Der Braunschweiger Tiermaler und Illustrator Georg Wolters

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    Der Braunschweiger Tiermaler und Illustrator Georg Wolters

    Hallo,


    heute möchte ich einmal nach obigem Tiermaler fragen. Die Grundinformationen findet man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Wolters
    Allerdings bin ich mir bei Wikipedia nie sicher, ob da nicht doch kapitale Fehler drin verborgen sind. Da seid Ihr doch von anderem Kaliber. Könnt Ihr mir bei Ihm ein Stück weiterhelfen? Bei Anno und europeana habe ich auch schon ein bischen gefunden. Das bei Wikipedia zitierte Monatsheft von Westermann von 1923 konnte ich noch nicht entdecken.


    Schön wäre es wieder auf Euer Gespür zählen zu können.


    Grüße
    Ralf
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    #2
    Das scheint tatsächlich sehr schwierig zu sein.

    Kommentar

    • Ralf Behrens
      Erfahrener Benutzer
      • 07.04.2017
      • 398

      #3
      Hallo,


      ich hoffe nicht, dass Ihr alle in Euren verdienten Sommerurlaub entfleucht seid, oder doch?


      Das Problem, das ich mit wikipedia angesprochen habe, ist leider permanent vorhanden. In diesem Fall bin ich nur einem Zitierhinweis nachgegangen. Die dort zitierte Stelle bei Westermann befasst sich ab der Seite 229 bis zur Seite 241 mit zwei Allgäuer Bauern- und Landschaftsmalern. Von Georg Wolters, wie bei Wikipedia versprochen, enthält der ganze Band 135, keinen einzigen Hinweis. Und so ähnlich verhält es sich auch mit anderen Stellen. Wikipedias-Artikel sind sehr gute Einstiegshinweise. Aber wirklich verlassen kann man sich auf keine einzige dortige Angabe, die man nicht nachgeprüft hat.



      Ich wüsste natürlich schon gerne, ob die anderen Wikipediadaten stimmen, und ob er verheiratet war und Kinder besaß.


      Nach wie vor bin ich ohne Eure Hilfe, in der Ahnenforschung, recht hilflos.


      Grüße an die verschiedenen Urlaubsorte
      Ralf

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hier https://books.google.de/books?id=Euw...6AEwAHoECAUQAg sieht man zumindest eine entsprechende Überschrift für die Seite 239.

        Ansonsten kochen die meisten hier auch nur mit Wasser, ähhh google.

        Hier noch eine Erwähnung, die ich sonst nicht gefunden habe: https://books.google.de/books?id=bp8...DoATACegQIAxAC

        Und noch eine Erwähnung, die zum Vornamen des Vaters führt. https://books.google.de/books?id=XPx...olters&f=false

        Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 02.06.2021, 16:07.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Ralf Behrens
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2017
          • 398

          #5
          Hallo Thomas,
          vielen Dank für Deine Unterstützung.
          Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • Ralf Behrens
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2017
            • 398

            #6
            Hallo Thomas,
            da ich mit dem Hinweis zu Westermanns Monatsheften nicht klar gekommen bin, habe ich einen Händler gefragt, der den 135. Band anbietet. Er versicherte mir nochmals, dass der Wolters-Bericht darin nicht vorkommt. Er besäße aber zufällig auch den 136. Band. Dort könnte ich den Artikel an angegebener Stelle finden. Um ganz sicher zu gehen, habe ich den gekauft. Tatsächlich, es ist der Band 136.

            Ich bedanke mich nochmals für Deine Unterstützung.


            Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Ralf, korrigiere dann doch bitte die Bandnummer in Wikipedia.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Ralf Behrens
                Erfahrener Benutzer
                • 07.04.2017
                • 398

                #8
                Hallo gki,


                Deinem Wunsch entsprechend, habe ich die Änderung von Band-Nr. und Jahrgang sofort durchgeführt. Vielen Dank für Deinen beschleunigenden Hinweis.


                Gruß
                Ralf

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Hallo,
                  im Prinzip bin ich mit meiner Ausbeute ja zu frieden. Jetzt bin ich aber über das Geburtsdatum gestolpert. Bei Wikipedia steht 22.02.1861. In polizeilichen Unterlagen aus der Zeit steht aber der 22.02.1960 als Geburtsdatum. Wer hat den Schreibfehler verursacht? Könnt Ihr mir das sagen?
                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • DenniL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.06.2021
                    • 189

                    #10
                    Hallo Ralf,


                    ich kenne die Jägerei und die braunschweiger Jagdszene ganz gut.
                    Mir sind ehthliche Jagdmaler bekannt. Aber aus Braunschweig in dieser Zeit kenne ich nur die Werke von Dahms. Der Vorname will mir jetzt partout nicht einfallen, obwohl gleich zwei seiner Bilder bei mir im Büro hängen.

                    Von Georg Wolters habe ich bis eben noch nie gehört und auch noch keines seiner Werke gesehen.
                    Das würde mich aber schon interssieren.



                    Zitat von Ralf Behrens Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    im Prinzip bin ich mit meiner Ausbeute ja zu frieden. Jetzt bin ich aber über das Geburtsdatum gestolpert. Bei Wikipedia steht 22.02.1861. In polizeilichen Unterlagen aus der Zeit steht aber der 22.02.1960 als Geburtsdatum. Wer hat den Schreibfehler verursacht? Könnt Ihr mir das sagen?
                    Grüße
                    Ralf

                    Also das halte ich für einen Fehler.
                    Denn wäre er 1960 geboren, würde er noch leben und vermutlich eine Website zu seinen Bildern haben.




                    Nachtrag: Paul Dahms.
                    Zuletzt ge?ndert von DenniL; 10.07.2021, 14:36.
                    viele Grüße
                    Denni

                    Meine toten Punkte:
                    • Familienname Illing und Lindau Trauung in Schlanstedt 1784
                    • Familiennamen Seidler und Schwarz um Rastenburg um 1900
                    • Familienname Grunert in und um Breslau um 1900
                    • Familienname Strümpel um 1674 in Klein Winnigstedt
                    • Familienname Schönian um 1640 in Hedeper
                    • Familienname Barge um 1630 in Semmenstedt
                    • Familienname Dolle(n) um 1730 in Seinstedt
                    • Familienname becke sowie Boden/Bothen um 1730 in Gevensleben

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #11
                      Hallo Daniela,


                      das ist das Problem, über das ich schrieb. Es ist der Schreibfehler. Ich wollte eigentlich 1860 hinschreiben und nicht 1960. Was ich bisher über den Maler veröffentlich habe findest Du hier: Georg Wolters (1861 - 1933)
                      Jetzt bleibt mein Problem aber immer noch dasselbe. Wann ist er wirklich geboren worden. Da wäre es toll, wenn jemand einmal in die Geburtsurkunde sieht.


                      Danke
                      Ralf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X