Fischer und Gold aus dem Württembergerland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabesf
    Benutzer
    • 22.11.2011
    • 35

    Fischer und Gold aus dem Württembergerland

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1678
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Münchingen, Weilimdorf
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Mitglieder,

    Da ich eine Forschung über die Herkunft des in Leiterswiller (Elsass) gewesenen Michaël FISCHER (+ ca.26.03.1699 Leiterswiller), ehemaligen herrschaftlichen Meyer, mache, nehme ich die Freiheit, Sie zu kontaktieren.

    Michaël FISCHER war mit Maria Barbara (Bärbel), einer geborenen GOLD (GULD?), verheiratet.
    Sie sind erstmals 1679 in Leiterswiller (Elsass) erwähnt, da die Ehe ein Söhnlein taufen liess. Zusätzlich, in den Herrschaflichen Rechnungen sind sie 1679 "aus dem Würtenbergerland" herkünftlich.

    Hier, eine kurze Zusammenfassung der Familie FISCHER von Leitersweiller.
    ===
    FISCHER Michaël
    Aus dem Würtenbergerland (1679), der Schwob (1699)
    Herrschaftlicher Meyer (1679-1699) in Leiterswiller, Elsass (erwähnt 1679, 1680, 1681, 1682, 1683, 1684, 1686, 1689, 1697, 1698, +1699, +1701)
    • Geburt : wahrscheinlich in den 1630's
    • Tod : ca. 26.03.1699 - Leiterswiller
    Ehefrau : GOLD Maria Barbara (ca.1636-1701/), noch am Leben 1701.
    Kinder :
    1. FISCHER Hans Jörg ( ca.1658-1742)
    2. FISCHER Johanna ( ca.1661-1736)
    3. FISCHER Maria ( ca.1666-1713)
    4. FISCHER Johannes ( ca.1670-1699/1710)
    5. FISCHER Benedict ( ca.1674-1752)
    6. FISCHER Margaretha (ca.1678-1750), geboren wahrscheinlich in Württemberg
    7. FISCHER Georg Jacob (1679-1681), geboren den 1.10.1679 in Leiterswiller (Elsass)
    8. FISCHER Anna Barbara (1682-1758), geboren den 6.12.1682 in Leiterswiller (Elsass)
    ===

    Die grosse Meyerei in Leiterswiller (Elsass) war seit 1666 von einem ehemaligen Meyer von dem Maurerhof bei Münchingen im "Besitz". Dieser Meyer hies Christmann BÜRCKEL, der sich vom Berner Gebiet (Schweiz) zuerst nach Mauer, bei Münchingen (Stuttgarter Gegend), installiert hat, ca. 1655. Die zweite Meyerei von Leiterswiller war von dem Meyer Hans SCHNEIDER, auch ein Schweizer, früher unweit Münchingen installiert, auch seit 1666 (und bis 1678) besitzt... Sein Nachfolger war mein Michel FISCHER (1679-1699), deshalb behaupte ich, dass er vielleicht auch aus der Stuttgarter Gegend war. Und dass er vielleicht auch ein Schweizer war.

    Um das zu prüfen (ob Sie Ortsfremde auch im Württemberg waren, vielleicht aus der Schweiz), wäre es sehr nett von Ihnen, wenn jemand auf die Sammlung "Ortsfremde in württembergischen Kirchenbüchern" Zugriff hätte, um mir zu sagen ob in dem Gesamtregister (Heft 20) oder in den anderen Heften (zum Beispiel Münchingen, Heft 13), der Name GOLD (GOELD, GULD, GULDEN, usw.) oder FISCHER/VISCHER erwähnt ist.


    Meine aktuelle Forschung führt mich jetzt nach Weilimdorf weil dort wohnte Christoph RUFFENACH (/1672-1678/), der in den selben Jahren (1678-1680) wie Michel FISCHER auch nach Leiterswiller auswanderte.

    Hätte jemand Zugriff auf das "Ortsfamilienbuch Weil im Dorf 1553-1875" um mir zu sagen ob der Name GOLD (GOELD, GULD, GULDEN, usw.) oder FISCHER/VISCHER erwähnt ist.


    Vielen, Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!

