Bestimmung Uniform WK1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alter Dresdner
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2020
    • 171

    Bestimmung Uniform WK1

    Hallo zusammen.

    Anbei ein Foto aus der Familie. Die Person ist Jahrgang 1885 und lebte vor (und nach) dem 1.Weltkrieg in Dresden.

    Er wurde im März 1915 eingezogen und machte ab da den ganzen 1.Weltkrieg mit (u.a. Bug-Armee Rußland und Italien).
    Was erkennt man anhand der Uniform?

    Ich danke Euch
    Angehängte Dateien
    Beste Grüße
    Alter Dresdner
    -------------------------
    Dauersuche:
    Böhmen: Eybe
    Oberpfalz: Kopf
    Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
    Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
    Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2418

    #2
    Moin,

    die Person trägt die Sonderbekleidung für Kraftfahrer. Auf dem Kragenspiegel scheint auch eine Auflage zu sein.
    Leider ist nicht erkennbar, ob es ein Automobil oder ein Kraftrad ist.

    Motopedia ist eine Art Enzyklopädie, in der Sie diverse Unterlagen zu Motorrädern, Fahrrädern und Kraftfahrzeugen finden können.


    Viele Grüße
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Alter Dresdner
      Erfahrener Benutzer
      • 27.12.2020
      • 171

      #3
      Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Moin,

      die Person trägt die Sonderbekleidung für Kraftfahrer. Auf dem Kragenspiegel scheint auch eine Auflage zu sein.
      Leider ist nicht erkennbar, ob es ein Automobil oder ein Kraftrad ist.

      Motopedia ist eine Art Enzyklopädie, in der Sie diverse Unterlagen zu Motorrädern, Fahrrädern und Kraftfahrzeugen finden können.


      Viele Grüße
      Basil

      Hallo Basil
      ich danke dir!

      Ich habe von der Tochter des genannten erfahren, daß er als Fahrer und Chauffer im Einsatz war. Laut seines Soldbuchs ist er ab Oktober 1915 in der Ersatz-Abteilung 9 des Königl.-Preuss. Kraftfahr-Bataillons 1.Kompagnie. Später gibt es Einträge wie der Etappen-Kraftwagen-Park der Bugarmee, Kraftwagen-Kolonne 41.Res.-Korps, Divisions-Kraftwagen-Kolonne No.749.
      Wo findet man weiter Unterlagen wie Truppenstammrollen aus der Zeit?
      Beste Grüße
      Alter Dresdner
      -------------------------
      Dauersuche:
      Böhmen: Eybe
      Oberpfalz: Kopf
      Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
      Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
      Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

      Kommentar

      • Svenja
        Erfahrener Benutzer
        • 07.01.2007
        • 4353

        #4
        Hallo

        Zu preussischen Einheiten gibt es leider keine Stammrollen mehr. Aus dem Soldbuch sollten auch alle Einheiten hervorgehen. Werden im Soldbuch auch Lazarettaufenthalte erwähnt? Evtl. taucht er in den Verlustlisten auf (da wurden auch leicht Verwundete oder vorübergehend Vermisste sowie Kriegsgefangene gelistet). Mehr Informationen zu bestimmten Einheiten im 1. Weltkrieg findet man meist bei Genwiki und/oder Wikipedia. Ob es zu Kraftfahr- bzw. Kraftwagen-Einheiten auch Regimentsgeschichten gibt weiss ich nicht, vermute jedoch eher nicht.

        Gruss
        Svenja
        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

        Kommentar

        • Alter Dresdner
          Erfahrener Benutzer
          • 27.12.2020
          • 171

          #5
          Lazarettaufenthalt WKI Ingolstadt + Kloster Scheyern

          Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
          Hallo

          Zu preussischen Einheiten gibt es leider keine Stammrollen mehr. Aus dem Soldbuch sollten auch alle Einheiten hervorgehen. Werden im Soldbuch auch Lazarettaufenthalte erwähnt? Evtl. taucht er in den Verlustlisten auf (da wurden auch leicht Verwundete oder vorübergehend Vermisste sowie Kriegsgefangene gelistet). Mehr Informationen zu bestimmten Einheiten im 1. Weltkrieg findet man meist bei Genwiki und/oder Wikipedia. Ob es zu Kraftfahr- bzw. Kraftwagen-Einheiten auch Regimentsgeschichten gibt weiss ich nicht, vermute jedoch eher nicht.

          Gruss
          Svenja
          Hallo Svenja,
          ich danke dir. Sind die preuss. Stammrollen Kriegsverluste?
          Ich habe mir noch mal die leider nicht besonders guten Kopien des Soldbuchs angeschaut.

          Ein Lazarettaufenthalt ist erwähnt: Wenn ich es richtig lese: 26.10.-11.11.1917 in Ingolstadt Reserve-Lazarett I bzw. Bayrischen Kriegslazarett Nr.63. und im Dez.1917 steht noch was mit einem Lazarett im Kloster Scheyern.
          Wo kann man hier evtl. noch mal ansetzen?
          Beste Grüße
          Alter Dresdner
          -------------------------
          Dauersuche:
          Böhmen: Eybe
          Oberpfalz: Kopf
          Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
          Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
          Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

          Kommentar

          • Stefan86
            Erfahrener Benutzer
            • 29.05.2012
            • 201

            #6
            Hallo,

            bzgl. der Lazarettaufenthalte lohnt sich eine Anfrage im Bundesarchiv Berlin ehemals WASt, die ja seit einiger Zeit auch die Krankenbücher verwalten. Wenn Du in der Anfrage die bekannten Zeiträume und Lazarette mit angibst, solltest Du gute Chancen auf Auskünfte z.B. zur Verwundung/ Erkrankung bekommen. Bei mir hat dies schon 2 mal geklappt! :-) Und es hat auch nicht sehr lang gedauert, ich glaube es waren nicht mal 2 Monate Wartezeit.

            Viele Grüße

            Stefan

            Kommentar

            • Alter Dresdner
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2020
              • 171

              #7
              Anfrage Bundesarchiv/ WASt

              Hallo Stefan,

              ich danke für diesen Hinweis.

              Habe bisher von der WASt nur Rückinfos zu Fällen im WK2 erhalten. Ich werde das also mal probieren.
              Beste Grüße
              Alter Dresdner
              -------------------------
              Dauersuche:
              Böhmen: Eybe
              Oberpfalz: Kopf
              Oberschlesien: Bartoschek, Biskup, Brisch, Finger, Gawlik, Grobert, Knebel, Kraemer, Kroliczek, Kubitza, Kupilas, Matros, Ochmann, Schwiez, Skrabania, Skolud, Wiechula, Zuber
              Sachsen-Anhalt: Breytung, Denstedt, Deutsch/Teutsch, Heße, Koch, Kopf, Merten, Schultz, Sickel, Söllig, Urbach, Zindel
              Thüringen: Coy, Einsdorf, Stephan, Teutsch

              Kommentar

              Lädt...
              X