Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow, * 1844 in Zühlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow, * 1844 in Zühlen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1844
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Zühlen, Kreis Ruppin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein


    Liebe Forumsmitglieder,
    ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow, * 17.04.1844 in Zühlen, Kreis Ruppin, + 25.03.1931 in Luckenwalde. Seine Eltern waren Christian Kanow und Sophie Karoline Toppel (beide leider ohne Daten oder Ortsangaben). Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow heiratete am 14.07.1872 in Luckenwalde Marie Louise Helene Appel (aus ? Bissar ?). Die Nachfahren habe ich bereits erfasst. Wer hat die Eltern von Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow oder weitere Vorfahren bereits in seinen Unterlagen und kann mir bitte weitere Details nennen oder Tipps geben?
    Vielen Dank im voraus für Ihre Unterstützung.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz
  • mwollitz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 121

    #2
    Ich habe Daten zu

    Johanne Friedericke Caroline Kanow
    geb.: 1845
    Vater : Johann Kanow
    verh.: 02.07.1865 Wusterhausen/Ruppin mit August Friedrich Ferdinand Wollitz
    FN: WOLLITZ
    Gebiete:
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

    Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4803

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für Ihre Nachricht und die Ergänzungnen. Darf ich davon ausgehen, dass Johanne Friedericke Caroline Kanow (* 1845) eine Cousine von Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow (* 1844) war, d.h. dass die jeweiligen Väter Johann Kanow und Christian Kanow Brüder waren? Würde mich über eine weitere kurze Stellungnahme sehr freuen.
      Schöne Grüße vom Main
      Karl Heinz

      Kommentar

      • mwollitz
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2011
        • 121

        #4
        'n Abend !

        Dazu kann ich keine leider Bestätigung geben, da ich bisher nur Daten aufgenommen habe und nicht in Richtung Kanow weitergeforscht habe.

        Nebenbei :
        aus Zechow gibt es auf den Webseiten von Rheinsberg Info über
        Krüger Johann Friedrich Kanow
        gest. : 03.11.1808 (kinderlos)
        Link : http://www.rheinsberg.de/zechow/htmlseiten/Kirche.html

        Abendgruß von Havel und Spree
        FN: WOLLITZ
        Gebiete:
        Berlin/Brandenbg., MV, Polen
        Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

        Weiteres siehe Namens- und Ortsliste

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4803

          #5
          Guten Morgen,
          macht nichts! Vielleicht helfen ja die von Ihnen per PN angekündigten gedcom-Dateien weiter. Freue mich schon drauf. Besten Dank im voraus.
          Liebe Grüße
          Karl Heinz

          Kommentar

          • BerlinKolonist
            Erfahrener Benutzer
            • 24.06.2006
            • 107

            #6
            Hallo Karl Heinz,

            ich habe mal vor einiger Zeit, als ich noch die Möglichkeit hatte, angefangen, einen Index für die KB von Zühlen zu erstellen. Ich habe aus diesem Dorf viele Vorfahren. Leider ist der Trauungsindex bisher nur sehr fragmentarisch von mir bearbeitet worden. Ich kann dir sagen, dass Kanow oder auch Canow, Cano sowie Toppel ziemlich weit in Zühlen zurückgehen.

            Beispielsweise:
            oo 31.10.1742 Michael Ernst Toppel mit Catharina Maria Schirn (?).

            Weitere Hochzeiten mit Namen Canow oder Cano habe ich mir in den Jahren 1745 und 1748 notiert. Wie gesagt, alles nur fragmentarisch, da ich zunächst den Index jeweils mit den Familiennamen katalogisieren wollte.

            Es könnte vielleicht ein Hinweis sein, dass in Zühlen gut nachgeforscht werden kann, da der Familienname schon Mitte des 18. Jahrhunderts dort auftaucht.
            Vielleicht würde sich ja zu meinen Vorfahren auch eine Verbindung ergeben.

            Viele Grüße!

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4803

              #7
              Hallo,
              vielen Dank für Deinen Beitrag. Da werde ich wohl mal in Zühlen unter den verschiedenen Schreibweisen intensiver forschen müssen. Danke nochmals und ein schönes Wochenende.
              Liebe Grüße
              Karl Heinz

              Kommentar

              • Diedrich
                Benutzer
                • 02.08.2011
                • 21

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                im Kirchenbuch von Jeserig bei Wiesenburg findet sich:
                Christian KANOW, (1850) weiland Büdner zu Zühlen als Vater des Bräutigams:
                Carl Friedrich Christian KANOW, (1850) design. Lehrer und Küster zu Jeserig, *29.10.1825 Zühlen
                oo am 3.10.1850 in Jeserig Auguste Sophie HEINRICH *10.3.1830

                Vielleicht findest Du eine Verbindung.

                Besten Gruß
                Diedrich

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4803

                  #9
                  Guten Abend, Diedrich,
                  vielen Dank für Deine Nachricht und die interessanten Details. Der Vater des Bräutigams dürfte dann so etwa um 1795 geboren worden sein und wäre in Verbindung mit Sophie Karoline Toppel als Vater "meines" Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow, * 1844, wohl schon zu alt. Andererseits wäre Sophie Toppel als Mutter zu jung. Wir müssen wohl noch eine Generation weiter zurück gehen, um einen Verbindung herstellen zu können. Christian scheint auf jeden Fall der vorherrschende Männername in der Familie Kanow gewesen zu sein. Hast Du bitte eventuell die Möglichkeit, im Kirchenbuch noch eine Generation weiter zu schauen, das wäre super? Vielen herzlichen Dank im voraus.
                  Liebe Grüße
                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  • Diedrich
                    Benutzer
                    • 02.08.2011
                    • 21

                    #10
                    KANOW und TOPPEL in Zühlen

                    Guten Morgen Karl Heinz,

                    die angegebene Trauung war ein Zufallsfund im Kirchenbuch Jeserig, nicht Zühlen. Da ich das KB Zühlen nicht in Kopie habe, kann ich dort leider nichts nachsehen.