    Mit freundlichen Grüssen aus Frankreich,
    Fabien FISCHER
  • Rolf Beutler
    Erfahrener Benutzer
    • 11.08.2011
    • 134

    #2
    Hallo Herr Fischer
    Im Heft nummer 13 Münchingen finden Sie Unter 7.Trinit.1660 dieHochzeit Christian Bürcklin,Berner Gebiet, Neier zu Mauer oo Barbara Wittwe NN, Berner Gebiet
    und unter 16.9.1660 die Hochzeit Nicolaus, Sohn des Hans Walther, Zuzweil/Bern, Meier zu Mauer oo Veronica Tochter des Christian Bürcklin, Niederwachdorf (?)/Bern, Meier zu Mauer.
    Fischer/Vischer gibts um diese Zeit als Ortsfremder nicht in Münchingen
    Den Namen Gold finden Sie als Ortsfremde in diesen KBs
    KB Ehningen
    *9.10.1693 Matthäus Sohn des Matthäus Gold, Soldat aus Eltingen Ux Agnes und +9.10.1693
    KB Gerlingen
    *12.2.1684 Sophia Agnes Tochter von Hans Jacob Gold Schäfersohn, Beisitzer ux Elisabeth (keine Ortsangabe) und + 24.2.1684 13 Tage alt
    KB Leonberg
    *10.4.1681 Anna Elisabeth Tochter des Johann Gold Schäfer ux Anna Elisabeth (keine Ortsangabe)
    KB Höfingen
    *14.1.1665 Anna Catharina Tochter des Matthäus Gold Schäfer ux Anna (weitere Taufen) (Keine Ortsangabe)
    Fischer/Vischer gibts zahlreich in dieser Schriftreihe, der Name an sich ist in dieser Gegend so und so gehäuft
    Herzlichst
    Rolf Beutler

    Kommentar

    • fabesf
      Benutzer
      • 22.11.2011
      • 35

      #3
      Hallo Herr Beutler,

      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort !
      Für Münchingen hat mir jemand auch diese Heirath gegeben :

      Hans BURCKEL x BRENTZIGHOFER Barbara
      oo 10 November 1661 (Munchingen)

      Ich wundere mich das es sich nicht in diesem Buch befindet.

      Könnten Sie mir bitte kurz die andere Nachnamen, die im KB Münchingen erwähnt sind, geben ?

      Ich habe noch kleine andere Fragen :
      - Gibt es einige Varianten für den Namen GOLD, wie zum Beispiel : GUELD, GULD, GULDEN, GOELD, usw., im Gesamtregister ?
      - Sind die Taufpaten bei den Taufen angegeben ?

      Könnten Sie mir bitte die Vornamen dessen Kinder geben (und wenn existierend, die Taufpaten) :
      ===
      KB Höfingen
      *14.1.1665 Anna Catharina Tochter des Matthäus Gold Schäfer ux Anna (weitere Taufen) (Keine Ortsangabe)
      ===

      Zusätzlich, ja natürlich, der Name Fischer ist sehr gemein , aber vielleicht ist ein Michel oder Hans Michael FISCHER im Gesamtregister erwähnt in diesen Zeitraum (also vor 1680) ?


      Noch vielen Dank im voraus für ihre Hilfe !
      Beste Grüsse
      Fabien FISCHER

      Kommentar

      • Rolf Beutler
        Erfahrener Benutzer
        • 11.08.2011
        • 134

        #4
        Hallo Herr Fischer
        Diese Ehe steht auch auf Seite 3 des Hefts etwas unterhalb, der von mir 2 genannten.
        Im Heft Höfingen kommen als Ortsfremde vor goll aus Münchingen (1755), Gulden aus Aldingen (1798) und gulden aus Bergfelden (1585)
        Im Heft Münchingen Gött aus Schöckingen,Goll aus Besigheim,Gulden aus Dusslingen alles nach 1740
        Bei den Taufpaten im Heft werden nur die Ortsfremden angeführt. So müssen im KB Höfingen bei der Gold-Geburt nur Einheimische Paten gewesen sein.
        Nach Ihrem Michael Fischer will ich nochmals suchen.
        Herzlichst
        Rolf Beutler
        Zuletzt ge?ndert von Rolf Beutler; 22.11.2011, 14:35.

        Kommentar

        • Rolf Beutler
          Erfahrener Benutzer
          • 11.08.2011
          • 134

          #5
          Hallo Herr Fischer
          Habe eben auf der Webseite http://www.schmalzriedt-genealogie.de/index.html festestellt, daß der Familienname Goll im Münchingen nicht ortsfremd ist. Beim Familienname Gohl steht keine Ortsbezeichnung dabei, aufgrund der Jahreszahl dürfte dies die ältere Variante sein.
          Herzlichst
          Rolf Beutler

          Kommentar

          • fabesf
            Benutzer
            • 22.11.2011
            • 35

            #6
            Hallo Herr Beutler,

            Vielen Dank für Ihre Antwort.
            Ja genau für die Goll/Gohl Varianten. Das ist interessant.

