Bilder auf eBay

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThoreL
    Erfahrener Benutzer
    • 10.10.2018
    • 198

    Bilder auf eBay

    Hallo liebe Mitforschende!

    Ich habe heute beim Stöbern mehrere Fotobücher oder Konvolute auf eBay entdeckt. Also sowas wie







    Einerseits finde ich es super, dass Leute die Bilder nicht einfach wegwerfen und anderen anbieten. Mein Innerstes wäre auch stark dafür diese zu kaufen und zu digitalisieren, um den theoretischen Nachfahren und anderen Verwandten, die nicht gefragt wurden, einen Zugang zu ermöglichen. Andererseits hab ich zumindest bei Farbbildern bedenken, ob die Leute sowas überhaupt verkaufen sollten.

    Ich würde gerne eure Meinungen hören!

    Liebe Grüße
    ThoreL
  • Mariolla
    • 14.07.2009
    • 1698

    #2
    Hallo ThoreL,
    für mich wären die Fotos erst einmal uninteressant, da nicht mit Namen und Jahr beschriftet. Hellhörig würde ich, wenn Namen, Jahr und Ort des Geschehens in meine Forschung passen würden. Man kann Glück dabei haben,
    aber eher zufällig und sehr selten. Selber habe ich viele Fotos aus meiner großen Familie, die leider nicht beschriftet sind und ich sie kaum/nicht zuordnen kann. Für den Müll zu schade und für mich jedoch momentan wertlos, trotzdem bleiben sie in meinem Besitz. Es sind bildliche Zeitdokumente die nicht zu ersetzen sind und sollten in Familienbesitz bleiben.
    Für mich unvorstellbar, Alben und einzelne Fotos bei Ebay zu versteigern.
    Viele Grüße Mariolla
    Zuletzt geändert von Mariolla; 20.05.2019, 11:28.

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Hallo,

      zuerst, warum 2 Beiträge dazu?
      Die Fotos sind nicht zuzuordenen, davon gibt es hunderte bei ebay und Co.
      Leider so für die Forschung nahezu unbrauchbar weil man es nicht jemandem zuordnen kann.
      Ansonsten, ja gut wenn ich nichts damit anfangen kann ist schwer zu sagen - verkaufen oder nicht - weitergeben oder nicht. Wenn es so wie hier WK II Fotos sind, gibt es Sammler die sie nehmen auch ohne die Personen zu kennen.
      Wenn aber wirklich ein Funke Hoffnung besteht das eine meiner gesuchten Personen drauf ist, dann behalten! Wer weiß was noch für Möglichkeiten kommen.


      Aber schau mal auf dem polnischen ebay durch(allegro.pl) da findest sogar Ausweise usw..

      Gruß
      Oliver
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • Verano
        Erfahrener Benutzer
        • 22.06.2016
        • 7819

        #4
        Zitat von Mariolla Beitrag anzeigen
        Selber habe ich viele Fotos aus meiner großen Familie, die leider nicht beschriftet sind und ich sie kaum/nicht zuordnen kann. Für den Müll zu schade und für mich jedoch momentan wertlos, trotzdem bleiben sie in meinem Besitz. Es sind bildliche Zeitdokumente die nicht zu ersetzen sind und sollten in Familienbesitz bleiben.
        Für mich unvorstellbar, Alben und einzelne Fotos bei Ebay zu versteigern.
        Viele Grüße Mariolla

        So ist es!
        Meine geerbten Fotos sind z.T. auch unbeschriftet. Zumindest weiß ich dass sie zur Familie gehören.
        Aber was machen meine Kinder, die kein Interesse an Ahnenforschung haben, später damit?
        Viele Grüße August

        Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

        Kommentar

        • Mariolla
          • 14.07.2009
          • 1698

          #5
          Hallo Verano und ThoreL,
          ja, was machen unsere Kinder später mit den Fotos. Gute Frage, meine zwei
          erwachsenen Jungs haben null Interesse an der Ahnen- und Familienforschung und ich könnte mir vorstellen, es landet auch einmal sonst wo (Müll, Ebay, und dergleichen). Obwohl ich einmal etwas Interesse bei einem Sohn fand, so ist
          es momentan wieder null. Darüber bin ich sehr traurig, denn es ist reine Zeitgeschichte und die kann nur eine Familie per Dokumente inkl. Fotos bringen.
          Viele Grüße Mariolla

          Kommentar

          Lädt...
          X