Heinrich Comes aus Dortmund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 1910

    #76
    Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

    Stellt sich also die Frage, welche Urkunden im Raum Düsseldorf im Jahr 1847 den eigentlichen Personenstand nachwiesen: Die KB oder die Sta-Register?
    In Düsseldorf (Stadt und Landkreis) waren ab 1810 die Zivilstandsregister nach französischem/rheinischem Recht maßgeblich. Die Kirchenbücher wurden nur noch für kirchliche Zwecke geführt.

    Das erkennt man daran, dass nur die Kirchenbücher bis 1809 an die Bürgermeistereien und Landgerichte abgeliefert werden mussten (und heute im Landesarchiv liegen), danach nicht mehr.

    Im Düsseldorfer Bürgerbuch fehlt er bei der Familie des Händlers Jakob Comes - siehe oben.
    Höchstwahrscheinlich wohnte er nicht mehr bei seinem Vater, weil er alt genug war für eine Ausbildung. Vor allem dann, wenn sich sein Vater in Danzig rumtrieb.
    Zuletzt geändert von Andre_J; 21.08.2022, 17:45.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #77
      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      In Düsseldorf (Stadt und Landkreis) waren ab 1810 die Zivilstandsregister nach französischem/rheinischem Recht maßgeblich.
      Danke, das könnte erklären, warum die drei MKB-Einträge keinen Vermerk aufweisen.

      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Das erkennt man daran, dass nur die Kirchenbücher bis 1809 an die Bürgermeistereien und Landgerichte abgeliefert werden mussten ...
      Nach dem pr. Landrecht mußten von den KB seit 1794 Kopien an die Amtsgerichte abgeliefert werden - also bspw. in Schlesien.

      Zitat von Andre_J Beitrag anzeigen
      Höchstwahrscheinlich wohnte er nicht mehr bei seinem Vater, weil er alt genug war für eine Ausbildung. Vor allem dann, wenn sich sein Vater in Danzig rumtrieb.
      Jetzt hast Du den Faden verloren.

      Peter wurde 1847 geboren. Die Bürgerrolle soll angebl. von 1854-1860 geführt worden sein. Einen Eintrag von 1859 kann man bei den Comes erkennen. Und 1855 haben wir den Jacob Comes im Düsseldorfer Adreßbuch nachgewiesen. Da wäre der Peter also 8 bis 12 gewesen. Nein, der Peter hatte womöglich seine Frau Auguste Conrad in Danzig Ende der 1860er Jahre kennengelernt. Sein Vater Jacob war nicht in Danzig.

      Kommentar

      • Robse1991
        Benutzer
        • 27.07.2022
        • 23

        #78
        Hallo alle zusammen,


        ich muss gestehen, dass ich leider den Durchblick verloren haben.
        Was denkt ihr denn was bei der Comes Forschung sicher ist und was ab welchen Punkt nicht?


        Was sollte ich noch wo beantragen, damit wir weiter kommen?


        lg Robse

        Kommentar

        • Manni1970
          Erfahrener Benutzer
          • 17.08.2017
          • 2396

          #79
          Hallo!

          Ich bin ja der einzige der Diskussionsteilnehmer, der Zweifel angemeldet hat.

          Wenn Du Dich also der Mehrheit um Ralf anschliessen möchtest, ist die Sache an dieser Stelle beendet und Du übernimmst den Stammbaum hier.

          Das wäre aus meiner Sicht schade, denn das genealogische Rästel ist ja nicht gelöst, wie ich u.a. in #75 versucht habe darzustellen.

          Von daher würde ich in jedem Fall Peters Geburtsurkunde bestellen:
          War er ein ehelicher Sohn von Comes/Eisenrath, weist die Urkunde einen Nachtrag aus dem Jahr 1869 auf, usw.?

          Sowie aus dem Düsseldorfer Bürgerbuch den Eintrag der Wilhelmine Eisenrath, sie wohnte nach den Düsseldorfer Adressb. von 1859 bis 1868 als Tagelöhnerin in der Neußerstr. 41:
          Gehörte zu ihrem Hausstand ein 1847 geborener Peter Jacob (egal, ob Comes oder Eisenrath)?

          MfG
          Manni

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2859

            #80
            Hallo zusammen, hallo Robse,

            zwar gehöre ich nicht zu den großen Bedenkenträgern.

            Aber zur verbindlichen Feststellung der Zuordnung der Familie COMES sollten sicherlich noch weitere Archivalien beim Stadtarchiv Düsseldorf angefordert und ausgewertet werden.

