Ausgefallene und außer Gebrauch gekommene Vornamen

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 707

    Also ich kann einmal "Franz de Paula" bzw. "František z Pauly" anbieten, sogar mehrmals, aber nur bei den Vorfahren der Partnerin meiner Mutter. Im Sauerland habe ich ein paar "Guntermann"s, in Borken (mit St. Remigius-Kirche) auch "Remigius" (genannt Meiß), einen "Meinhard" habe ich auch unter meinen Vorfahren und etwas weniger selten ist auch noch der "Goswin".
    Außerhalb der Ahnenforschung kann ich noch meinen Kunstlehrer anführen, der heißt "Daglef".

    Nico

    Kommentar

    • Mariolla
      • 14.07.2009
      • 1698

      Guten Abend Friedrich,
      ich danke Dir, es ist bereits der zweite Enkel und alle tragen einen Vornamen aus der Vorfahren-Linie. Der Erstgeborene heißt Louis.
      Danke und viele Grüße Mariolla

      Kommentar

      • Ralf-I-vonderMark
        Super-Moderator
        • 02.01.2015
        • 2834

        Hallo zusammen,

        kürzlich habe ich auf einer Veranstaltung den seltenen und schönen Vornamen Violetta gehört.

        Violetta ist eine Koseform von Viola.

        Viola bedeutet bekanntlich „das Veilchen“, was wiederum für Demut, Bescheidenheit und Anstand stehen soll.

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2834

          Hallo zusammen,

          dieser Vorname ist wirklich absonderlich!

          Im 9. Jhdt. gab es den Bischof von Utrecht Hungerus Frisus (*um 800; +22.12.866 in Prüm), auch Hunger genannt.
          vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Hungerus_Frisus

          Der Vorname Hunger ist aus heutiger Sicht unverständlich, soll aber althochdeutsch der Hünenhafte bedeuten.

          Bei FamilySearch finden sich zwei Einträge; nämlich Johann Michael Hunger Bühler, der am ~27.08.1722 in Westheim (Bayern) einen Sohn taufen lässt und Johann Christian Hunger Müller Nideck, der am ~06.02.1820 in Schildesche (Westfalen) einen Sohn taufen lässt.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2152

            Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

            Der Vorname Hunger ist aus heutiger Sicht unverständlich, soll aber althochdeutsch der Hünenhafte bedeuten.

            Dann wird die Aussprache wohl "Hun-ger" gewesen sein.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Laurin
              Moderator
              • 30.07.2007
              • 5639

              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Der Vorname Hunger ist aus heutiger Sicht unverständlich, soll aber althochdeutsch der Hünenhafte bedeuten.
              Hallo,

              nach Gottschald, Dt. Namenkunde, ist der Name Hunger eine Abwandelung des Namens Hungar "der Ungar"

              Betrachtet man jedoch Hun-ger als einen zweigliedrigen german. Vornamen, setzt sich dieser zusammen aus ahd. hūn "Hunne", aber auch "Hüne, Riese"
              + ahd. gēr "Speer", aber auch ahd. ger "gierig, begierig, begierig nach, begehrend, habsüchtig, begehrlich, verlangend, geizig"
              Freundliche Grüße
              Laurin

              Kommentar

              • Bergkellner
                Erfahrener Benutzer
                • 15.09.2017
                • 2351

                Hallo,

                heute ist mir bei meinen Ostseevorfahren 2x der schöne Name Emerentia untergekommen(Mutter und Tochter) 1740-60.
                Alle anderen Kinder hatten gebräuchliche Namen, nur die Älteste bekam den doch sehr seltenen Namen vererbt...

                Und sie ist auch noch meine Ahnin!

                Lg, Andreas
                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11320

                  Moin zusammen,

                  mir ist öfter der Name Casparina begegnet. Gibt es eigentlich auch eine weibliche Form der Gegenstücke bei den heiligen drei Königen, sprich eine Melchiorina und eine Balthasarina? Mir sind die beiden auf jeden Fall noch nicht untergekommen, aber bei mancher Namensgebungslogik würde mich das nicht wundern.

                  Friedrich

                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • fps
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2010
                    • 2152

                    Moin,

                    zu den wirklich seltenen Vornamen zählt sicher "Ferny".
                    Siehe hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=155580
                    Gruß, fps
                    Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                    Kommentar

                    • Artsch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.07.2013
                      • 1933

                      Hallo,

                      für dieses Thema bietet sich der männliche VN Freudenreich an.

                      Beste Grüße
                      Artsch

                      Kommentar

                      • SafeHaven
                        Erfahrener Benutzer
                        • 21.11.2014
                        • 433

                        Gerade das erste mal die männlichen Vornamen Ehrenreich und Sixt in einem Kirchenbuch in Bayern, Dekanat Gunzenhausen, Ort Merkendorf, gefunden.

                        Liebe Grüße,
                        Jana
                        Zuletzt ge?ndert von SafeHaven; 01.01.2018, 19:09.
                        Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                        Hertzke/Herzke von überall
                        Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                        Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                        Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                        Familie-Hertzke.de

                        Kommentar

                        • Ralf-I-vonderMark
                          Super-Moderator
                          • 02.01.2015
                          • 2834

                          Hallo zusammen,

                          eines der beiden Tiefs vom heutigen Tag hieß Burglind.

                          Burglind bzw. Burglinde ist ein sehr seltener und kaum noch gebräuchlicher Vorname und wurde sogar hier im Forum noch nicht erwähnt.

                          Der Name Burglind ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Silben burg = Burg / Schutz / Zuflucht und lind = milde, freundlich, sanft, weich.

                          Also bedeutet Burglind: "die sanfte Beschützerin".

                          In Süddeutschland ist die verselbstständigte Kurzform Burgel bekannt.

                          Viele Grüße
                          Ralf

                          Kommentar

                          • Ralf-I-vonderMark
                            Super-Moderator
                            • 02.01.2015
                            • 2834

                            Böses Sturmtief Burglind

                            Hallo zusammen,

                            Burglind, das Sturmtief tobt sich nun richtig heftig aus!
                            Diesen Namen werden wir wohl künftig nicht vergessen.

                            Viele Grüße
                            Ralf

                            Kommentar

                            • mabelle
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.10.2017
                              • 710

                              Hallo,

                              ich habe bei einem Familienzweig, mit dem ich nicht direkt verwandt bin, einen Cuonrat zu bieten, geboren vermutlich um 1470 in der Gegend Zollernalbkreis. Ich denke, das könnte die mittelhochdeutsche Form von Konrad gewesen sein. Sein Sohn, 1510 geboren, hieß Gütma, seine Ehefrau war die Apolonia, wobei sich dieser Mädchenname bis ins 19. Jahrhundert halten konnte. Gütma könnte eine frühe Form von Günter sein, aber ich habe gesehen, dass Günter auch in dieser Zeit bereits ein recht geläufiger Jungenname war. Da ich dies noch nicht abschließend klären konnte, will ich gleich die Gelegenheit nutzen und hänge den Geburtseintrag an, denn es kann gut sein, dass ich den Namen gar nicht korrekt entziffert habe.

                              Viele Grüße
                              mabelle
                              Angehängte Dateien
                              Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                              Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                              Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                              Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                              Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                              Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                              Kommentar

                              • fps
                                Erfahrener Benutzer
                                • 07.01.2010
                                • 2152

                                Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                                In Süddeutschland ist die verselbstständigte Kurzform Burgel bekannt.
                                Hallo,

                                ich hätte eher angenommen, dass der Burg(e)l die Walburga zugrunde liegt.
                                Gruß, fps
                                Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X