            Ich weiss nicht ob Gold auch eine andere Variante von Gohl/Goll sein könnte und nehme an,
            dass die in Höfingen gewesenen Schäfer mit Namen GULDEN (1585) und GOLD (1665)
            vielleicht die selbe Familie ist. Und vielleicht auch meine beste Chance, weil, eigentlich die
            älteste Tochter von Michel, einen Schäfer heiratete, und ein Sohn selbst von Michel auch Schäfer war.
            Aber das sind nur Prognosen...

            Ich werde jetzt noch Ihre Antwort über (Hans) Michael FISCHER abwarten. Dann werde ich ein paar Tage
            über diese einzelnen Spuren nachdenken und wahrscheinlich werden neue Fragen für Sie kommen

            Noch eine kleine Frage. Das Heft 20, ist es ein Namensregister (mit oder ohne Ortshinweis?)
            oder handelt es sich auch um einen Ortsregister (mit oder ohne Namenhinweis?) ?


            Noch vielen Dank,
            Beste Grüsse.
            Fabien FISCHER.

            Kommentar

            • Rolf Beutler
              Erfahrener Benutzer
              • 11.08.2011
              • 134

              #7
              Hallo Herr Fischer
              In Heft 20 stehen alle Namen der Ortsfremden, die in den Heften 1-19 auftauchen. Hinter jedem Namen stehen Zahlen, die auf die entsprechenden Hefte hinweisen.
              Da müssen Sie dann das entsprechende Inhaltsverzeichnis durchschauen. Mittlerweile gibts eine weitere Reihe,die sich auf ganz Baden-Württemberg bezieht. Bis jetzt 15-16 Hefte erschienen. Hab da aber auch nichts gefunden.
              Herzlichst
              Rolf Beutler

              Kommentar

              • fabesf
                Benutzer
                • 22.11.2011
                • 35

                #8
                Hallo Herr Beutler,

                Danke für Ihre schnelle Rückmeldung.
                Sie sagen :
                Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
                Mittlerweile gibts eine weitere Reihe,die sich auf ganz Baden-Württemberg bezieht. Bis jetzt 15-16 Hefte erschienen.
                Handelt es sich auch um Auswanderer (oder Ortsfremde) oder um alle Personen die in den Kirchenbüchern erwähnt sind ?

                Ich sehe Sie haben viele Hefte. Wenn Sie einmal Hilfe brauchen bei der Forschung im Elsass, werde ich Ihnen auch gerne helfen.


                Beste Grüsse,
                Fabien F.

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 809

                  #9
                  Zitat von fabesf Beitrag anzeigen
                  Handelt es sich auch um Auswanderer (oder Ortsfremde) oder um alle Personen die in den Kirchenbüchern erwähnt sind ?
                  Hallo Fabien,

                  in den Heften geht es nur um die Ortsfremden in den jeweiligen Kirchenbüchern, d.h. es sind Personen die eindeutig durch Ortsangaben im Eintrag als nicht aus dem Ort zu identifizieren sind oder um Personen von denen man weiß, dass sie nicht ortsansässig sind wie z.B. Pfarrer. Es ist dann aber auch nicht jeder Eintrag zu den Personen in den Heften vorhanden, wenn z.B. ein Pfarrer mehrere Kinder am Ort hatte steht im Heft ein Vermerk, dass im Kirchenbuch weitere Einträge zu finden sind.

                  Zu den Goll in Münchingen noch ein Hinweis: Im Heimatbuch Münchingen (aus den 70er Jahren) findet sich der Vermerk, dass die Goll seit dem 17. Jahrhundert in Münchingen sind. Leider ist das Buch ohne Register und eine Suche nach bestimmten Familiennamen dadurch mal wieder sehr schwierig. Evtl. wäre da eine Anfrage beim Stadtarchivar von Korntal-Münchingen erfolgreich?

                  Viele Grüße
                  Eva

                  Kommentar

                  • fabesf
                    Benutzer
                    • 22.11.2011
                    • 35

                    #10
                    Zitat von Eva64 Beitrag anzeigen
                    Evtl. wäre da eine Anfrage beim Stadtarchivar von Korntal-Münchingen erfolgreich?
                    Hallo Eva,

                    Vielen Dank für Ihren Tip !
                    Ich denke dass Goll und Gold nicht ähnlich sind, aber, da es kein FISCHER und kein GOLD in Münchingen als Ortsfremde gab, dann vielleicht waren sie von daselbst, und vielleicht wäre eine Hoffnung ihren Heirathsakt in Münchingen zu finden ?!

                    Wissen Sie ob ein Mitglied des Forums, Kopien von den Heiratsakten in Münchingen im Zeitraum 1652-1665 hätte ? Bevor ich den Archivar ein bischen stören werde ?

