Auswanderung nach Brasilien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charles_ody
    Neuer Benutzer
    • 03.01.2019
    • 1

    #16
    Passengers list for the Eissenlöffel migration to Brazil

    I found the passengers registration book which contains the family you are looking for, which family member names are: Carl Eissenlöffel, Franziska Eissenlöffel, Catharina , Eissenlöffel, Barbara Eissenlöffel, Margaretha Eissenlöffel, Franziska Eissenlöffel, Johann Eissenlöffel,

    At same page I have ancestors for a son of mine: Nicolaus Schumacher, Rosine Schumacher, Johann Schumacher, Barbara Schumacher, Daniel Schumacher, Heinrich Schumacher.

    An image which shows on left page the Eissenlöffel family can be found here:
    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


    Best regards-
    Charles Ody
    Porto Alegre city, Brazil

    Zitat von Löffel Beitrag anzeigen
    Liebe Mitforscher,

    vor einiger Zeit bin ich zufällig darauf gestoßen, dass einige Personen, die den seltenen Nachnamen "Eislöffel" tragen, nach Brasilien ausgewandert sind. Bislang hatte ich aber nur weibliche Personen gefunden, die dann geheiratet und ihren Namen dadurch geändert haben. Nun bin ich bei Google Books zufällig auf ein Buch aus dem Jahr 1860 gestoßen. Darin heißt es, dass ein "gewisser Eislöffel" von einem sogenannten "concessionirten Agenten" für eine Kolonie in Brasilien angeworben wurde. Er sollte am 2. Juli 1858 auf dem Schiff Christiansund unter Kapitän Gude aus Hamburg nach Rio de Janeiro absegeln. Das Schiff soll auch tatsächlich an diesem Datum mit 175 Emigranten an Bord abgefahren sein. Tatsächlich sei es aber nicht nach Rio gefahren, sondern, ohne dass die Auswanderer dies wußten, nach Victoria in der Provinz Espirito-Santo. Das war wohl für die Organisatoren der Besiedlung dort billiger.

    Meine Frage nun: Gibt es Passagierlisten zu diesem Schiff, hat da eventuell jemand Zugriff und kann mehr über diesen "gewissen Eislöffel" herausfinden?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Matthias

    Kommentar

    Lädt...
    X