Katholische Kirchenbücher Nürnberg bis ca. 1620

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2328

    Katholische Kirchenbücher Nürnberg bis ca. 1620

    Guten Morgen!

    Bräuchte einmal eure Hilfe in Bezug der Kirchenbücher Nürnberg, bitte. Gibt es evtl. die Möglichkeit die katholischen Kirchenbücher von Nürnberg auch online einzusehen, ohne Archion oder einem Verein? – Suche nach Einträgen bis ca. 1620.

    Wäre euch für jede Info dankbar, lg fajo
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo,

    nur mal interessehalber: Warum glaubst Du, daß es 1620 katholische KB in Nürnberg gegeben hätte?

    Von der Geschichte her halte ich das für unwahrscheinlich:
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • fajo
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2328

      #3
      Das kann ich gut nachvollziehen!
      Die Familie Lerch in Neuhammer, die ab ca. 1620 katholich war und um diese Zeit ungefähr aus Nürnberg kam, müsste eigentlich auch dort schon katholisch gewesen sein.- Ich weiß das es um diese Zeit dort vorwiegend protestantisch war. Allerdings könnte das auch ein Grund mit gewesen sein, das sie aus Nürnberg weg zogen sind? -

      Ich lasse mich auch sehr gerne auf eine andere Überlegung ein, obwohl ich nichts anderes im Moment zur Verfügung habe! - Wenn du eine Überlegung hast die evtl. einen anderen Blickwinkel aufzeigt, bin ich offen dafür! -
      Zuletzt ge?ndert von fajo; 17.06.2021, 13:28.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







      Kommentar

      • fajo
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2328

        #4
        .
        Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







        Kommentar

        • Bachstelze1160
          Erfahrener Benutzer
          • 08.02.2017
          • 716

          #5
          Hallo fajo


          Die Kirchenbücher zu führen war überhaupt war einen protestantische Idee.




          Wahrscheinlich findest das im "Biebinger" oberster Eintrag in Archion für Bayern

          Bayern: Landeskirchliches Archiv der Evang.-Luth. Kirche > Allgemeine Hilfsmittel > Pfarrbücherverzeichnis > Biebinger

          dies hat 222 Seiten

          Weißt wie die Kirche dazu hieß, es gibt sagen wir weit über 10 Kirchen in N!
          ab 1800 mehr davor weniger.

          Gruß
          Dank und herzliche Grüße <3

          Die Bachstelze


          Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
          Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4823

            #6
            Zitat von Bachstelze1160 Beitrag anzeigen
            Hallo fajo


            Die Kirchenbücher zu führen war überhaupt war einen protestantische Idee.
            Durchaus nicht:
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
              Das kann ich gut nachvollziehen!
              Die Familie Lerch in Neuhammer, die ab ca. 1620 katholich war und um diese Zeit ungefähr aus Nürnberg kam, müsste eigentlich auch dort schon katholisch gewesen sein.- Ich weiß das es um diese Zeit dort vorwiegend protestantisch war. Allerdings könnte das auch ein Grund mit gewesen sein, das sie aus Nürnberg weg zogen sind? -

              Ich lasse mich auch sehr gerne auf eine andere Überlegung ein, obwohl ich nichts anderes im Moment zur Verfügung habe! - Wenn du eine Überlegung hast die evtl. einen anderen Blickwinkel aufzeigt, bin ich offen dafür! -
              Woher weißt Du denn, daß die Familie aus Nürnberg kam?

              Wenn die Familie in Neuhammer eine lohnende Beschäftigung fand ist sie vielleicht einfach konvertiert.

              Jedenfalls würde ich zunächst mal die vorhandenen protestantischen Bücher auswerten.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Maria Barbara
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2009
                • 525

                #8
                Künstlerlexikon

                Im Nürnberger Künstlerlexikon finden sich drei Lerchs.


