig Straße in Chemnitz.

    Heutzutage gibt es wohl nur noch Valeska.




    Viele Grüße August

    Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

    Kommentar

    • OlliL
      Erfahrener Benutzer
      • 11.02.2017
      • 4598

      #17
      Warum ich davon ausging... die Karte ist als Foto im Familienalbum meines Großvater. Er war taubstumm - er ist der 16jährige Jüngling auf dem Foto. Er müsste zu der Zeit Frieseurlehrling gewesen sein. Er stammt aus Pasewalk, seine Konfirmation fand aber wohl in Stettin statt und es gibt auch Fotos mit 19 von Ihm die von Stettiner Fotografen gemacht wurden.


      Ich ging davon aus, das er an eine Anna schrieb (die mir gänzlich unbekannt wäre).... Wobei ich nicht davon ausgehe, das man mit 16 "ausgebrant" wäre wenn er die Karte nicht viel später beschrieben hätte....


      Ratespielchen über Ratespielchen.


      Eine Valeska habe ich jedoch nirgends. Seine Schwester heißt Frieda - weitere Geschwister sind mir unbekannt.


      Wir werden das Rätsel wohl nie endgültig lösen können - es ist auch niemand mehr da den ich fragen könnte...
      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

      Kommentar

      • Mia
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2013
        • 472

        #18
        Hallo Olli,
        hier mal meine Gedanken dazu:
        vielleicht ist das "abgebrand" wörtlich zu nehmen und das Haus in dem er wohnte ist abgebrannt?
        Da würde auch das "wo soll ich hingehen" passen.
        Das Wort "krank" ist meiner Meinung nach nicht sicher. Ich sehe da kein "r" und auch das "a" sieht nicht so aus wie seine anderen "a"s.
        Die letzte Zeile könnte mit dem Wort "in" beginnen. "in fal_sga" (vielleicht ist hier ein Ort gemeint).
        Ich drück dir die Daumen, dass du das Rätsel noch lösen kannst!

        Viele Grüße
        Mia

        Kommentar

        • Glöklein
          Erfahrener Benutzer
          • 20.04.2013
          • 127

          #19
          Lieber OlliL


          ich gebe zu Bedenken, daß ein Nachname nicht mit einem kleinen f geschrieben wird. Auch wenn es scheint, daß die Rechtschreibgepflogenheiten des Schreibers nicht enorm groß waren, aber zumindest die Anrede hat er richtig groß begonnen. Daraus schließe ich, daß er auch seinen eigenen Namen groß schreiben würde.

          Kommentar

          Lädt...
          X