Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28375

    Kirchenbücher auf ARCHION - News (Teil 4)

    Dies ist mal wieder eine Neuauflage der Archion News um ein bisschen die Übersicht zu behalten.

    Die älteren Versionen dieses Themans findet ihr hier:

    1. Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1
    2. Kirchenbücher online (ARCHION) - Es tut sich was! - Teil 2
    3. Kirchenbücher - ARCHION - Teil 3


    Der letzte Beitrag in Teil 3 war:
    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    soeben ist bei ARCHION der NEWSLETTER 10/2021 erschienen:
    Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
    • Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach
      1500 Kirchenbücher aus verschiedenen Orten im Kirchenkreis Schleiz
    • Braunschweig: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Landeskirche
      135 Kirchenbücher aus dem Stadtgebiet Braunschweig, Groß Flöthe und Klein Flöthe
    • Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
      300 Kirchenbücher aus den Dekanaten Bad Neustadt a.d.Saale, Schweinfurt und Würzburg

    Was wird derzeit importiert?
    • Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche

    Was kommt im Anschluss?
    • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
      Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pommern
    • Ostgebiete: Evangelisches Zentralarchiv Berlin.
      verschiedene Ergänzungen
    • Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
      Kirchenbücher aus verschiedenen Dekanaten
    • Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
      Ergänzungen der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Mecklenburg

    Viele Grüße
    Ralf

    Was aktuell online ist, läßt sich direkt ohne Anmeldung bei Archion durchsuchen.
    Hinweis: nur grün hinterlegte Kirchenbücher (in der rechten Spalte!) sind online





    Bitte hier nur sachliche News, Änderungen, Ankündigungen etc. posten!
    Alles andere gehört in dieses Thema Lust und Frust mit Archion
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)
  • Anaiwa
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2014
    • 157

    #2
    Und Magdeburg ist wieder nicht dabei.

    Kommentar

    • Sallymaniac
      Erfahrener Benutzer
      • 01.05.2015
      • 219

      #3
      Weimarer Land auch nicht
      Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das,
      was wir dafür bekommen,
      sondern das,
      was wir dadurch werden.

      John Ruskin

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3296

        #4
        Hallo Sallymaniac:


        Im News-Bereich von archion, Artikel "Jetzt neu: Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Schleiz", sagen sie, daß der nächste Kirchenkreis (Greiz) im Frühjahr 2022 kommt. Da sie in den letzten paar Jahren etwa 2 Kirchenkreise pro Jahr aus Thüringen hochgeladen haben, vermute ich, daß Apolda-Buttstädt wohl im Herbst 2022 und Weimar so um Frühjahr 2023 herum kommen werden.


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Kühn77
          Erfahrener Benutzer
          • 06.10.2013
          • 603

          #5
          Kirchenkreis Pommern wird zurzeit hochgeladen.

          Unter Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche

          Abtshagen
          Ahlbeck
          Drechow
          Eggesin
          Elmenhorst
          Ferdinandshof
          Greifswald Uniklinik
          Hohenmocker
          Hohenselchow
          Kartlow-Völschow
          Kirch Baggendorf
          Liepgarten
          Luckow
          Pasewalk
          Pasewalk Ev.-Reformierte Gemeinde
          Reinberg
          Retzin
          Rolofshagen
          Rothemühl
          Stralsund Friedrichskirche
          Stralsund Heilgeist
          Stralsund St. Jakobi
          Stralsund St. Jakobi Heilgeist
          Stralsund St. Johannis
          Stralsund St. Jürgen
          Stralsund St. Marien
          Tribsees
          Ueckermünde
          Voigdehagen
          Vorland


          Mit Grüßen
          Zuletzt geändert von Kühn77; 26.10.2021, 13:28.

          Kommentar

          • OlliL
            Erfahrener Benutzer
            • 11.02.2017
            • 4597

            #6
            Hallo,

            hat mal einer bei den neuen KB aus Pommern reingeschaut? Sind sie "in Farbe und buuuuuunt" oder nur schwarz/weiß?
            Rein interessenhalber....

            Von den Pasewalker Büchern weiß ich z.B. das sie erst vor sehr wenigen Jahren gesichert (digitalisiert) wurden.

            Viele Grüße,
            OlliL
            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

            Kommentar

            • Gastonian
              Moderator
              • 20.09.2021
              • 3296

              #7
              Hallo OlliL:


              Die, die ich gesehen habe, sind noch alle schwarz/weiß - selbst das Buch (Absthagen, Bestattungen 1909-1981), das 1/2020 verfilmt wurde.


              VG


              --Carl-Henry
              Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                leider fehlen ausgerechnet die Kirchenbücher der Nikolaikirche in Stralsund, die die wichtigste und älteste Kirche in Stralsund ist. Weiß jemand, wann die Kirchenbücher im Kirchenkreisarchiv in Greifswald archiviert werden und bei Archion hochgeladen werden?

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Pasewalk

                  Sehnlichst habe ich auf die KB von Pasewalk gewartet, nun sind sie online, aber: die Bücher, für die ich mich interessiere, wurden nicht digitalisiert.
                  Bestattungen 1834-1858
                  Taufen 1835-1855
                  Trauungen 1835-1899.

                  Die jeweils erste Seite verrät, in der Größe und mit dem Gewicht kann das Buch nicht digitalisiert werden, da der Kameratisch das Gewicht nicht heben kann.

                  Die anderen Bücher, die diesen Zeitraum auch betreffen sind von benachbarten Pfarreien, wie Dargitz und Stolzenburg.

