Suche nach Heiratsurkunde in Posen (Stadt) 1910 (Cerini-Finkelstein)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #31
    Hallo Karin,

    es scheint ja schon mehr bekannt zu sein, so soll der Selmar Cerini (eigentlich Salomo Izich-ha-Kohen Steifmann) geheißen haben.

    Zum Geburtsort Wulka 1859 Gouvernement Warschau.
    Du hast ja hier Pultusk genannt, jetzt ist mir klar weshalb.
    In dessen Biografie von 1900 wird geschrieben Dorf Wulka Powiat Pultusk Gouvernement Warschau.
    --> http://selmarcerini.com/scmusic/wp-c...German-Bio.pdf

    Hier ist eine historische Karte wohl von 1910 und dem damaligen Pultusk im Gouvernement Warschau.

    Blatt Nr. 10 Powiat Pultusk:
    --> http://zbc.uz.zgora.pl/dlibra/public...ntent?ref=desc

    Ich finde dort Wolka Lubielska


    Gibt es heute noch
    --> https://www.google.com/maps/dir/W%C3...52.6974595!3e2

    Nachtrag: ausserdem Wolka Przekory
    --> https://www.google.com/maps/dir/W%C3...52.6974595!3e2

    Ob es dort einst Juden gab, bezweifele ich fast.
    Zumal dessen Eltern angeblich laut Biografie nicht unbemittelt waren.

    P.S. sorry ich hatte wieder mal erst Pultusk falsch geschrieben.


    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 16.09.2019, 17:52.

    Kommentar

    • km_ahnenforscherin
      Benutzer
      • 03.12.2018
      • 30

      #32
      Hallo Jürgen,
      vielen Dank für Deine Recherchen. Der Link mit den ausführlichen Karten ist toll. Ich habe auch in der Biographie gelesen, dass er in Wulka, Kreis Pułtusk, Gouvernement Warschau geboren wurde. Ein paar Sätze später heißt es, dass er zu Fuß in die Kreisstadt Pułtusk gelaufen ist. Es sollen 3 russische Meilen gewesen sein. Laut der folgende Website:beträgt eine russische Meile 1,06678 km, was 3,2 km macht. Auf Deiner Karte kann ich leider in direkter Nähe (3 km Umkreis) kein Wulka finden. Manchesmal stimmen aber auch die Angaben nicht. In Zeitungsartikeln habe ich schon ganz andere Geburtsorte von Selmar Cerini/Steifmann gelesen.
      Von dort aus ging er nach Plonsk.
      Warum denkst Du, dass es dort keine Juden gab? Auf der Website virtual shtetl


      leben in Pultusk 1856 bereits 1,913 Juden. Ich vermute, dass sich in der Gegend mehr Juden angesiedelt haben. Aber das ist nur eine Vermutung.

      In der Heiratsurkunde von 1910 steht, dass sein Vater Kaufmann war und wie Du bereits geschrieben hast, müssen sie begütert gewesen sein. Die Namen seiner Eltern waren Moschek (Moses) Steifmann und Perle geborene Steifmann. In der Heiratsurkunde steht, dass sie 1910 noch in Wulka lebten.

      Herzlichen Gruß
      Karin

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #33
        Hallo Karin,

        freut mich,
        dass du die Heiratsurkunde bekommen hast.


        Ich habe ein Archiv gefunden:

        "Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Pułtusku" (Staatsarchiv Warschau, Zweigstelle Pułtusk)

        Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Pułtusku
        ul. Zaułek 22
        Pułtusk 06-100

        Email: apw.pultusk@warszawa.ap.gov.pl

        Das hört sich für mich an wie ein zuständiges Archiv für "Powiat Pultusk Gouvernement Warschau"

        Wenn das stimmt müsste das Archiv, die Einträge von damals haben. Irgendwo zwischen den 64 Seiten (mit je 15 Bestandsnummern pro Seite), könnte sich vielleicht etwas finden lassen. Erst ab Seite 12 gibt es Jahreszahlen.

        Ich hab als Oberbegriff in dem Archiv "Okręgu Bóżniczego" (Synagogenbezirk) eingegeben:
        Vielleicht wird man dann schneller fündig?

        liebe Grüße Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6041

          #34
          Hallo Karin,

          ist Dir ein Adolf STEIFMANN (Pseudonym Stephenson-Steifmann) bekannt, der angeblich am 27.4.1894 ebenfalls in Wulka Russland geboren worden sei (Laut die Juden in der Musik)?
          Der soll aber später auch in Breslau tätig gewesen sein.


          Sohn Hersz (Hermann) STEIFMANN ist ja 1886 in Zagorow (pow. słupecki) als geboren registriert worden.
          Kennst Du sicherlich schon (in russisch verfasst)
          --> https://szukajwarchiwach.pl/54/849/0...HRig/#tabSkany

          Dieser Adolf STEIFMANN wird kein Bruder des Hermann STEIFMANN sein.
          Vielleicht ein Verwandter.