            Denn bislang ist außer den 3 Heiratsurkunden nur der Auszug aus der Bürgerrolle (Bürgerbuch) für den Zeitraum von 1854 bis 1860 zu COMES bekannt.

            Das es aber auch Einwohnermeldeunterlagen (Karteien) ab 1856 in mikroverfilmter Form für Düsseldorf gibt, rege ich an, beim Stadtarchiv Düsseldorf die Einwohnermeldeunterlagen zu COMES bis 1900 anzufordern.

            Bei den Eheversprechen in Düsseldorf dürfte es sich um Aufgebote handeln. Daher könnte beim Stadtarchiv Düsseldorf angefragt werden, ob eine Aufgebotsakte zur Trauung von Johann Peter Jacob Comes & Maria Christine Eisenrath vom °°09.12.1869 in Düsseldorf existiert, welche dann angefordert werden sollte.

            Aus den o.g. Unterlagen sollten sich weitere Erkenntnisse ergeben und kann danach das Rätsel zur Familie COMES vielleicht sogar verbindlich gelöst werden.

            Informativ darf ich noch mitteilen, dass die Angabe „Koenigliche 15. Invaliden Kompagnie, Duesseldorf Stadt, Rheinland, Prussia“ Gegenstand der Indexierung von FamiliySearch ist und daher durchaus unzutreffend sein könne.

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Manni1970
              Erfahrener Benutzer
              • 17.08.2017
              • 2396

              #81
              Hallo!

              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Informativ darf ich noch mitteilen, ... und daher durchaus unzutreffend sein könne.
              Danke, Ralf, für Deine Fehlerberichtigung.

              Du hattest demnach kein neues MKB gefunden, daß uns bisher unbekannt war.

              Unser Freund war – wie Horst und Carl-Henry bereits in #37 / #39 festgestellt hatten – 1849 in der Halbinvaliden-Sektion (verm. der 14. Division), und nicht in der 15. Invalidenkompanie, die war ausweislich der kgl. pr. Rangliste (S. 209) bereits 1845 aufgelöst.

              Als bekennender Bedenkenträger in diesem Fall hoffe ich dann mal, daß Robin am Ball bleibt und sich die richtigen Urkunden bestellt.

              MfG
              Manni

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2859

                #82
                Hallo zusammen, hallo Robse,

                zum Bestand des PSA Rheinland gehören Aufgebotsregister („Eheverkündigungen“).
                Die Eheverkündigungen der Standesämter im Landgerichtsbezirk Düsseldorf gehören zum Bestand PA 2203.
                vgl. https://www.archive.nrw.de/ms/search...7-ca09b44341cd

                Sofern beim Stadtarchiv Düsseldorf keine Unterlagen zur Eheverkündigung von Johann Peter Jacob Comes & Maria Christine Eisenrath vom °°09.12.1869 in Düsseldorf vorhanden sein sollten, könnte die Archivalie unmittelbar bei LAV NRW, Abteilung Rheinland angefordert werden.

                Hast Du in der Zwischenzeit schon die in Beitrag #80 genannten Archivalien angefordert?

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Robse1991
                  Benutzer
                  • 27.07.2022
                  • 23

                  #83
                  Hallo zusammen,


                  es tut mir leid, das ich verspätet antworte, ich war jedoch im Urlaub und hatte sehr schlechten Empfang.


                  Ich habe alle Archivalien aus den Beiträgen #79 und #80 beantragt.
                  Sobald ich die Unterlagen hoffentlich erhalte, stelle ich diese hier rein.


                  LG Robse

                  Kommentar

                  • Robse1991
                    Benutzer
                    • 27.07.2022
                    • 23

                    #84
                    Hallo zusammen,


                    als kleine Rückmeldung.
                    Eine Mitarbeiterin aus dem Stadtarchiv Düsseldorf hat sich bei mir gemeldet, sie sendet mir die Geburtsurkunde von Peter Jacob Comes (17.11.1847), sowie die Heiratsurkunde von Johann Peter Comes und Maria Christine Eisenrath zu.
                    Falls diese nicht ausreicht solle ich mich an das Landdesarchiv wenden.
                    Außerdem meinte die Dame, dass die Bürgerbücher digitaliseirt im Internet zu Verfügung stehen.


