Thema: von Stammer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 21.08.2018, 15:11
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Mathias,

ich habe sehr viele Vorfahren im ehemaligen Amt Rammelburg, aber leider den "Mohren" nicht, was ich sehr schade finde. Aber man kann sich seine Vorfahren ja nicht aussuchen - das nur vorweg.
Zitat:
Zitat von fossy123 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "Zweifel"?

Damit meinte ich, dass ihr euch einen italienisch klingenden Namen für ihn ausgedacht habt, obwohl es z. B. im Traueintrag "Der Mohr, Augustus, Friderich, Wilhelm, Sebastian" heißt und obwohl die ausgesprochen deutschen Vornamen auf eine spätere, nicht auf Malta vollzogene Taufe hindeuten und obwohl man z. B. an der Großörnerschen Türkentaufe von 1607 ("Eine geborne Turckische frau") oder an anderen z. B. Perser- oder Tatarentaufen des 17. Jh. gut erkennen kann, dass die Pfarrer bzw. KB-Schreiber das eine vom anderen doch ganz gut zu unterscheiden wussten.

Deshalb war ja auch meine eigentliche Frage gewesen, ob sich just bei dieser Frage nicht durch einen Gen-Test am Y-Chromosom Näheres über die Herkunftsregion herausfinden lässt. Ich selber halte nicht viel von Gentests, aber in eurem speziellen Fall könnte es vielleicht doch nützlich sein.

Unabhängig davon bleibt seine Lebensgeschichte natürlich gewiss eine der spannendsten, die das Mansfelder Land im 17. Jh. zu bieten hat.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten