Erfahrungen mit WAST-Anfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neumi
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2011
    • 340

    #31
    Nach genau 15 Monaten und 9 Tagen habe ich meine Auskunft erhalten. 2 A4 Seiten mit Daten für genau 16€.
    Viele Grüße Neumi

    Kommentar

    • Belmener Jong
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2013
      • 192

      #32
      Hallo zusammen,

      die langen Wartezeiten bei Anfragen, bzw. Anträgen zum militärischen Werdegang sind vor allem auf die im letzten Jahr ausgestrahlte Sendung "Meine Mütter, meine Väter" zurückzuführen. Doch was solls? Ein paar Monate länger warten macht den Braten auch nicht fett..., das wird sich irgendwann auch wieder ändern, sobald der Wissensdurst gedeckt ist.

      Wünsche allen noch einen schönen Tag und Restwoche. Grüße aus der Kur im Schwarzwald.

      Freundliche Grüße
      Freddy
      enne Belmener Jong

      Kommentar

      • Florek
        Erfahrener Benutzer
        • 24.10.2013
        • 293

        #33
        Momentan bin ich noch bei der Recherche bei meinen Großeltern, aber für die Zukunft stehen natürlich auch deren Eltern und Großeltern auf dem Plan. Die Unterlagen aus dem 1. WK, liegen die ebenfalls bei der DD-Wast oder sind das wieder andere Anlaufstellen?

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4327

          #34
          Hallo Florek

          Für den ersten Weltkrieg gibt es andere Anlaufstellen, je nachdem in welcher Armee er war (Preussische, Bayerische, Badische, Sächsische, oder k. u. k. Österreich-Ungarn).

          Eröffne bitte für deine Frage einen neuen Thread und nenne die gesuchte Person mit Geburtsdatum, Geburtsort und Wohnort zur Zeit des Kriegseintritts.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Florek
            Erfahrener Benutzer
            • 24.10.2013
            • 293

            #35
            Hallo Svenja,
            danke für die Info.
            Mütterlicherseits wäre das das damalige Württemberg.
            Im Moment beschäftige ich mich noch sehr intensiv mit meiner Großeltern Generation, gerade was die Kriegsszeit betrifft. Sobald ich zur Generation meiner Urgroßeltern und Ur-Urgroßeltern forsche, werde ich entsprechendes hier natürlich veröffentlichen.
            Grüße
            Florian

            Kommentar

            • frieda3
              Benutzer
              • 26.05.2013
              • 67

              #36
              Hallo, habe im März eine Anfrage an die WASt gestellt. Habe Informationen über meinen Großvater gesucht. Hatte Geburtsdatum und Wohnsitz. Vor einer Woche kamen die gewünschten Infos.
              Gruß frieda3

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                #37
                Hallo,

                das ging aber schnell bei Dir Frieda. Ich habe im März 2013 die Anfrage gestellt und gestern einen Brief bekommen.
                Leider hatten sie nicht viel für mich, nur den Antrag auf Entschädigung für Kriegsgefangene. Der Rest scheint verloren zu sein.
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Belmener Jong
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.03.2013
                  • 192

                  #38
                  Hallo Christine,

                  der Antrag auf Kriegsgefangenenentschädigung ist doch schon sehr viel.

                  Ich frage mich immer wieder - bitte nicht als persönliche Kritik verstehen- mit welcher Erwartungshaltung manche Antragsteller ans Werk gehen und bei der DD einen Antrag stellen. In vielen Fällen ist es leider so -vor allem bei Angehörigen, die in den letzten Kriegsjahren und Monaten des 2.Weltkrieges zum Kriegsdienst eingezogen wurden- dass nur recht wenige, bzw. gar keine Angaben zur Person vorhanden sind.

                  Allein anhand der von deinem Verwandten gemachten Angaben zur letzten Einheit, kann man schon sehr viele Informationen finden. Ebenso hast du sicher auch die EKM-Daten von der DD (ehemals WASt) erhalten. Diese gibt in der Regel Aufschluss über die Ausbildungseinhet, falls diese nicht zwischenzeitlich vom Inhaber als Verlust gemeldet -und mit der aktuellen Einheitsbezeichnung- ersetzt wurde. Denn diese EKM behielt der Soldat normalerweise über seine gesamte Dienstzeit.

                  Auch ist dir jetzt das Kriegsgefangenenlager bekannt, weil auch diese Angaben zwangsläufig vom Antragsteller dort eingetragen wurde.

                  Auch erhältst du weitereAngaben zur Familie, falls noch nicht bekannt.

