Paulina Schäfer geb. Anders und Söhne in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    Paulina Schäfer geb. Anders und Söhne in Wien

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ab 1899
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wien, Niemes, Dresden
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    Sehr geehrte Forenleser,

    mich interessiert sehr das Schicksal der Pauline Schäfer geb. Anders, geboren am 06.02.1868 in Niemes.

    <http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:4e496e4e:12216bae98 7:-6e8c&scan=58#scan58>

    Sie heiratete Ernest Schäfer in Wien,

    <http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/15-reindorf/02-25/?pg=149>

    der jedoch noch 1898 starb.

    <http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/05-st-josef-zu-margareten/03-24/?pg=62>

    Der Ehe entstammen mindestens drei Söhne Ernst (*1893), Karl (*1896) und Friedrich (*1898) sowie nach Erinnerung meiner Mutter ein weiterer Sohn Kurt Schäfer. Karl ist bereits 1899 in Wien gestorben.

    <http://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/05-st-florian-matzleinsdorf/03-31/?pg=279>

    Zum Schicksal der Paulina Schäfer geb. Anders konnte ich bislang nichts herausfinden. Mich interessiert, ob sie in Wien blieb, nach Niemes zurückkehrte oder ihren Söhnen Ernst, Friedrich und Kurt (?) nach Dresden folgte.

    Herzlichen Dank für alle Mühen und Hinweise.

    Viele Grüße!

    Jürgen (Sonntag)
  • JürgenSonntag
    Erfahrener Benutzer
    • 09.01.2019
    • 224

    #3
    Paulina Schäfer

    Hallo Svenja,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    Hatte leider vergessen zu erwähnen, dass ich dort schon gesucht hatte.

    Trotzdem danke für Deine Mühe und viele Grüße!

    Jürgen

    Kommentar

    • Wanderer40
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2014
      • 881

      #4
      Hallo,

      Von welchen Schäfers in Dresden sprechen wir hier?

      Friedrich Schäfer, Manufakturwhdlg., Dr-WH, Grundstraße 174, Dresden ?
      Ernst Schäfer, Kfm., Vizelokalrichter, Dr-WH, Grundstraße 174 EG, Dresden ?
      Pauline Schäfer, vw., Private, Lindenau Straße 17 ?

      LG
      Wanderer40

      Kommentar

      • JürgenSonntag
        Erfahrener Benutzer
        • 09.01.2019
        • 224

        #5
        Hallo Wanderer 40,

        danke für Deine Mühe. Also wir reden von:

        Friedrich Schäfer, Kellner, Dresden A 20, Krusestraße (jetzt Kurt-Schlosser-Straße) 6 II (laut Adressbuch 1943/44),

        Ernst Schäfer, Kellner, Dresden A 44, Ischler Str. 15 Eg. (laut Adressbuch 1943/44),

        Kurt Schäfer, ebenfalls Kellner, Adresse unbekannt.

        Dein Hinweis auf Pauline Schäfer klingt sehr interessant.
        Kannst Du mir bitte die Quelle nennen?

        Vielen Dank und viele Grüße! Jürgen

        Kommentar

        • JürgenSonntag
          Erfahrener Benutzer
          • 09.01.2019
          • 224

          #6
          Hallo Wanderer 40, habe Pauline Schäfer von der Lindenaustraße im Dresdner Adressbuch 1943/44 gefunden. Viele Grüße! Jürgen

          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #7
            Hallo,

            1937 gab es noch eine Pauline Schäfer, Hdlrs, Ww, in der Freiberger Straße 4
            Ab 1938 nicht mehr eingetragen.

            LG
            Wanderer40

            Kommentar

            • JürgenSonntag
              Erfahrener Benutzer
              • 09.01.2019
              • 224

              #8
              Hallo Wanderer 40,

              danke auch dafür. Das macht es nicht einfacher. Hdlr. heißt Händler? Der verstorbene Ehemann "meiner" Pauline Schäfer war u.a. Magazineur, Versicherungsagent und Geschäftsvertreter.

              http://data.matricula-online.eu/de/o...n/03-24/?pg=62 (letzte Reihe)

              Ob das zu Händler passt? Fragen über Fragen ...

