Thema: Linkliste
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #52  
Alt 27.01.2016, 07:53
focke13 focke13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2015
Beiträge: 1.331
Standard Der Text dazu aus Liste Hannover

Hallo, seit einiger Zeit existiert das Projekt der Zufallsfunde der VerdenerFamlienforscher.*Ebenfalls seit vielen Monaten lese ich deutschsprachige Zeitungen aus*USA und werte dort stehende Nachrichten aus. Es ist davon auszugehen daß*diese Nachrichten meist "Deutschen", eingewanderten bzw. Nachkommen*dieser eingewanderten, zugeordnet werden können.*Es handelt sich um Zeitungen aus den Jahren 1838 bis 1840 und von 1858*bis 1912. Vielen ausgewanderten Deutschen war es ein Bedürfnis, auch*Nachrichten aus der alten Heimat in Europa zu erfahren. Diese sind*ebenfalls in den Zeitungen enthalten.*Meine ausgewerteten Nachrichten, die interessante personelleInformationen aus diesen Zeitungen, egal ob in USA oder in Europa,*enthalten, habe ich in Gemeinschaft mit den Betreibern der*"Zufallsfunde" dort eingestellt bzw. einstellen lassen.*Auch Passagierlisten, die in den Zeitungen abgedruckt wurden, sind*enthalten. Interessant sind hier Passagiere, die von USA nach Bremen*oder Hamburg reisten.*Hier findet ihr also inzwischen (oder demnächst) weit über 2000personelle Nachrichten (auch aus deutschen und östereichisch-ungarischenFürstentümern, Provinzen und Königreichen, Schweiz, Elsaß-Lothringen,Belgien, Luxemburg usw.) aus folgenden Zeitschriften. Der Friedensbote aus Allentown (damals Allentaun), Pennsylvania, 1840 Der Lecha Patriot aus Allentown (damals Allentaun), Pennsylvania, 1838 Pennsylvanien hat noch heute keine offizielle Amtssprache, Englisch undDeutsch werden legal benutzt. Indiana Tribüne aus Indianapolis, 1900 bis 1910 Der Deutsche Correspondent aus Baltimore, 1858 bis 1912 Es lohnt sich, dort einmal zu recherchieren. Die Betreiber der Datenbank*haben auch Links zu Bildern der entsprechenden Nachrichten gelegt.Der Link - ehe ich gefragt werde: http://www.zufallsfunde.net Die Erfassung wird von mir fortgesetzt. Viel Spaß beim recherchieren Herzliche Grüße Rainer [Dörry]
Mit Zitat antworten