Das erste Auto, Telefon....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • #16
    RE: Das erste Auto, Telefon....

    Original von Alex71
    das erste Auto in unserer Familie hatten meine Großeltern. Das war in den 50er Jahren. Aber keine Ahnung, was das für eines war.
    Hallo Alex,

    ich meine, das ist ein Opel Rekord P5, Baujahr 1957 Kann das zeitlich hinkommen?

    Gruß Marlies

    Kommentar

    • Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 595

      #17
      RE: Das erste Auto, Telefon....

      Hallo Marlies,

      vielen Dank für den Tip. Zeitlich kann das hinkommen. Das Bild ist von 1957. Aber ich habe mal ein bisschen gegoogelt, und auf den wenigen Bildern, auf denen alte Opel-Rekord-Modelle mal von hinten zu sehen sind, gibt es einige Unterschiede zu dem Wagen auf meinem Bild v.a. im Bereich der Stoßstange und der Lampen, finde ich. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich ein Opel Rekord sein kann.

      Viele Grüße
      Alexander

      Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

      Kommentar


      • #18
        RE: Das erste Auto, Telefon....

        Hallo Alex,

        dann müßte es Baujahr 1956 sein, auf jeden Fall ists ein Opel-Rekord

        Gruß Marlies

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1075

          #19
          Wir bekamen erst spät einen Videorekorder, 1986 glaube ich, auch ein Toploader.
          Der stand dann im Schrank untermn Fernseher, zugedeckt mit einem guten Tischtuch. Und Video wurde nur an besonderen Tagen geschaut, aufgenommen sowieso nur an Feiertagen!

          Gruß
          -Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • Alex71
            Erfahrener Benutzer
            • 18.04.2007
            • 595

            #20
            RE: Das erste Auto, Telefon....

            Hi Marlies,

            jetzt habe ich ein Bild im Netz gefunden, das genau den Wagen zeigt: einen Opel Olympia Rekord von 1953



            Und schon weiß ich wieder etwas mehr über meine Familie. Da hat sich der Tag doch schon gelohnt

            Gruß
            Alex

            Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

            Kommentar


            • #21
              RE: Das erste Auto, Telefon....

              Original von Alex71
              Und schon weiß ich wieder etwas mehr über meine Familie. Da hat sich der Tag doch schon gelohnt
              Hallo Alex,

              das ist doch prima ( und ich verspreche auch, mich beim nächsten Auto nur noch auf die Marke und nicht mehr aufs Baujahr festzulegen )

              Gruß Marlies

              Kommentar

              • roi
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2006
                • 377

                #22
                Ich muss noch nachtragen, dass wir den Fernseher so etwa 1956 bekommen haben und der war dann bis Ende der 60er Jahre bei uns in Benutzung. Das hieß, wir hatten natürlich nur ein Programm und schwarzweiß sowieso...
                aber Mitte der 50er Jahre kamen noch zwei wichtige Geräte ins Haus: eine Waschmaschine - sogar als Frontlader. Wir saßen völlig fasziniert davor und sahen die Wäsche kreisen...
                und dann bekamen wir auch noch den ersten Kühlschrank. Ich hatte gehofft, dass man damit dann auch Eis machen könnte - aber das klappte dann doch nicht so gut. Das war aber nun auch wieder nicht so schlimm, da das Eis eben 10 Pfg pro Kugel kostete. Manchmal gab es sonntags Eis als Nachtisch. Dann wurde eins von uns Kindern mit einer Glasschüssel zur Kondotorei geschickt und wartete, bis man an der Reihe war die Bestellung abfüllen zu lassen, weil an solchen Tagen meist auch andere Familien auf die gleiche Idee gekommen waren...

                Kommentar


                • #23
                  Original von roi
                  aber Mitte der 50er Jahre kamen noch zwei wichtige Geräte ins Haus: eine Waschmaschine - sogar als Frontlader. Wir saßen völlig fasziniert davor und sahen die Wäsche kreisen...
                  Hallo roi,

                  wir haben uns gestern abend im Chat des Langen und des Breiten über die ersten Waschmaschinen unterhalten und festgestellt, dass einige bis in die 60 bzw. 70er Jahre noch so manches ältere Modell benutzten. Ich selbst hatte das Vergnügen, Ende der 50er eine Bottichwaschmaschine bedienen zu dürfen



                  Gruß Marlies

                  Kommentar

                  • roi
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2006
                    • 377

                    #24
                    Marlies, Anfang der 70er Jahre hatten wir dann mit mehreren andern Studenten aus dem Haus so eine "Toplader"-Waschmachine für billiges Geld erstanden und die lief noch ganz gut...