              Viele Grüße! Jürgen

              Kommentar

              • Wanderer40
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2014
                • 881

                #9
                Hallo,

                im Adressbuch von 1937 stehen 2 Pauline Schäfers. Was genau alle Abkürzungen bedeuten, entzieht sich meiner Kenntnis. Eventuell schaust Du in den Abkürzungsverzeichnissen nach oder vergleichst andere Einträge.

                Ich würde an Deiner Stelle einmal die Adressbücher Jahr für Jahr zurückgehen, weil theoretisch müssten die Kinder und die Mutter Pauline ja irgendwann auch auf der selben Adresse gelebt haben.

                LG
                Wanderer40
                Zuletzt geändert von Wanderer40; 20.09.2019, 13:31.

                Kommentar

                • JürgenSonntag
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.01.2019
                  • 224

                  #10
                  Hallo Wanderer 40,

                  hab ich gemacht. Jetzt kann ich die Pauline Schäfer von der Freiberger Straße ausschließen, denn 1930 wohnte dort noch der Händler Otto Schäfer. Also könnte die andere von der Lindenaustraße "meine" Pauline Schäfer sein. Aufgrund der Innenstadtlage hat sie möglicherweise 1945 nicht überlebt.

                  Leider sind die Söhne ja nicht mit im Adressbuch eingetragen, solange sie bei der Mutter eingetragen sind. Es dürfte schwer werden, mehr Klarheit in die Sache zu bekommen.

                  Herzlichen Dank und viele Grüße! Jürgen

                  Kommentar

                  • Wanderer40
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.04.2014
                    • 881

                    #11
                    Nochmals hallo,

                    Gab es vielleicht Bekannte oder nahestehende Familien, welche über das Schicksal der Pauline Schäfer bescheid wussten? Sagen Dir die Namen Schicketanz (aus Niemes) und Fillip (in Philadelphia) etwas? Die Pauline Schicketanz war ziemlich sicher eine Schulfreundin der Pauline Schäfer und beide lebten 1899 auf der selben Adresse in Wien V., Embelgasse 37.
                    Die Pauline Schicketanz gebar am 15.08.1899 eine uneheliche Tochter, welche in den 1920er in Philadelphia adoptiert wurde.

                    LG
                    Wanderer40
                    Zuletzt geändert von Wanderer40; 24.09.2019, 11:40.

                    Kommentar

                    • JürgenSonntag
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.01.2019
                      • 224

                      #12
                      Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
                      Sagen Dir die Namen Schicketanz (aus Niemes) und Fillip (in Philadelphia) etwas?
                      Hallo Wanderer 40,

                      das ist ja ein sehr interessanter Ansatz, aber leider sagen mir die Namen nichts. Wie konntest Du herausfinden, dass Wiener Mitbewohner "meiner" Pauline Schäfer auch aus Niemes stammen?

                      Ich glaube, das Beste ist, ich suche erstmal nach den Söhnen hier in Dresden weiter.

                      Wünsche Dir einen schönen Abend, vielen Dank und viele Grüße! Jürgen

                      Nachtrag: Eine nahestehende Familie war die meiner Mutter. Sie hat die drei Söhne der Pauline Schäfer kennengelernt, aber die Mutter leider nicht.
                      Zuletzt geändert von JürgenSonntag; 24.09.2019, 21:46.

                      Kommentar

                      • JürgenSonntag
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.01.2019
                        • 224

                        #13
                        Neuigkeiten

                        Hallo nochmal,
                        eine Frage konnte das Stadtarchiv Dresden beantworten: Pauline Schäfer geb. Anders, geb. am 06.02.1868 in Niemes, ist am 28.08.1944 in Dresden verstorben.
                        Ich bin noch auf der Suche nach ihren Söhnen Ernst und Kurt Schäfer.
                        Vielen Dank nochmal für alle Unterstützung, vor allem Dir, Wanderer40.
                        Viele Grüße,
                        Jürgen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X