Westfälische Zeitschrift: Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde, Bände 115

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 27.02.2013
    • 506

    Westfälische Zeitschrift: Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde, Bände 115

    Guten Tag,

    bei Google-books habe ich o.g. Zeitschriftentitel gefunden. Leider wird nur das Inhaltsverzeichnis angezeigt.
    Besitzt zufällig jemand diese Zeitschrift und könnte mir freundlicherweise mitteilen, was zu Josef Dorls geschrieben steht. ( S. 129 und 354)

    Vielen Dank
    Norbert
    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

    Ständige Suche nach:

    Seyer / Seier in der Prignitz
    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Norbert,
    ich besitze den Bd. 115. Die von Dir angegebenen Seiten beziehen sich auf zwei verschiedene Aufsätze von unterschiedlichen Verfassern. Ich habe auf den angegebenen Seiten keinen Hinweis auf Josef Dorls gefunden. Überprüfe bitte noch einmal deine Quellenangaben.

    mit freundlichen Gruß aus Detmold


    Hans-Dieter
    Hibbeln

    Kommentar

    • Friedrich Wilhelm
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2013
      • 506

      #3
      Hallo Hans-Dieter,

      diesen Titel zeigt mir Google an wenn man Josef Dorls bei der Büchersuche eingibt:

      Westfälische Zeitschrift: Zeitschrift für vaterländische Geschichte und Altertumskunde, Bände 115-1979

      Josef Dorls, Künstler (1940) 129, 354

      Mehr lässt sich bei mir nicht aufrufen. Kannst Du damit etwas anfangen?
      Herzlichen Dank für die Mühe.
      Gruß Norbert
      Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

      Ständige Suche nach:

      Seyer / Seier in der Prignitz
      Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
      Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

      Kommentar

      • Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

        #4
        Hallo Norbert,

        ich schaue mit das bei Google noch einmal und melde mich dann. Ich habe eben noch in den vorliegenden Band geschaut und kann Dir keine andere Angabe machen als in meiner vorigen Antwort. Auf beiden Seiten ist der Name Dorls nicht zu finden.


        Dieter

        Kommentar

        • Davido
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2015
          • 342

          #5
          Zitat von Friedrich Wilhelm Beitrag anzeigen
          Josef Dorls, Künstler (1940) 129, 354
          Meiner Ansicht nach ist Band 129, Seite 354 gemeint.

          Davido
          Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

          Kommentar

          • Friedrich Wilhelm
            Erfahrener Benutzer
            • 27.02.2013
            • 506

            #6
            Hm, wie viele Bände gibt es denn von der Zeitschrift?
            Bei Google-books steht 115-1979. Gibt es 1979 Bände oder ist das das letzte Erscheinungsjahr.

            Gruß Norbert
            Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

            Ständige Suche nach:

            Seyer / Seier in der Prignitz
            Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
            Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

            Kommentar

            • GiselaR
              Erfahrener Benutzer
              • 13.09.2006
              • 2176

              #7
              So, ich habe mir das mal angeschaut und in einem online-Bibliothekskatalog recherchiert.
              Es handelt sich um einen Band, der Westfälischen Zeitschrift ..., der 2001 erschienen ist und den Index der Bände aus den Jahren 1965-1979 enthält. Die Nummern dieser Bände gehen von 115-129.
              Wie dieser Registerband organisiert ist, erschließt sich nicht auf den ersten Blick. Warum 1940 in Klammern steht, weiß ich nicht, bei anderen Jahreszahlen ist das nicht so bzw. auch so. Auf welchen Band sich die Seitenzahlen beziehen, ist auch nicht klar, man müßte den ganzen Band von 2001 sehen.
              Grüße
              Gisela
              Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

              Kommentar

              • Friedrich Wilhelm
                Erfahrener Benutzer
                • 27.02.2013
                • 506

                #8
                Hallo Gisela,

                danke für die Aufklärung. Scheint ja komplizierter zu sein, als ich dachte.

                Aber dann ist der Hinweis von Davido, dass es sich um Bd. 129 handeln könnte, wahrscheinlich zutreffend.
                Die 1940 in Klammern könnte sich auf das Schaffensjahr des Künstlers beziehen. Dorls verstarb 1945 und war bis zu seinem Lebensende schaffend tätig.

                Gruß Norbert
                Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                Ständige Suche nach:

                Seyer / Seier in der Prignitz
                Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                Kommentar

                • Hibbeln
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.04.2008
                  • 469

                  #9
                  Norbert,

                  ich habe nun die Quelle gefunden:
                  Es handelt sich um den Band 129, aus dem Jahre 1979, und darin die Seite 354.
                  Ab der Seite 352 beginnt ein Aufsatz von Gisela Grimme-Welsch. Er trägt den Titel " Friedrich Wilhelm Grimme" der Dichter des Sauerlandes - ein vergessener Klassiker.
                  Auf der Seite findet sich ein kurzer Satz:

                  ... eine sechsbändig geplante. mit Federzeichnung und einer von Josef Dorls geschmückte Ausgabe.

                  Dieter

                  Kommentar

                  • Friedrich Wilhelm
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.02.2013
                    • 506

                    #10
                    Hallo Dieter,

                    danke fürs Nachschauen. Das ist ja eher ernüchternd.
                    Das hier wahrscheinlich erwähnte Buch über Grimme habe ich sogar. Das konnte ich mal für einen Euro ersteigern.
                    Josef Dorls gestaltete eine Medaille vom Kopf des Dichters. Diese ist im Buch vorn abgebildet. Allerdings ist das Buch schon aus den zwanziger Jahren.

                    Schade, ich dachte ein neues Werk vom Bildhauer könnte sich hier auftun.

                    Allen herzlichen Dank für die Bemühungen.
                    Gruß Norbert
                    Meine Seite: www.ahnengeschichte.de

                    Ständige Suche nach:

                    Seyer / Seier in der Prignitz
                    Schaar / Seidenschnur in der Prignitz
                    Hinweise zum Bildhauer Josef Dorls und zum Berliner Diözesanbaurat Carl Kühn

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X