          Hier im Breslauer Gemeindeblatt 1924 wird der Adolf STEIFMANN auch genannt:
          --> https://archive.org/stream/Breslauer...37%29_djvu.txt
          Gründl. Unterricht
          in Akkord., Klavier Cello, Saxophon. Klarinette erteilt Kapellmstr.
          Adolf Steifmann (Stephensen),
          Brüderstraße 11, 1. Etage.
          --------------------------------------

          Tja wo soll Wulka genau gewesen sein, wenn nahe Pułtusk wird die dortige
          Synagoge in Frage kommen.

          Gruß Juergen
          Zuletzt ge?ndert von Juergen; 18.09.2019, 17:16.

          Kommentar

          • km_ahnenforscherin
            Benutzer
            • 03.12.2018
            • 30

            #35
            Hallo Jürgen,
            danke für Deine Unterstützung.

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            ist Dir ein Adolf STEIFMANN (Pseudonym Stephenson-Steifmann) bekannt, der angeblich am 27.4.1894 ebenfalls in Wulka Russland geboren worden sei (Laut die Juden in der Musik)?
            Der soll aber später auch in Breslau tätig gewesen sein.
            Ich bin bei meiner Suche auch über Adolf Steifmann gestolpert. Wie Du weiter unten schreibst, könnte es evt. ein Neffe gewesen sein. Leider habe ich überhaupt keine Informationen über Geschwister/Eltern von Selmar Steifmann-Cerini. Auch seine Nachkommen wissen nichts über die Vorfahren von Selmar Cerini. Der wirklich erste Anhaltspunkt habe ich dank Eurer Hilfe in der Heiratsurkunde von 1910 gefunden.
            Sohn Hersz (Hermann) STEIFMANN ist ja 1886 in Zagorow (pow. słupecki) als geboren registriert worden.
            Kennst Du sicherlich schon (in russisch verfasst)
            --> https://szukajwarchiwach.pl/54/849/0...HRig/#tabSkany
            Über die Kinder von Selmar Cerini (Hersh/Hermann, Rosa, Fritz und Arthur) gibt es sehr viele Informationen. Die Geburtsurkunde von Hermann habe ich bereits. Ein sehr interessanter Artikel über Hermann ist unter:
            --> https://www.lexm.uni-hamburg.de/obje...erson_00002799
            zu finden.
            Tja wo soll Wulka genau gewesen sein, wenn nahe Pułtusk wird die dortige
            Synagoge in Frage kommen.
            Doro hatte auch diese Vermutung. Schwierig wird es ohne weitere Anhaltspunkte dort anzufragen. Ich hoffe, dass ich bei der Suche weiter komme.

            Herzlichen Gruß
            Karin

            Kommentar

            • km_ahnenforscherin
              Benutzer
              • 03.12.2018
              • 30

              #36
              Hallo Doro,

              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen

              Ich habe ein Archiv gefunden:
              "Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Pułtusku" (Staatsarchiv Warschau, Zweigstelle Pułtusk)

              Archiwum Państwowe w Warszawie Oddział w Pułtusku
              ul. Zaułek 22
              Pułtusk 06-100

              Email: apw.pultusk@warszawa.ap.gov.pl

              Das hört sich für mich an wie ein zuständiges Archiv für "Powiat Pultusk Gouvernement Warschau"

              Wenn das stimmt müsste das Archiv, die Einträge von damals haben. Irgendwo zwischen den 64 Seiten (mit je 15 Bestandsnummern pro Seite), könnte sich vielleicht etwas finden lassen. Erst ab Seite 12 gibt es Jahreszahlen.

              Ich hab als Oberbegriff in dem Archiv "Okręgu Bóżniczego" (Synagogenbezirk) eingegeben:
              Vielleicht wird man dann schneller fündig?
              Vielen Dank für die Anhaltspunkte. Ich glaube, ich werde versuchen, das Archiv anzuschreiben und ganz allgemein fragen, ob es im Archiv auch Urkunden aus Wulka gibt. Einen Suchauftrag nach Selmar Steifmann ohne weitere Infos, wo es sich befinden könnte, würde vermutlich sehr teuer werden.
              Den Begiff Synagogenbezirk auf Polnisch kannte ich noch nicht. Damit erhält man ganz interessante allgemeine Links, z.B. zu einer zentralen jüdischen Bibliothek in Polen, die ich noch nicht kannte:
              --> https://cbj.jhi.pl
              Dankeschön!

