Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SafeHaven
    Erfahrener Benutzer
    • 21.11.2014
    • 433

    Kann man dich buchen, Dunkelgraf? Mir fehlen noch einige Kirchenbücher aus Preußen..
    Auf der Suche nach Spuren der Familie..

    Hertzke/Herzke von überall
    Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
    Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
    Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

    Familie-Hertzke.de

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      Moin zusammen,





      Darf man sich anstellen? Aber immer der Reihe nach...


      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • IchVersuchsMal
        Erfahrener Benutzer
        • 24.01.2016
        • 642

        Post von der WASt erhalten!
        Vor einer Woche stellte ich eine Anfrage zu meinem Vater der als Zivilist im Labor Service der US Armee arbeitete.
        Jetzt liegt mir seine Beschäftigungszeit und eine Kopie seiner Locator Card vor.
        Rechnung lag keine bei.


        Ich vermute mal das die Unterlagen zum Labor Service relativ übersichtlich bei der WASt vorhanden sind und die Nachfrage danach sicher auch nicht so riesig. Das dürfte vermutlich zu dieser extrem kurzen Bearbeitungszeit geführt haben.


        Jedenfalls ist das ein Beweis, das es bei der WASt auch mal richtig schnell gehen kann.

        Kommentar

        • Alter Mansfelder
          Super-Moderator
          • 21.12.2013
          • 4678

          Hallo zusammen,

          von Forenkollegen tolle Tipps und Staatsarchiv-Fotos. Dafür nochmals Simone99 und Scherfer herzlichen Dank!

          Es grüßt der Alte Mansfelder
          Gesucht:
          - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
          - Tote Punkte in Ostwestfalen
          - Tote Punkte am Deister und Umland
          - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
          - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
          - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

          Kommentar

          • Manu0379
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2018
            • 352

            Eine E-Mail vom Bundesarchiv (NSDAP-Mitgliederkartei) mit dem Hinweis, dass zusätzlich zu Unterlagen, die gestern verschickt wurden eine weitere Akte zu meinem Urgroßvater gefunden wurde. Darin finden sich auf 10 Blatt Beförderungsvorschlag, Fragebogen, Beurteilung und Personalfragebogen.

            Ich hocke hier nun auf heißen Kohlen, weil das sehr interessant klingt.
            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
            Niedersachsen: Fehmer
            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2182

              Hallo,

              aus dem Nieders. Landesarchiv Bückeburg Kopien von 2 Briefen
              1. Melchior und Tönnies von Campen an Ludolf von Münchhausen aus dem Jahr 1603. Das sind zwar alles keine Vorfahren von mir, aber lt. Arcinsys geht es um "des Bastart Ludolf Campen Hochzeit" und letzerer ist definitiv mein direkter Vorfahr.

              2. aus dem Jahr 1635 ein Brief von Leveke von Münchhausen an ihre Mutter Anna von Münchhausen geb. von Bismarck. Auch diese sind nicht meine Vorfahrinnen, aber im Brief wird die Hochzeit von Leveke Campen, Tochter des o.g. "Bastart" mit einem meiner nervigsten toten Punkte erwähnt: Friedrich Reiß von Eisenberg.

              Da habe ich am Wochenende schön was zum Entziffern und bin im Geiste in Hessisch Oldendorf unterwegs.

              Grüße
              Gisela
              Zuletzt geändert von GiselaR; 07.09.2018, 21:13.
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Flominator
                Erfahrener Benutzer
                • 06.05.2018
                • 451

                Gestern habe ich die drei vor anderthalb Wochen bei zichydorfonline.org bestellten DVDs mit Familienbüchern bekommen. Gestern Nacht konnten wir dann tatsächlich den Ur-Ur-Großvater meiner Frau dingfest machen. Zusätzlich sind wir noch über mehrere Kinder von verschiedenen Frauen gestolpert. Natürlich wurde auch so manche neue Frage aufgeworfen ...

                Zuletzt geändert von Flominator; 08.09.2018, 09:46.
                Dauersuche: FN Steurenthaler und Meszecsov sowie jegliche Verweise auf den Ort Hinterzarten

                Kommentar

                • Philipp
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.07.2008
                  • 841

                  Hallo!

                  Bereits gestern kam folgende Nachricht nach acht Monaten Wartezeit vom Bundesarchiv-Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth.

                  Daraus geht unter anderem hervor:

                  "Vollarchiviert werden nur Lastenausgleichsfälle, die sich auf sog. 'Einheitswertvermögen' beziehen (Grundvermögen, landwirtschaftliches oder gewerbliches Betriebsvermögen). Die übrigen Entschädigungsarten (Hausrat, Altsparerentschädigung etc.) werden nur zu einem sehr kleinen Teil archiviert."

                  Dass meine Vorfahren keine Grundbesitzer, Gewerbetreibende oder Industrielle waren, wusste ich ja auch vorher...hätte ich mir also sparen können.

                  Nun müssen die Adressen in Osten halt auf anderem Wege ermittelt werden.

                  VG
                  Philipp

                  Kommentar

                  • mrz_
                    Benutzer
                    • 12.03.2018
                    • 24

                    Ich habe gerade ein Dokument aus Polen, genauer Łubniany, Kreis Oppen (Opole) bekommen. Es handelt sich um die Geburtsurkunde meiner Urgroßmutter, wodurch ich jetzt auch die Namen ihrer Eltern kenne.

