Auswanderung nach Amerika 1854

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerardo126
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 33

    Auswanderung nach Amerika 1854

    Hallo, im Zuge Stammbaumerstellung suche ich Informationen über Johann Georg Markert, geb. 14.7.1823 in Gülchsheim/Mittelfranken (Bayern), welcher
    ca. 1854 nach Amerika ausgewandert ist. Wer kann mir über Auswanderungs-
    oder Schiffslisten da behilflich sein?

    Danke und Gruß
    Gerhard
  • heuermann
    Erfahrener Benutzer
    • 20.10.2008
    • 1212

    #2
    Hallo Gerhard, vielleicht habe ich ja den richtigen gefunden, das Original kann ich schicken, wenn ich über "private Nachricht" die email Adresse bekomme.
    Wenn Du dann noch mehr Infos über seinen möglichen Verbleib in Amerika wissen möchtest, melde Dich wieder hier im Forum:

    New York Passenger Lists, 1820-1957
    about Georg Marker

    Name:Georg Marker
    Arrival Date:9 Aug 1854
    Birth Year:abt 1824
    Age:30
    Gender:Male
    Place of Origin:Baviere
    Port of Departure:Le Havre, France
    Destination:United States of America
    Port of Arrival:New York
    Port Arrival State:New York
    Port Arrival Country:United States
    Ship Name:Carolus Magnus

    Gruß vom
    Heuermann

    P.S. Nur um Verwechslungen zu vermeiden (es gibt immer noch einen zweiten)

    Ich habe noch einen Johan George Markert gefunden, geboren in Markeinersheim, Bayern am 9.10.1824
    Eltern sind : John George Markert, Marie Seibert

    P.S. War er Schuhmacher?

    Gruß
    Zuletzt geändert von heuermann; 18.01.2011, 16:23.
    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

    Kommentar

    • gerardo126
      Benutzer
      • 03.05.2009
      • 33

      #3
      Auswanderung: Johann Georg Markert 1854

      Hallo,
      vielen Dank für die prompte Antwort.Ich denke der Eintrag: Georg Marker ist der richtige.Von schon verstorbenen Verwandten wurde mir mal erzählt, daß die daheimgebliebenen sich über die Namensänderung ( Markert --> Marker )
      fürchterlich aufgeregt haben. Falls es mehr Infos über den Verbleib in Amerika gibt, wäre ich sehr dankbar. "Private Nachricht" funktioniert bei mir noch nicht,
      deshalb das Original bitte an : ger_di_schmidt@web.de
      Danke und Grüße aus Ochsenfurt

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Gerardo
        Wenn ich einen ausschließen kann, bleibt ein George Markert, verheiratet in N.Y. mit Margareth N.N., geboren 1819 in Bayern. Tatsächlich war eine Margareth mit an Bord des gleichen Schiffes und saß zwei Plätze neben ihm; sie hieß Magareth Willibad. Das eigentlich wesentlich aber ist; ob Du etwas davon weißt, ob er Schumacher war. 1880 arbeitete sein Sohn Georg Jr. ebenfalls in einem Schuhgeschäft.
        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • heuermann
          Erfahrener Benutzer
          • 20.10.2008
          • 1212

          #5
          .. und dann noch bitte, die Namen und Daten der Eltern; meist erscheinen sie bei Heirat oder Sterbedaten (Geburtsname der Mutter..)
          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Wenn der mit der Ehefrau Margareth der richtige ist, ist er am 24.02.1894 im Alter von 71 gestorben.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Animei,
              wenn es der richtige ist, starb er zwischen 1890 und 1900, ich war noch nicht bei family search
              Gruß
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                1894 liegt ja zwischen 1890 und 1900. Ich hab das auch nicht von familysearch.
                Wenn es der richtige ist, war sein Sohn George mit Amelia Lett verheiratet und hatte 2 Töchter, Katherine, *um 1883 und Mary Louise, *02.04.1887.
                Und George jr. ist vermutlich am 08.07.1930 mit 69 verstorben.
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • gerardo126
                  Benutzer
                  • 03.05.2009
                  • 33