                    Vielen Dank !
                    Fabien.

                    Kommentar

                    • fabesf
                      Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 35

                      #11
                      Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
                      Hallo Herr Fischer
                      Nach Ihrem Michael Fischer will ich nochmals suchen.
                      Hallo Herr Beutler,

                      Haben Sie noch etwas gefunden bei den Ortsfremden über einen Michael FISCHER im Zeitraum vor 1700 ?

                      Vielen Dank !
                      Fabien F.

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 809

                        #12
                        Zitat von fabesf Beitrag anzeigen
                        Wissen Sie ob ein Mitglied des Forums, Kopien von den Heiratsakten in Münchingen im Zeitraum 1652-1665 hätte ? Bevor ich den Archivar ein bischen stören werde ?
                        Hallo Fabien,

                        den Archivar darf man stören. Er hat Unterlagen vorliegen, die jemand für ein Ortsfamilienbuch erstellt hatte. Derjenige ist leider schon verstorben.

                        Stadtarchiv Korntal-Münchingen
                        Alexander Brunotte
                        Rathausgasse 2
                        70825 Korntal-Münchingen
                        Telefon 07150 9207-1523
                        Fax 07150 9207-1540
                        stadtarchiv[at]korntal-muenchingen.de


                        Einfach mal eine Anfrage starten.


                        Grüßle
                        Eva

                        Kommentar

                        • Rolf Beutler
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.08.2011
                          • 134

                          #13
                          Hallo Fabien
                          In den Ortsfremden-Broschüren des VFWKWB hab ich nichts gefunden, außer daß es auch Fischer gab, die aus der Schweiz kamen und daß auf der angegebenen Seite sich nichts finden lässt zB im Heft WeilimDorf. In der Stammlistendatenbank des Vereins (nur für Mitglieder) finden sich zwar viele Michael Fischer, aber nicht der Gesuchte.
                          Werde mal in den diversen Ortsfamilienbücher suchen, jedoch haben die Orte um Münchingen noch keines.
                          Vielleicht hat jemand eine andere Idee
                          Herzlichst
                          Rolf

                          Kommentar

                          • fabesf
                            Benutzer
                            • 22.11.2011
                            • 35

                            #14
                            Zitat von Rolf Beutler Beitrag anzeigen
                            Werde mal in den diversen Ortsfamilienbücher suchen, jedoch haben die Orte um Münchingen noch keines.
                            Vielleicht hat jemand eine andere Idee
                            Hallo Rolf,

                            Wissen Sie was diese folgenden KB-Verkartungen enthalten ?

                            ===
                            71229 Eltingen ev 1581-1808
                            71229 Leonberg ev 1558-1800
                            71229 Höfingen ev
                            71254 Ditzingen ev 1595-1808
                            71254 Schöckingen ev 1599-1808
                            71701 Schwieberdingen ev 1558-1808
                            ===

                            Sind das so wie Ortsfamilienbücher, vielleicht hätte ein Mitglied Zugriff auf
                            diese Verkartungen ?

                            Hier auch noch was, bei familysearch.org :
                            ===
                            Auswanderungsakten, 1589-1918
                            author: Leonberg (Württemberg). Oberamt
                            availability: Family History Centers
                            ===

                            Wär da was zu finden, wenn man weis, vielleicht war Münchingen in diesen Leonberg Amt. Da meine FISCHER ins Ausland gingen ca. 1678-1679, vielleicht stehen sie hier drin ? Es heisst auch :
                            "Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Staatsarchiv Ludwigsburg."
                            Ist da vielleicht was zu finden im Staatsarchiv Ludwigsburg ?


                            MfG,
                            Fabien.

                            Kommentar

                            • Rolf Beutler
                              Erfahrener Benutzer
                              • 11.08.2011
                              • 134

                              #15
                              Hallo Fabien
                              Verkartungen sind wie ein OFB, nur nicht gedruckt, sondern auf Karteikarten
                              Die Verkartung von Eltingen und von Leonberg waren um 2006 Im Kirchenregisteramt Leonberg Verkartung Schwieberdingen im Ev Pfarramt Schwieberdingen Nord, Die Verkartung Schöckingen ist bei Albert Benz Schlossstr 50 71254 Ditzingen. Ich würde vorher auf diese Webseite schauen http://www.archiv.elk-wue.de, ob die Verkartungen nicht schon an diese Stelle weitergeleitet wurden.
                              Münchingen gehörte zum Oberamt Leonberg. Auf die Webseite http://www.landesarchiv-bw.de/hstas/ gehen und unter Bestände suchen. Hier finden Sie den Standort des Buches.
                              Viel Glück beim Forschen
                              Herzlichst
                              Rolf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X