                    Mal abgesehen davon, dass die Mitarbeiter in dem Archiv in Polen ausschließlich auf Polnisch antworten, ging alles sehr schnell und sie waren sehr nett. Es hat mich auch nur einen Sloty gekostet (23 cent).

                    Jetzt stehe ich natürlich vor der großen Frage, wie ich mehr über die Eltern herausfinde. Leider sind die Dokumente noch nicht online und ich müsste alle einzeln anfordern. Von meiner Urgroßmutter hatte ich die genaue Nummer der Urkunde, von ihren Eltern leider nicht.

                    Kommentar

                    • Lobelia
                      Benutzer
                      • 09.03.2018
                      • 39

                      Ich habe bei GEDBAS den Ehemann einer Urgroßtante gefunden, von dem ich bisher nur den Nachnamen kannte. Mein erster Italiener im Stammbaum!

                      Kommentar

                      • mabelle
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.10.2017
                        • 722

                        Stadtarchiv Duisburg

                        Hallo miteinander,
                        habe heute ein ausführliches Antwortschreiben auf meine Nachfrage nach einem Urgroßonkel erhalten, der in Lauterbach in der Oberpfalz geboren ist und nach Duisburg verzog. Ich habe seine Sterbedaten erhalten, die Daten seiner Ehefrau und die seiner drei Kinder und deren Ehepartner - soweit bekannt. Der Rechnungsbetrag für diese umfassende Recherche ist mit 15 Euro wirklich sehr human.

                        Viele Grüße
                        mabelle
                        Axinger: Michelsneukirchen, Aipoln, Pittsburgh, Pennsylvania, USA
                        Bezold: Eckenhaid/Eckental, Eschenbach, Tirschenreuth, Moosburg, Ebersberg, Kitzingen, Landshut, Halle-Saale, Duisburg, Hudson, New Jersey, USA
                        Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
                        Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
                        Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
                        Thamm: Peterwitz, Saarau, Schlesien

                        Kommentar

                        • Florian19
                          Erfahrener Benutzer
                          • 22.05.2018
                          • 182

                          Hallo zusammen,

                          ich habe heute ein (leider enttäuschendes) Schreiben der Deutschen Dienststelle (WASt) bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass über meinen Großvater "keine Personalpapiere und sonstigen Meldungen und Aufzeichnungen über eine Wehrmachtszugehörigkeit sowie einen Aufenthalt in Kriegsgefangenschaft vorliegen". Obwohl ich sicher weiß, dass er in der Wehrmacht und Kriegsgefangener war.
                          Die frohe Botschaft ist, dass bei Verwandten letzte Woche gleich mehrere Ordner mit alten Aufzeichnungen und (Kopien von) Dokumenten dieses Großvaters aufgetaucht sind und mir diese zur Verfügung gestellt werden. Also viel zu tun und hoffentlich viele neue Punkte zum recherchieren.

                          Viele Grüße, Florian

                          Kommentar

                          • SafeHaven
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.11.2014
                            • 433

                            Zitat von Florian19 Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

                            ich habe heute ein (leider enttäuschendes) Schreiben der Deutschen Dienststelle (WASt) bekommen, in dem mir mitgeteilt wurde, dass über meinen Großvater "keine Personalpapiere und sonstigen Meldungen und Aufzeichnungen über eine Wehrmachtszugehörigkeit sowie einen Aufenthalt in Kriegsgefangenschaft vorliegen". Obwohl ich sicher weiß, dass er in der Wehrmacht und Kriegsgefangener war.
                            Die frohe Botschaft ist, dass bei Verwandten letzte Woche gleich mehrere Ordner mit alten Aufzeichnungen und (Kopien von) Dokumenten dieses Großvaters aufgetaucht sind und mir diese zur Verfügung gestellt werden. Also viel zu tun und hoffentlich viele neue Punkte zum recherchieren.

                            Viele Grüße, Florian

                            Hallo Florian,


                            darf ich fragen, wie lang du auf die Antwort gewartet hast?


                            Grüße
                            Jana
                            Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                            Hertzke/Herzke von überall
                            Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                            Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                            Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                            Familie-Hertzke.de

                            Kommentar

                            • Florian19
                              Erfahrener Benutzer
                              • 22.05.2018
                              • 182

                              Hallo Jana,

                              habe die Anfrage Anfang März 2018 gestellt. Dazu noch etliche weitere Anfragen, davon wurden 2 oder 3 (allerdings mit keiner Auskunft bzw. sehr wenigen Infos) schon beantwortet, zu den anderen Anfragen habe ich noch keine Antwort erhalten.

                              Viele Grüße, Florian

                              Kommentar

                              • SafeHaven
                                Erfahrener Benutzer
                                • 21.11.2014
                                • 433

                                Vielen Dank! Warte seit über 2,5 Jahren und vertreibe mir meine Zeit, indem ich andere nach ihren Wartezeiten befrage
                                Auf der Suche nach Spuren der Familie..

                                Hertzke/Herzke von überall
                                Fuchs und Behringer im 18. Jhd. aus Großhabersdorf und Umgebung
                                Avdic und Seremet aus Sarajevo und Visegrad
                                Kilimann, Sadlowski, Tietz, Ferrarius und Bialowons aus dem Kreis Ortelsburg

                                Familie-Hertzke.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X