Vermissten Wehrmachtsoldaten finden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OutOfKvass
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2018
    • 100

    Vermissten Wehrmachtsoldaten finden?

    Der Opa meines Vaters gillt als vermisst.Leider wissen wir/ich nicht wann er in die Wehrmacht musste,wo er war und bis wann.Kann man soetwas herrausfinden,oder stehen die Chancen dort gering ?
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Geht es hier um die selbe Person wie hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=165226 ?
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • OutOfKvass
      Erfahrener Benutzer
      • 23.08.2018
      • 100

      #3
      Zitat von animei Beitrag anzeigen
      Geht es hier um die selbe Person wie hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=165226 ?
      Nein,die Person aus dem anderen Thread kam ja zurück (Opa meiner Mutter),der Opa meines Vaters gillt allerdings bis heute als vermisst,um ihn geht es also.

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo,

        nennen Sie uns doch bitte die Daten des Gesuchten, dann sehen wir weiter.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • OutOfKvass
          Erfahrener Benutzer
          • 23.08.2018
          • 100

          #5
          Also:Mein Vater vermutet das sein echter Opa Seidl hieß und aus Weipert kam (Vermutungen).
          Der Fichter ist nicht sein richtiger Opa,der Vater meines Vaters wurde also von dem Fichter adoptiert nachdem der richtige vermisst war.Habe also keine Spur der ich nachgehen kann,ausser mein Vater findet die Papiere.


          Fichtner=Der Familienname,wo ich dachte der Opa heißt so,ist aber nicht so.Werde mich wieder melden wenn wir den richtigen Namen rausbekommen.

          Kommentar

          • Beggusch
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2012
            • 1153

            #6
            Seidl

            Es gibt leider fünf Seidl, die in Weipert geboren und im 2.WK gefallen sind.

            Gruß Beggusch

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo,

              ja, das sind natürlich keine Angaben, mit denen man einen vermissten Soldaten finden kann.

              Vielleicht überlegen Sie sich noch, nach welchem Vater wir suchen sollen.
              Nach dem richtigen Vater 'das sein echter Opa Seidl hieß und aus Weipert kam (Vermutungen)'
              oder nach dem Adoptivvater 'Der Fichter ist nicht sein richtiger Opa'.
              Zuletzt geändert von Saure; 28.08.2018, 21:15.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo,

                das ist doch auf jeden Fall richtig: 'Der (richtige) Opa meines Vaters gilt als vermisst.'.

                Eine Geburtsurkunde von Ihren Vater können Sie doch auftreiben, oder ?
                Dann sehen wir weiter.
                Zuletzt geändert von Saure; 28.08.2018, 21:25.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • OutOfKvass
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.08.2018
                  • 100

                  #9
                  Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ja, das sind natürlich keine Angaben, mit denen man einen vermissten Soldaten finden kann.

                  Vielleicht überlegen Sie sich noch, nach welchem Vater wir suchen sollen.
                  Nach dem richtigen Vater 'das sein echter Opa Seidl hieß und aus Weipert kam (Vermutungen)'
                  oder nach dem Adoptivvater 'Der Fichter ist nicht sein richtiger Opa'.
                  Ich wöllte ja eher was zu denn richtigen rausfinden, mit Fichtner sind wir sogesehen ja nicht blutsverwandt.Das Seidl steht eben auch nicht 100%ig fest. Aber sobald ich etwas finde schreibe ich es hier rein

                  Kommentar

                  • OutOfKvass
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.08.2018
                    • 100

                    #10
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    das ist doch auf jeden Fall richtig: 'Der Opa meines Vaters gillt als vermisst'.

                    Eine Geburtsurkunde von Ihren Vater können Sie doch auftreiben, oder ?
                    Dann sehen wir weiter.
                    Mein Vater ist ja geborener Fichtner. ich gucke die unterlagen morgen mal durch

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo,

                      ist diese Stadt Weipert (vermutlich) gemeint ?
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • OutOfKvass
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.08.2018
                        • 100

                        #12
                        Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ist diese Stadt Weipert (vermutlich) gemeint ?
                        https://www.baerenstein-erzgebirge.de/index.php?id=296
                        Ja genau die

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4693

                          #13
                          Ich empfehle, nach Lekture auch der anderen Threads hier, einmal in Ruhe *alle* Unterlagen zu sichten, ganz in Ruhe alles zusammentragen, sortieren und erst dann wieder weitere Anfragen stellen.
                          Das wirkt hier alles mehr als chaotisch und unstrukturiert das man vom Lesen allein schon völlig irre wird.
                          Und ebenfalls am besten gleich schon im jeweils ersten Beitrag alle Informationen schreiben, sonst ist das hier ein Frage-Antwortspiel bis auf Seite 3 endlich alle Informationen vorliegen und man helfen kann. Denk einfach an die Leute die hier ihre Freizeit opfern um helfen zu wollen.
                          Zuletzt geändert von sonki; 28.08.2018, 21:42.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • OutOfKvass
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.08.2018
                            • 100

                            #14
                            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                            Ich empfehle, nach Lekture auch der anderen Threads hier, einmal in Ruhe *alle* Unterlagen zu sichten, ganz in Ruhe alles zusammentragen, sortieren und erst dann wieder weitere Anfragen stellen.
                            Das wirkt hier alles mehr als chaotisch und unstrukturiert das man vom Lesen allein schon völlig irre wird.
                            Und ebenfalls am besten gleich schon im jeweils ersten Beitrag alle Informationen schreiben, sonst ist das hier ein Frage-Antwortspiel bis auf Seite 3 endlich alle Informationen vorliegen und man helfen kann. Denk einfach an die Leute die hier ihre Freizeit opfern um helfen zu wollen.
                            Ja ok
                            Melde mich hier dann wieder wenn ich was rausbekommen habe an Namen

                            Kommentar

                            • Saure
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.03.2008
                              • 4806

                              #15
                              Hallo,

                              das ist doch schon mal ein guter Ansatzpunkt.

                              Vielleicht gibt es in diesem Ort eine Gedenktafel für die gefallenen und vermissten Soldaten des Zweiten Weltkriegs auf dem Friedhof, auf dem Marktplatz oder in den Kirchen.
                              Können Sie das morgen mal prüfen ?
                              Viele Grüße
                              Dieter Saure

                              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X