                Das Nürnberger Künstlerlexikon bietet einen in dieser Ausführlichkeit einmaligen Überblick über die Personen, die das reiche kulturelle Leben dieser Stadt hervorgebracht und ermöglicht haben. Neben den Bildenden Künstlern sind beispielsweise auch Literaten, Verleger, Musiker und Mäzene enthalten. Über 20.000 Einträge zu Künstlern und Kunsthandwerkern, die vom zwölften bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts in Nürnberg tätig waren, vermitteln eine beeindruckende Tradition. Nicht nur in Nürnberg geborene Künstler und Kunsthandwerker sind enthalten, sondern auch solche, deren Wirken mit der Stadt in Verbindung stand. Die Einträge berücksichtigen den beruflichen Werdegang, die Geburts- und Sterbedaten, die Anzahl der Eheschließungen und der Kinder, das Jahr der Meisterwerdung, Angaben zu Arbeits- und Lebensbedingungen sowie zu wirtschaftlichen und privaten Verhältnissen. Soweit bekannt, sind auch die Auftraggeber und die für einzelne Werke bezahlten Preise vermerkt. Das chronologische Berufsgruppenregister gliedert die Künstler nach 19 Berufs- und Personengruppen. Das Ortsregister umfasst über 1.600 Geburts- und Sterbeorte in 15 Ländern. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Begrifflichkeiten.

                Viele Grüße
                Maria Barbara

                Kommentar

                • Maria Barbara
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2009
                  • 525

                  #9
                  Stadtarchiv

                  Das Stadtarchiv Nürnberg hat eine Archivale von 1569
                  zu Hans Lerch,
                  Plattschlosserhandwerk; Kram; Arbeitsbefugnis; freier Künstler
                  Viele Grüße
                  Maria Barbara

                  Kommentar

                  • fajo
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.10.2018
                    • 2328

                    #10
                    Maria Barbara du bist ein Engel... das könnte evtl. mit sehr viel Glück etwas sein!
                    Ich komme bloß im Moment nicht in Nürnberg rein. gestern hatte ich es für 10 Minuten geschafft und dann klappte der Pc komplett ab. Die haben irgendwelche Schwierigkeiten. Werde mir aber merken das es dort einen Hans Lerch gab...
                    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2328

                      #11
                      Leider springe ich von den Lerchs Erzgebirge nach Nürnberg und habe nur auf einem Traueintrag den Hinweis auf den Ort. Im Erzgebirge sind die Lieben so still... wenn in einem Eintrag (z.B. erste Trauung) etwas notiert ist, spart man sich das allem Anschein nach über die anderen Ehenschließungen. Nach fast 4 Jahrhunderten bedeutet das dann schon "ein kräftiges Juhu" wenn man es findet! Je weiter zurück, um so zurückhaltender wurde man hier in dem Bereich.

                      Ich vermute mal wenn die Familie (zwei Teil) immer nur katholisch war, ist sie es evtl. über die Jahrhunderte auch geblieben. Ich gehe einmal davon aus das meine Schwester und ich die ersten geb. Protestanten sind...
                      Der Plattschlosser könnte evtl. auch mit in die Arbeitsbereiche der Familie passen! - Drahtzieher und Schlosser sind in Böhmen vorhanden.
                      Zuletzt ge?ndert von fajo; 17.06.2021, 16:36.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Maria Barbara
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2009
                        • 525

                        #12
                        Lerch

                        Hier die Signatur: Stadtarchiv Nürnberg E 5/61 Nr. 52
                        Wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich um zwei Blätter.
                        Vielleicht kann man sich davon ja eine Kopie zuschicken lassen.
                        Viele Grüße
                        Maria Barbara

                        Kommentar

                        • fajo
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.10.2018
                          • 2328

                          #13
                          Ich vermute einmal ganz stark das du das hier Meinst!
                          Hampe, Theodor [Hrsg.]: Nürnberger Ratsverlässe über Kunst und Künstler im Zeitalter der Spätgotik und Renaissance (1449) 1474 - 1618 (1633) (3. Band): Personen-, Orts- und Sachregister; Quellenschriften für Kunstgeschichte und Kunsttechnik des Mittelalters und der Neuzeit ; Bd. 13; Universitätsbibliothek Heidelberg
                          Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                          Kommentar

                          • Maria Barbara
                            Erfahrener Benutzer
                            • 09.04.2009
                            • 525

                            #14
                            Nr. 52

                            Ich meine das hier
                            Nr. 52
                            Auf dem Stadtportal finden Sie aktuelle Nachrichten, Veranstaltungen und Hinweise aus Nürnberg.

                            Viele Grüße
                            Maria Barbara

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4823

                              #15
                              Zitat von fajo Beitrag anzeigen
                              Leider springe ich von den Lerchs Erzgebirge nach Nürnberg und habe nur auf einem Traueintrag den Hinweis auf den Ort..
                              Was steht denn da genau?
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X