                    Gefunden habe ich im Dorfsippenbuch Storbeck eine Braut *1799 Anna Regine Gottliebe KANOW, deren Vater Johann Friedrich KANOW, Kossät in Dollgow war. Ich halte den Namen für abgeleitet von dem Ort an der Mecklenburgisch/Brandenburgischen Grenze. Solche Herkunftsnamen sind im Ruppinschen häufig.

                    Im Kirchenbuch Kagar/Linow findet sich eine TOPPEL in der von Dir gesuchten Zeit:
                    Karoline Albertine Wilhelmine TOPPEL * ca. 1817 +8.4.1872 in Kagar oo am 26.3.1856 in Linow Christoph Adolf Andreas GUNDLACH *8.12.1816 + 22.4.1874 in Kagar, Einlieger und Arbeitsmann in Kagar.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Diedrich

                    Kommentar

                    • Karl Heinz Jochim
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.07.2009
                      • 4803

                      #11
                      Guten Morgen, Diedrich,
                      vielen Dank für Deine Nachricht und vor allem für die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Nehme alle Puzzle-Teile als Zufallsfunde auf, irgendwann ergibt sich erfahrungsgemäß ein Gesamtbild. Interessant sind da vor allem auch die Orte, damit man weiß, wo man ggf. weitersuchen kann. Alle bisherigen Angaben habe ich aus persönlichen offiziellen Unterlagen unserer Freunde, zu deren Hochzeit ich die Ahnentafel erstellt habe und laufend ergänze.
                      Nochmals besten Dank.
                      Liebe Grüße
                      Karl Heinz

                      Kommentar

                      • Karl Heinz Jochim
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.07.2009
                        • 4803

                        #12
                        Hallo, zusammen,
                        wie eingangs erwähnt, war Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow mit Marie Louise Helene Appel verheiratet (* 07.04.1849, + 16.02.1938 in Luckenwalde). Als Geburtsort gab ich "Bissar" (?) an; stellte jetzt aber fest, dass es sich um einen Lesefehler handelt, es muss "Büssow" heißen! Wer bitte kennt Details zu den Eltern von Helene Appel, Mühlenbesitzer Ferdinand Appel, * ca. 1820 in ?, und dessen Frau Caroline Thormann, * ca. 1825 in ?.
                        Vielen Dank für Ihre Hilfe.
                        Liebe Grüße
                        Karl Heinz

                        Kommentar

                        • Hoff
                          Neuer Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4

                          #13
                          KANOW/TOPPEL in Zühlen

                          Zitat von Karl Heinz Jochim Beitrag anzeigen
                          Liebe Forumsmitglieder,
                          ich bitte um Ihre Mithilfe bei der Suche nach den Vorfahren von Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow, * 17.04.1844 in Zühlen
                          ...
                          Liebe Grüße
                          Karl Heinz
                          Hallo Karl Heinz,

                          das Ehepaar Johann Christian KANOW (28J.) und Charlotte Caroline TOPPEL (18J.) heiratete am 20.11.1822 in Zühlen. Als Väter sind angeben:
                          - der in Zechow verstorbene Bauer und ... Joachim Kanow
                          - Gottfried Toppel, Bauer und ... in Zühlen

                          Viele Grüße

                          Hoff

                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4803

                            #14
                            Hallo, Hoff,
                            zunächst mal vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Mühe. Bitte entschuldige, wenn ich da noch etwas Zweifel habe, um die Daten zu übernehmen. Könnte es nicht auch sein, dass aus den gleichen Familien Kanow und Toppel noch andere Geschwister geheiratet haben? Stutzig macht mich, dass sie erst nach 22 Jahren den Heinrich Friedrich Wilhelm Kanow bekamen (die Mutter wäre da bereits 40, der Vater 50 gewesen - kann durchaus sein). Sind denn noch weitere Kinder bekannt und dieser Heinrich F.W.K. war eventuell das jüngste Kind? Auch der erste von zwei Vornamen der Braut stimmt demnach nicht überein: Charlotte statt Sophie; vielleicht hatte sie noch mehr Vornamen. Darf ich Dich herzlich bitten, diese Punkte noch mal zu überprüfen, damit ich die Personen als Eltern übernehmen kann? Das wäre großartig! Vielen Dank im voraus.
                            Liebe Grüße
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Hoff
                              Neuer Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4

                              #15
                              Hallo Karl Heinz,

                              deine Bedenken sind nachvollziehbar. Im KB-Zühlen habe ich zwischen 1822-1844 keine weitere Eheschließung KANOW/TOPPEL in Zühlen bzw. Zechow gefunden. Ebenfalls konnte ich keinen Sterbeeintrag zur Caroline bzw. Sophie Kanow geb. Toppel finden. Bei den Geburten der Kinder des Ehepaares sind folgende Namensvarianten der Mutter verzeichnet:
                              1822, 1824, 1827 Caroline Toppel
                              1829, 1832, 1836, 1837, 1840 Sophie Toppel
                              1844 Sophie Caroline Toppel
                              1848, 1851 Caroline Toppel
                              Für Christian Canow/Kanow habe ich ebenfalls keinen Sterbeeintrag gefunden. Bei der Trauung seines Sohnes 1873 in Zühlen hat er als Vater die Zustimmung erteilt.

                              Mehr Daten konnte ich zu dieser Familie in meinen Unterlagen nicht ermitteln.

                              Viele Grüße

                              Hoff

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X