                  Wenn Du Hilfe brauchst kein Problem. Einfach deine Fragen im Fachbereich einstellen.
                  Zuletzt ge?ndert von Belmener Jong; 27.08.2014, 06:50.

                  Freundliche Grüße
                  Freddy
                  enne Belmener Jong

                  Kommentar

                  • Xtine
                    Administrator
                    • 16.07.2006
                    • 28326

                    #39
                    Hallo Freddy,

                    nein nein, das kam falsch rüber. Natürlich freue ich mich, daß sie überhaupt was hatten Und genau um das Kriegsgefangenenlager ging es mir ja eigentlich.
                    Aber sie schreiben halt auch, daß die Personalpapiere (Wehrpass, -stammbuch, Stammrolle) verloren gegangen sind. Auch die mit dem Antrag abgegebenen Anlagen (Rentenbescheid, Flüchtlingsausweis, Karte aus d. russ. Gefangenschaft) sind leider nicht dabei.
                    Ich hätte ja auch Glück haben können, daß irgendwas davon noch zu finden gewesen wäre.

                    Die EKM Nummer hatte ich übrigens schon. Und die Familie ist mir wohlbekannt ich hatte meinen Opa ja noch persönlich kennen gelernt. Nur leider verstarb er viel zu früh, da war an Ahnenforschung bei mir noch garnicht dran zu denken

                    Fazit: Auch wenn es "nur" der Kriegsgefangenenentschädigungsantrag ist - ich freu mich riesig!
                    Viele Grüße .................................. .
                    Christine
                    sigpic .. .............
                    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                    (Konfuzius)

                    Kommentar

                    • Acanthurus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.06.2013
                      • 1657

                      #40
                      Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                      Auch die mit dem Antrag abgegebenen Anlagen (Rentenbescheid, Flüchtlingsausweis, Karte aus d. russ. Gefangenschaft) sind leider nicht dabei.
                      Ich hätte ja auch Glück haben können, daß irgendwas davon noch zu finden gewesen wäre.
                      Hallo Christine, hast du denn schon über den Suchdienst des Roten Kreuzes nach seinen Lagerunterlagen gesucht? Die dort gemachten Angaben sind bei der sehr lückenhaften Überlieferung für die letzten Kriegsmonate oft nicht uninteressant.

                      Grüße, Acanthurus

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28326

                        #41
                        Hallo Acanthurus,

                        nein, bei Suchdienst des Roten Kreuzes hab ich (noch) nicht angefragt. Ich hab ja erstmal auf die WASt gewartet.
                        Außerdem dachte ich immer, die suchen nach vermissten Personen / ungeklärten Schicksalen. Mein Opa ist ja 1950 nach Hause gekommen, also nicht vermisst. Mich hätte auch eher der militärische Werdegang interessiert, aber davon ist nichts erhalten.
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine
                        sigpic .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Acanthurus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.06.2013
                          • 1657

                          #42
                          Hallo Christine, die Auskunft über Kriegsgefangenschaft wird auch für Heimkehrer erteilt. Die Akte aus der Gefangenschaft lässt Rückschlüsse auf den militärischen Werdegang zu (Eintritt, letzte Einheit, letzter Rang, Auszeichnungen …).

                          A.

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28326

                            #43
                            Hallo Acanthurus,

                            danke, dann werd ich da wohl auch nochmal mein Glück versuchen.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine
                            sigpic .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Chuck93
                              Benutzer
                              • 30.03.2014
                              • 18

                              #44
                              Bin heute die Strasse runter zum Briefkasten gelaufen und siehe da ein Brief von der Deutschen Dienststelle in Berlin. Die Anfrage war vom 17. April diesen Jahres also vor weniger als 6 Monaten. Ich hatte Anfragen fuer mehrere Vorfahren gestellt und die meines Ur-Grossvaters und seines Vaters wurde wohl zusammengelegt. Insgesamt gibt es eine Seite und 64 Fotokopien fuer insgesamt 40,00 Euro Gebuehren. Ich hab mich riesig drueber gefreut da 64 Farbkopien echt super klingt. Muss dann noch die Gebuehr ueberweisen und abwarten bis das kommt. Bin schon gespannt ob demnaechst noch Antworten zu meinen anderen Anfragen kommt.

                              Kommentar

                              • JulieM
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.07.2014
                                • 128

                                #45
                                Hallo,

                                ich habe dort eine Anfrage vor zirka 1 Monat gestellt und eine Antwort bekommen, dass es mindestens 12 Monate bis zur Auskunft dauern wird.

                                Viele Grüße
                                Julie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X