                  @Xtine: Du kannst den Beitrag auch gerne zu den Schreikrämpfen verschieben. Mir ist danach
                  Zuletzt geändert von mumof2; 07.11.2021, 15:07.
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • OlliL
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.02.2017
                    • 4597

                    #10
                    Das ist doch wohl ein schlechter Scherz... Sicherung nicht möglich da Buch zu schwer.... Ich fasse es nicht.
                    Gut das ich da eine Taufe von 1837, Trauung von 1846 usw. brauche

                    Edit:
                    Hab jetzt erstmal nach Greifswald gemailt und gefragt ob sie das Buch damals unverrichteter Dinge einfach wieder nach Pasewalk geschickt haben..... ich kanns immer noch nicht begreifen.... Buch zu schwer.... Oh man! Das ist wie ein Schlag ins Gesicht.
                    Zuletzt geändert von OlliL; 07.11.2021, 20:39.
                    Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                    Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4597

                      #11
                      Aussage aus Greifswald:

                      natürlich ist das betreffende Kirchenbuch ebenfalls gesichert worden. Leider schleichen sich bei Arbeiten auch Fehler ein.
                      Um so dankbarer bin ich, wenn wir darauf hingewiesen werden! Dankeschön!
                      Das betreffende Kirchenbuch war tatsächlich zu überformatig und schwer für den Kameratisch. Wir haben es dann später auf einer anderen Anlage sicherungsverfilmen und auch digitalisieren lassen. Es kann sein, dass dieses Kirchenbuchdigitalisat noch nicht bei Archion ist, da es zu einer späteren Charge gehört. In diesem Fall bitte ich Sie noch um ein bisschen Geduld. Das diese "Arbeitsaufnahme" jetzt dazwischen gerutscht ist, tut mir sehr leid. Bei uns im Kirchenkreisarchiv liegt das digitalisierte Kirchenbuch jedenfalls schon vor.
                      Also noch "ein wenig Geduld". Aber Hauptsache das Buch wurde überhaupt gesichert.
                      Zuletzt geändert von OlliL; 08.11.2021, 12:11.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2856

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        heute ist bei ARCHION schon sehr früh der NEWSLETTER 11/2021 erschienen:
                        Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
                        · Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                        300 Kirchenbücher aus den Dekanaten Bad Neustadt a.d.Saale, Schweinfurt und Würzburg

                        · Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                        1250 Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pommern

                        Was wird derzeit importiert?
                        · Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                        Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Pommern

                        Was kommt im Anschluss?
                        · Ostgebiete: Evangelisches Zentralarchiv Berlin.
                        verschiedene Ergänzungen

                        · Hessen-Nassau: Zentralarchiv der Evang. Kirche
                        Kirchenbücher aus verschiedenen Dekanaten

                        · Norddeutschland: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche
                        Ergänzungen der Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Mecklenburg


                        Zudem wurde darauf hingewiesen, dass nun 120 000 Kirchenbücher online gestellt sind und es gibt
                        eine Zoomstufe mehr mit dem neuen Archion-Digitalzoom

                        „Ab sofort ergänzt eine neue Funktion den Archion-Viewer. Als Erweiterung zum optischen Zoom steht Ihnen jetzt zusätzlich ein Digitalzoom zur Verfügung. Mit dem Digitalzoom können Sie weiter als bisher in das Bild hineinzoomen, die Schrift wird größer und Sie können noch mehr entdecken.
                        Bei dieser Ergänzung wird die letzte verfügbare Zoomstufe des optischen Zooms auf die doppelte Pixelzahl hochskaliert und in einer zusätzlichen Zoomstufe dargestellt. Bezogen auf die bisher höchste Zoomstufe entspricht diese Neuerung einer Vergrößerung von 100%.
                        Wir freuen uns Ihnen mit dieser Neuerung eine weitere Funktion im Viewer anbieten zu können. Da wir zu Gunsten der Bildqualität auf eine extreme Vergrößerung verzichtet haben, werden Sie den Übergang vom optischen zum digitalen Zoom nicht bewusst wahrnehmen und wir können Sie so in Ihrer Forschungsarbeit mit einem weiteren Plus an Komfort zu unterstützen.“

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        • Hammerstein15
                          Benutzer
                          • 26.05.2019
                          • 7

                          #13
                          Nochmal zu Pasewalk. Bei den Reformierten ist beim Einstellen etwas schiefgelaufen.



                          Die Taufen 1727-1806 brechen mittendrin 1738 ab. Die restlichen Seiten fehlen, und die folgenden Kirchenbücher wurden sämtlich übersprungen. Mit dem zweiten Buch von Reinberg (das erste fehlt auch) wurde weitergemacht.


                          Weiß jemand, ob das von Archion noch repariert wird?

                          Kommentar

                          • OlliL
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.02.2017
                            • 4597

                            #14
                            Zitat von Hammerstein15 Beitrag anzeigen
                            Weiß jemand, ob das von Archion noch repariert wird?

                            Wenn es niemand meldet wahrscheinlich nicht. Hast du es Archion gemeldet?
                            Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                            Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                            Kommentar

                            • Hammerstein15
                              Benutzer
                              • 26.05.2019
                              • 7

                              #15
                              Nein. Wie mache ich das am besten? Über Feedback im Kirchenbuch?


                              In einem anderen Fall hatte ich von Archion nicht mal eine Antwort erhalten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X