                    Lg Robse

                    Kommentar

                    • Andre_J
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.06.2019
                      • 1910

                      #85
                      Zitat von Robse1991 Beitrag anzeigen
                      Außerdem meinte die Dame, dass die Bürgerbücher digitaliseirt im Internet zu Verfügung stehen.
                      In der Tat:


                      Aber nur von 1854-1860, danach wurde eine Meldekartei eingeführt.
                      Gruß,
                      Andre

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2859

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        dieser Eintrag aus dem Bürgerbuch der Stadt Düsseldorf 1854 – 1860 ist höchst aufschlussreich:

                        Ritz, Christine, geb. Eisenrath; *08.05.1782 in Flehe, letzter Wohnort Neustadt, Anmeldung 01.05.1840, +19.10.1856
                        Minna Eisenrath, Tochter, *08.05.1824 in Neustadt
                        Johann Eisenrath, Sohn, *19.05.1844 in Bilk
                        Peter Eisenrath, Sohn, *17.11.1847 in Neustadt
                        [Bild 81] vgl. https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...37ae282d066b96

                        Bei Johann und Peter Eisenrath handelt es sich m.E. eindeutig um die beiden unehelichen Söhne der Minna Eisenrath. Peter Eisenrath ist sicherlich identisch mit dem Sandformer Jacob Peter Comes (*17.11.1847). Er war der 2. Sohn der Wilhelmine Eisenrath und Johann Eisenrath (*19.05.1844 in Bilk, nach FamilySearch *22.05.1844 in Düsseldorf) war der ältere (Halb-)Bruder.

                        Den Bedenken zum Trotz verdichten sich alle Anzeichen dahingehend, dass Johann Peter Jacob Comes (*10.09.1819 in Laupendahl, ZReg. Mintard, +09.08.1884 in Düsseldorf) am °°09.12.1869 in Düsseldorf in 2. Ehe mit Maria Gertrud Petronella Wilhelmine Eisenrath (*07.05.1824 in Düsseldorf, +28.04.1878 in Düsseldorf) getraut wurde und deren unehelicher Sohn Jacob Peter Eisenrath, gnt. Comes (*17.11.1847) dadurch legitimiert wurde.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Manni1970
                          Erfahrener Benutzer
                          • 17.08.2017
                          • 2396

                          #87
                          Hallo Robin,

                          wunderbar, daß Du weiter an der Sache dranbleibst.

                          Ganz toll ist es natürlich, daß unser vieles Hin und Her hier auch ein Gutes für das NRW-Forum hat: Die Experten hatten augenscheinlich gar nichts über die Online-Stellung der Düsseldorfer Bürgerbücher gewußt.

                          Mit Ralfs Fund - nicht unter Eisenrath, sondern unter dem Namen der Großmutter Ritz - finden wir den ersten tatsächlichen Beweis, daß der kath. Kaplan Hamacher es versäumt hatte, Peters Tf-Eintrag im Jahr 1847 mit unehelich zu markieren. Und dies auch seinem Vorgesetzten, dem kat. Mil.-Pf. Lampenscherf sowie den letztlich verantwortlichen ev. Divisions-Pfarrern der 14. Div., Monjé u. Dr. Kottmeyer, später nicht mehr aufgefallen ist.

                          Es spricht nun alles dafür, daß Ralf mit seiner Vermutung recht hat: Unser Freund trug 22 Jahre lang den Namen Eisenrath, um dann erst ein "Comes zu werden".

                          Trotzdem bin ich noch sehr gespannt auf seine Geburtsurkunde - da muß nun zwingend eine Eintragung zur Namensänderung enthalten sein, weil ja bekanntlich in der Heiratsurkunde seiner Eltern aus dem Jahr 1869 ein Hinweis auf die Vaterschaftsanerkennung für Peter (vl. war er auch Johanns Vater?) fehlt.

                          MfG
                          Manni

                          Kommentar

                          • Robse1991
                            Benutzer
                            • 27.07.2022
                            • 23

                            #88
                            [ATTACH]148286[/ATTACH][ATTACH]148287[/ATTACH][ATTACH]148288[/ATTACH]

                            Kommentar

                            • Robse1991
                              Benutzer
                              • 27.07.2022
                              • 23

                              #89
                              Hallo zusammen,


                              die beiden Dokumente sind endlich heute angekommen.
                              Ich hoffe jemand kann mehr entziffern als ich und das wir somit weiter kommen.


                              lg Robse

                              Kommentar

                              • Andre_J
                                Erfahrener Benutzer
                                • 20.06.2019
                                • 1910

                                #90
                                In der Geburtsurkunde steht eindeutig:

                                Jakob Comes
                                seine Ehefrau Maria Eisenrath
                                Sohn Jakob Peter

                                also nichts mit unehelich, und keine Minna.
                                Zuletzt geändert von Andre_J; 24.09.2022, 18:12.
                                Gruß,
                                Andre

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X