              Herzlichen Gruß
              Karin

              Kommentar

              • DoroJapan
                Erfahrener Benutzer
                • 10.11.2015
                • 2510

                #37
                Hallo Karin,

                ja du kannst die Anfrage nur erstmal sehr allgemein halten. Hoffentlich kommt nicht die Frage zurück: "Welches Wulka meinen Sie?"...dann wird es sehr schwierig.

                Von den vielen Wulkas wären die in der Region
                Województwo mazowieckie glaube ich ganz passend.

                Dazu gehören
                - https://pl.wikipedia.org/wiki/W%C3%B...t_p%C5%82ocki)
                und
                - https://pl.wikipedia.org/wiki/Wólka_...wski_zachodni)

                Ich habe noch ein "Wólka Węglowa" (heute Friedhof) das zu Warschau gehören müsste gefunden. Auch von hier kommt man ganz gut (wie bei den obigen auch) nach Płońsk.

                Sollte es um ein Wolka mit Zusatz in der "Nähe" von Pułtusk gehen - wären da:
                - Wólka Zatorska
                - Wólka Somiankowska
                - Wólka Zaleska

                Freut mich, dass du etwas neues finden konntest.

                liebe Grüße
                Doro
                Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 21.09.2019, 17:40.
                Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                Kommentar

                • km_ahnenforscherin
                  Benutzer
                  • 03.12.2018
                  • 30

                  #38
                  Hallo Jürgen,

                  ich habe gerade einmal nach Pultusk geschaut und nach dem Tipp von Doro mit dem Synagogenbezirk. Wenn man nach Adolf STEIFMANN sucht, dann müsste die Geburtsurkunde im folgenden Register 1894 stehen:
                  --> https://szukajwarchiwach.pl/79/84/0/.../7/15#tabSkany
                  Leider kann ich kein Russisch : (
                  Aber falls er in diesem Register zu finden ist, dann wäre Pultusk vermutlich die richtige Stelle. Leider beginnen die Geburtsurkunden erst 1875.
                  Ich frage mich, ob evt. davor die jüdischen Geburten bei den anderen Konfessionen eingetragen wurden.

                  Herzlichen Gruß
                  Karin

                  Kommentar

                  • DoroJapan
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.11.2015
                    • 2510

                    #39
                    Hallo Karin,

                    ich guck mir mal das Inhaltsverzeichnis an, ob der Name dabei steht.

                    liebe Grüße
                    Doro

                    --
                    Ergänzungen

                    Keine Person mit FN Steifmann in Pułtusk gefunden.
                    Zuletzt ge?ndert von DoroJapan; 21.09.2019, 23:48. Grund: Ergänzungen
                    Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                    Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                    Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                    Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                    Kommentar

                    • russenmaedchen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 1699

                      #40
                      Hallo Karin,
                      unter jewishgen.org findest Du

                      SHTAIFMAN Ele (Eliyon), his wife Esther-Tzirl, and children Perl and Moishe Pultusk

                      SHTAIFMAN Fishl, his wife Sarah-Chana, and children Beile, Bluma, Perl, Pessa, Moishe-Motl, and Yacov-Pesach Pultusk


                      Cäcilie Steifmann-Cerini wurde am 6. Juni 1930 auf dem Friedhof Cosel in Breslau beerdigt.
                      Source: Breslauer Jüdisches Gemeindeblatt. Amtliches Blatt der Synagogengemeinde zu Breslau, Juli 1930 Jg. 7 Nr 7


                      Hier findest Du ebenfalls aus Pultusk den Namen Steifmann

                      Der Link funktioniert nur bedingt, den Ort bzw Namen bitte selber eingeben.
                      Zuletzt ge?ndert von russenmaedchen; 22.09.2019, 07:55.
                      Viele Grüße
                      russenmädchen






                      Kommentar

                      • km_ahnenforscherin
                        Benutzer
                        • 03.12.2018
                        • 30

                        #41
                        Hallo Russenmädchen, hallo Doro,

                        vielen Dank für Eure Unterstützung. Aufgrund von dem Hinweis auf JewishGen und jri-poland.org habe ich mir gerade nochmals diese beiden Archive vorgenommen.

                        Ich habe leider keine Hinweise mit dem Geburtsdatum Dezember 1858 gefunden.

                        Meine Recherche zu einem Ort mit dem Namen Wulka / Wólka Powiat Pultusk hat folgendes ergeben (die ersten beiden tauchen auf der Karte von Jürgen auf):


                        Es gibt auch zwei Dörfer in der Nähe von Warschau mit dem Namen Wólka:
                        • Wólka Zubotoeks (powiat Warsaw, gouvernement Warsaw)

                        • Wolka Weglew (powiat Warsaw, gouvernement Warsaw)

                        Ich habe die Dörfer auf den beigefügten Karten unterstrichen (oder darf ich diese nicht hochladen?).
                        Herzlichen Gruß
                        Karin
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X