                    Kommentar

                    • Ursula
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 1348

                      #25
                      Original von roi
                      so eine "Toplader"-Waschmachine für billiges Geld erstanden und die lief noch ganz gut...
                      So eine läuft bei meiner Mutter heute noch ohne murren und knurren. Es war unsere erste Waschmaschine, aber ich weiß nicht mehr, wann die ins Haus kam. Ich kann mich aber noch sehr gut an den großen, dampfenden Waschkessel erinnern, in dem meine Mutter die Kochwäsche umrührte.

                      Viele Grüße
                      Uschi

                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 809

                        #26
                        RE: Das erste Auto, Telefon....

                        Original von schaefera
                        (die noch in einer Zeit aufgewachsen ist:
                        -in der es nur 3 TV-Programme gab,
                        -Telefonzellen statt Handys,
                        -Plattenspieler und Recorder statt MP3 Player
                        -und die ganz stolz auf ihren xxx war
                        -in der die Uniform der Teenies Jeans und Parka war
                        -wo in der Grundschulzeit die Gehas in waren
                        -in einer Zeit wo die Kugel Eis noch 10 Pf.kostete )
                        Das sind auch so meine Erinnerungen an Kindheit und Jugend . Bei uns gab es dann noch beim Bäcker Softeis. Und in der Jeans musste immer ein Kamm dabei sein *g*.

                        Zur eigentlichen Frage:

                        Auto schaffte sich mein Vater an sobald möglich. Ich glaube Ende der 50er. Das war ein Opel Olympia und der steht noch immer in der Scheune, leider nicht mehr fahrbereit... Da der Opa bei der Post war und nebenan wohnte, gab es für uns lange kein eigenes Telefon und Opa musste uns immer holen wenn Anrufe für uns Kinder kamen. So blieb man aber ständig in Kontakt mit ihm . Die Mondlandung schauten wir noch bei ihm im Schwarz-Weiß-Fernseher. Kurz danach bekamen wir einen eigenen, so Anfang der 70er immer noch Schwarz-Weiß und das blieb auch noch lange so. Farbe kam bei uns erst sehr spät ins Haus.
                        Das mit dem Sendeschluss um Mitternacht ist mir noch sehr bewusst. Wann war denn das eigentlich genau, dass das aufhörte? Kann noch nicht soooo lange her sein, oder bin ich schon so alt

                        Grüßle
                        Eva

                        Kommentar


                        • #27
                          RE: Das erste Auto, Telefon....

                          Original von Eva64
                          Und in der Jeans musste immer ein Kamm dabei sein *g*.

                          Grüßle
                          Eva
                          Hallo,

                          sonst wäre das Outfit auch nicht komplett gewesen.

                          solange das Taschengeld bei mir reichte, war das "Fortuna Brötchen" auf dem Schulweg ein "Muß"

                          Hier noch ein Waschmaschinenlink


                          Schöne Grüße

                          Kommentar

                          • Friedrich
                            Moderator
                            • 02.12.2007
                            • 11320

                            #28
                            Fidele Zeiten!

                            Hallo zusammen,

                            was waren das doch für fidele Zeiten!

                            Erstes Auto meiner Eltern um 1964 (ein Motorrad hatte mein Vater schon gut 10 Jahre vorher)
                            erster Fernseher 1972 (mit 1 Programm, weil das zweite irgenwie nicht wollte)
                            erster eigener PC 1995

                            aber: Stromerzeugung mit dem eigenen Mühlrad um 1910! (Im Nachbarort gab's Strom erst 1922!)
                            und: eigenes Telefon seit Anfang der 1920er Jahre!

                            Das nenne ich Fortschritt!!!

                            Mal ganz offen: Gings uns, die wir teilweise noch in bescheideneren Verhältnissen groß wurden, wirklich schlechter?

                            @Astrid: Was die berühmten Parkas angeht: Die habe ich verabscheut! (Aber erst, als ich ähnliche Dinger beim Bund tragen mußte!)

                            Gruß Friedrich

                            "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                            (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                            Kommentar

                            • Hintiberi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 26.09.2006
                              • 1075

                              #29
                              RE: Fidele Zeiten!

                              Original von FriedrichMal ganz offen: Gings uns, die wir teilweise noch in bescheideneren Verhältnissen groß wurden, wirklich schlechter?
                              Friedrich, wie heißt's so schön:
                              "Früher war alles besser - aber wir hatten ja nix!"

                              Gruß
                              -Jens
                              Meine Ahnen
                              http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                              www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                              Kommentar

                              • buggy69
                                Benutzer
                                • 22.05.2007
                                • 22

                                #30
                                RE: Fidele Zeiten!

                                Hallo Marlies,

                                es gibt noch eine andere angenehme Errungenschaft der Technik:
                                Das WC!
                                Als meine Eltern mit uns Kindern 1976 ein neues Eigenheim bezogen, konnten wir auf eine Toilette mit Wasserspülung gehen. Auch brauchten wir nicht mehr in der Zinkwanne in der Küche baden. Wir hatten nun ein richtiges Badezimmer mit allem Drum und Dran.

                                Viele Grüße

                                Burkhard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X