Infos zu Uniform und Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kuki1969
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2018
    • 189

    Infos zu Uniform und Jahr

    Hallo zusammen




    was schätz Ihr von wann dieses Foto ungefair ist und was man an der Uniform erkennen kann ?




    gruss


    tom
    Angehängte Dateien
  • EOki
    Benutzer
    • 11.03.2021
    • 31

    #2
    Moin!

    Es scheint sich um einen Mannschaftsdienstgrad der Heeres (1. Weltkrieg) zu handeln. Er trägt eine Schützenschnur mit einer Eichel bzw. Granate (ist leider nicht genau zu unterscheiden). Würde man das Anhängsel als Granate identifizieren können, wäre der Träger ein Artillerist.
    mit herzlichen Grüßen aus Südschleswig
    med venlig hilsen fra Sydslesvig

    Egon Ossowski

    Forschungsgebiete: Westpreußen (Czersk, Bruß) [FN Ossowski], Köln, Leipzig [FN Schlegel] und Kreis Schleswig-Flensburg [FN Nissen]

    Kommentar

    • kuki1969
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2018
      • 189

      #3
      danke Dir


      ich hab den Verdacht das er hier auf dem Foto auch drauf ist
      Hallo zusammen Wer kann diese alte Postkarte lesen aus meinem Dachbodenfund vom 16.6.07 ? danke im vorraus



      Zuerst dachte ich es wäre der Vater , der lebte aber 1848-1890
      Der Sohn geboren 1886
      Zuletzt geändert von kuki1969; 29.01.2022, 12:09.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19753

        #4
        Mach mal ein Thema auf mit allen drei Fotos und der dazugehörigen Preisfrage.
        Ich hätte schon einen Aspiranten....
        Sehe gerade, dass es in dem anderen Thema schon eine gleichlautende Meinung gibt.
        Dessen ungeachtet würde ich trotzdem einen größeren Kreis fragen wollen.......
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 29.01.2022, 12:56.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • kuki1969
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2018
          • 189

          #5
          hast Recht sorry


          werd ich machen


          Ok
          also ich häng hier mal alle 3 Bilder an


          Dazu die Preisfrage
          Passen die Peronen auf Bild 1 und 3 mit der von Bild2 zusammen ?




          PS ein gutes Gesichtserkennunngstool wäre nicht schlecht manchmal ...smile
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von kuki1969; 29.01.2022, 13:15.

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19753

            #6
            Die Preisfrage kann ich dahingehend beantworten, dass von den Personen in Bild 3 nur eine auf den Bildern 1 und 2 wiederzufinden ist.


            Wäre die Frage, wo sich der Mann von Bild 2 und 3 in Bild 1 wiederfindet, dann hätte ich, wie bereits angedeutet, mit "links unten, liegend" geantwortet.
            Relative Größe der Ohren und relative Kürze der Nase wären meine Argumente.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • kuki1969
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2018
              • 189

              #7
              da könntest Du Recht haben
              DA hab ich ja nicht falsch gelegen


              ein dickes Dankeeee
              Zuletzt geändert von kuki1969; 29.01.2022, 15:00.

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #8
                Zitat von kuki1969 Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen
                was schätz Ihr von wann dieses Foto ungefair ist und was man an der Uniform erkennen kann ?
                ...
                Hallo Tom,
                zum ersten Bild: https://forum.ahnenforschung.net/att...5&d=1643441375
                es dürfte sich um den feldgrauen Rock Modell 1907/10 handeln. Die brandenburger Ärmelaufschläge (drei senkrechte Knöpfe am Ärmel)
                wurden oft z. B. von der Fußartillerie und der Infanterie getragen.
                (Ganz unverbindlich) die Schützenschnur sieht eher nach Infanterie aus (Artilleriegranate wäre aus Metall und dürfte man wohl noch erkennen!?).

                ... zum Gruppenbild: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=215647
                ... die Soldaten tragen den Drillich (Jacke für den einfachen Innendienst). Fotoatelier Metz-Longeville -
                in Longeville waren z. B. (Teile vom) Inf.-Rgt. Nr.67 und Inf.-Rgt. Nr.131. Da die Person wohl aus der Region
                Duisburg kam, wäre evtl. das Inf.-Rgt. Nr.131 vielleicht möglich*, da aus dieser Region sehr, sehr viele Soldaten
                für lothringische Einheiten rekrutiert wurden.
                Alles ohne Gewehr! Gruß Jens

                Nachtrag: * gerade gesehen, da das Gruppenfoto wohl von 1907 ist, kann vermutlich das IR131 doch nicht sein.
                Da das komplette Regiment ab 31. März 1906 in Mörchingen (Lothringen) war.
                Zuletzt geändert von Jensus; 31.01.2022, 13:34.

                Kommentar

                Lädt...
                X