Bundesarchiv - Kopien Wehrstammbuch/Meldungen Kriegsgefangenschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SearchingHeart
    Benutzer
    • 10.03.2017
    • 46

    Bundesarchiv - Kopien Wehrstammbuch/Meldungen Kriegsgefangenschaft

    Hallo ihr Lieben,

    hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Kopien von Wehrstammbüchern und Kriegsgefangenenakten beim Bundesarchiv gemacht?
    Nach einer Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass sowohl von meinem Großvater, als auch vom Urgroßvater jeweils die Kriegsgefangenenakte sowie vom Urgroßvater auch das Wehrstammbuch beim Bundesarchiv sind.
    Falls ich eine Kopie möchte, sollte ich entsprechende Formulare ausfüllen und an den zuständigen Sachbearbeiter zurückschicken.

    Habe ich gemacht und warte seither auf die Kopien - hat jemand von Euch Erfahrungen damit, wie lange so etwas dauert? Ich frage deshalb, weil die Beantwortung der Anfrage zu insgesamt 3 Vorfahren, die ja doch einige Zeit in Anspruch nimmt, nicht so lange gedauert hat, wie ich jetzt schon auf die Kopien warte.
    Von Nachfragen soll man ja grundsätzlich absehen, mir kommt es nur etwas seltsam vor, dass die Bearbeitung der eigentlichen Anfrage relativ zügig vonstatten ging (gerade mal 4 Monate) und die Kopien nur über ein halbes Jahr auf sich warten lassen.

    Liebe Grüße!
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1906

    #2
    grüß dich,

    ich kann jetzt nur zum Wehrstammbuch was sagen - 3 Monate hats schon gedauert:
    24.6.2020 Formular Auftrag Fa. Selke an das Bundesarchiv per mail - gleicher Tag Eingangsbetätigung
    23. 7. Mitteilung per mail von BArch, dass Auftrag an Fa. Selke ausgelöst wird
    16.9. mail von Fa. Selke mit Kostenrechnung
    Versand der Unterlagen durch Fa. Selke 22.9.

    Möglicherweise längere Dauer wegen Corona?

    lg, Waltraud

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      Hallo SearchingHeart,

      in der Regel werden beantragte Kopien im Sammelverfahren beim beauftragten Dienstleister nach Geldeingang angefertigt. 2 - 3 Wochen sind/waren daher völlig normal.
      Womöglich kann es durch Corona etwas länger dauern. Im Zweifelsfall mal beim Dienstleister Fa. Selke nachfragen.


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • SearchingHeart
        Benutzer
        • 10.03.2017
        • 46

        #4
        Hallo ihr beiden,

        vielen Dank für Eure Rückmeldung!

        Jetzt weiß ich zumindest schon mal, dass man eine Mitteilung bekommt, wenn der Auftrag zur Fa. Selke weitergegeben wird und dass es über Sammelbestellungen läuft - die Formulare hatte ich im Januar ans Bundesarchiv geschickt, evtl. dauert es dann zurzeit etwas länger. Da hatte ich bei der ursprünglichen Anfrage wohl tatsächlich einfach Glück bei der kurzen Bearbeitungszeit

        Viele Grüße
        Nadine

        Kommentar

        Lädt...
        X