                  #9
                  Auswanderung 1854 nach Amerika

                  Hallo,
                  ob Johann Georg Marker(t) Schuhmacher war ist nicht gesichert. Jedoch waren im Familienumfeld oftmals Schuhmacher. Nach mündl. Überlieferung lebte er in Amerika in Buffalo.
                  Seine Eltern waren : Vater : Johann Georg Markert * 29.4.1796 Herrnberchtheim + 4.10.1883 Gülchsheim Mutter : Margarethe Barbara Markert
                  geborene Veeh, * 3.1.1793 Gülchsheim + 2.2.1866 Gülchsheim

                  Gruß Gerhard

                  Kommentar

                  • heuermann
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.10.2008
                    • 1212

                    #10
                    Hallo animei,
                    wenn er es ist, und am 24.2.1894 gestorben ist, stehen dann (hoffentlich) die Namen der Eltern dabei?
                    Gruß
                    Heuermann
                    Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9237

                      #11
                      Nee, da wo ich das gefunden habe, stehen leider keine Eltern dabei, sonst wär's ja einfach. Da steht auch kein Geburtsdatum dabei, nur das Alter.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • heuermann
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2008
                        • 1212

                        #12
                        Ich bin dem Hinweis "Buffalo" nachgegangen. Bei family search finde ich tatsächlich einen John Merker im Census 1860 in Erie, N.Y. Buffalo, allerdings kann ich das Original nicht einsehen. Dies ist auch der einzige Eintrag, den ich gefunden habe; bei ancestry gar nichts. Vielleicht mag animei bei family search oder woanders mehr Glück oder Können haben.
                        Ich habe den George Markert in N.Y. weiterhin im Auge. Hier die bisherige Zusammenfassung:

                        II.1 George Markert, geboren in Bayern 1823, gestorben wahrscheinlich am 24.2.1894, ausgewandert in die USA , Ankunft auf dem Schiff Carolus Magnus am 9.8.1854. Verheiratet mit Margaretha N.N, geboren 1820 in Bayern.
                        Aus dieser Ehe stammen:
                        1. George Markert (III.1)

                        II.1 George Markert, geboren 9.1861 in New York, gestorben wahrscheinlich am 8.7.1930. Verheiratet mit Mary Amelie N.N., geboren 9.1861 in New York, gestorben zwischen 1910 und 1920.
                        Aus dieser Ehe stammen:
                        1. Katherine Markert (IV.1)
                        2. Louise Markert, geboren am 2.4.1887 in New York

                        IV.1 Katherine Markert, geboren 1883, verheiratet mit Nelson W Graham, geboren 1885 in N.Y. Aus dieser Ehe stammen:
                        1. Katherine Graham, geboren 1913 in N.Y.
                        2. Loretta Graham, geboren 1917 in N.Y.
                        3. Nelson W Graham, geboren 1919 in N.Y.
                        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                        Kommentar

                        • animei
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2007
                          • 9237

                          #13
                          Also der John Merker 1860 in Buffalo ist * um 1824 in Bavaria.
                          Dann finde ich einen Joannis Mercker verheiratet mit Josephine, die 1864 in Buffalo einen Michael Johannes bekommen. Aufbauend auf diese 3 Namen gibt es im Census 1870 in Buffalo:

                          Merkel
                          John, 40, shoemaker, French(?)
                          Josephine, 32, Bavaria
                          Joseph, 9
                          Michael, 8
                          Josephine, 4
                          John, 2
                          Georg, 2 m

                          Ich werde das nachher nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
                          Gruß
                          Anita

                          Kommentar

                          • heuermann
                            Erfahrener Benutzer
                            • 20.10.2008
                            • 1212

                            #14
                            Also die Schuhmacher werden wir hier wohl nicht los
                            Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                            Kommentar

                            • gerardo126
                              Benutzer
                              • 03.05.2009
                              • 33

                              #15
                              Auswanderung 1854

                              Weitere Infos ergaben, das Johann Georg Markert in der Nähe von Buffalo
                              Farmer war und wegen einer Lungenkrankheit desöfteren mit dem Zug nach
                              Buffalo zur Behandlung fuhr.1888 schrieb er einen Brief in die alte Heimat,
                              das die Ehefrau verstorben sei und er 2 Kinder hätte. Das Briefkuvert mit
                              der genauen Adresse und Namen ist leider verschollen.

                              Gruß Gerhard

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X