An wen wenden bezüglich Informationen zu einer Person namens Morzik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    #31
    Hallo Herr Saure,

    bzgl. Stalingrad kann ich sagen, dass ziemlich viele (aber natürlich nicht alle) Vermissten und Gefallene beim Volksbund gelistet sind. Man sollte nocheinmal alle beim Volksbund gelisteten in Frage kommenden durchsehen. Meine auch einen der gelisteten gesehen zu haben, bei dem kein Geburtsort angegeben aber Russland als Todes-/Vermisstenort angegeben wurde. Natürlich kommt aber auch Stalingrad in Frage.

    Viele Grüße
    master-seeker

    Kommentar

    • diebro
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2010
      • 398

      #32
      Die Angabe das Paul Morzik in Russland erschossen worden ist stammt von einem Cousin aus einem anderen Zweig der Familie.
      Überliefert ist dort, das ihn eine Kugel getroffen hat.
      Zitat: Er sagte: Ich bin getroffen. Worauf er zur Seite trat und von der tödlichen zweiten Kugel getroffen wurde.
      Kinder aus der Ehe gibt es keine.
      Paul Morzik soll zum Zeitpunkt seines Todes ungefähr 25 Jahre, vielleicht ein klein wenig älter gewesen sein. Das sind aber alles nur Vermutungen, weil eben niemand mehr weiß in welchem Jahr er geboren wurde.

      Morzik mit k am Ende. Wobei auch Schreibweisen mit "ck" am Ende vorgekommen sind. Morzik, Morzick, Morsick,...

      Bis auf die Schreibweise stimmt die Zusammenfassung von Herrn Saure

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #33
        Hallo Marion,

        ich fasse noch einmal zusammen:

        Der Cousin der Mutter der Suchenden (Marion):
        Paul Morzik, Morzick, Morsick, oder ähnlich oder Dyszak, wenn der vermutete Vater den Sohn als ehelich anerkannt hätte.
        Paul Morzik war der uneheliche Sohn von Auguste Morzik, geb. ... 1892, sie hat später einen Mann namens Dyszak geheiratet.
        Paul Morzik war verheiratet. Der Name seiner Frau ist nicht bekannt. Sie hatten keine Kinder.
        Er lebte in Kurwien (Ostpreussen).
        Das Hochzeitsfoto, Datum nicht bekannt, liegt vor. Paul Morzik ist darauf in Uniform zu sehen. Er ist Unteroffizier oder sogar Offiziersanwärter.
        Paul Morzik wurde Dez. 1942 bzw. Jan. 1943 im Alter von 25 - 26 Jahren in Rußland als Mitglied einer Kavallerie-Einheit erschossen.
        Sein Vorgesetzter schreibt in einem Brief an die Ehefrau u.a. Er sage: 'Ich bin getroffen.' Worauf er zur Seite trat und von der tötlichen zweiten Kugel getroffen wurde.

        Ich habe nochmals Marions Hinweise eingebunden.
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #34
          Hallo Marion,

          ich habe Herrn Friedhard Pfeiffer per PN gebeten, uns bei der Suche im Kirchenbuch von Kurwien (Ostpreußen) zu helfen.
          Er schreibt in einem anderen Thema:
          'Zuständiges Kirchspiel für Kurwien war Friedrichshof.'
          Vielleicht ist die Mutter des Gesuchten, Auguste Morzik, ja 1892 in Kurwien geboren.
          Dann hätten wir schon mal die richtige Schreibweise des Nachnamens.
          Ich hoffe aber auch noch einen Hinweis auf die Geburt von Paul zu finden, der Ende 1942, Anfang 1943 ca. 25 - 26 Jahre alt war, als er erschossen wurde.
          Zuletzt geändert von Saure; 01.11.2010, 18:59.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • diebro
            Erfahrener Benutzer
            • 11.04.2010
            • 398

            #35
            Auguste Morzik ist in Kurwien geboren.
            Ich habe die CD von Herrn Jend "Das Kirchspiel Friedrichshof im Kreis Ortelsburg Die Familien und ihre Kinder im 19. Jahrhundert", aber dort sind kaum Einträge zur Familie Morzik zu finden.
            Sollte Herr Friedrich etwas finden wäre meine Freude riesengroß

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #36
              Hallo Marion,

              schreiben Sie Herrn Friedhard Pfeiffer doch bitte in diesem Forum:

              eine PN und bitten Sie ihn, bei der Suche im Kirchenbuch zu helfen.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #37
                Hallo Marion,

                haben Sie diesen Verein schon kontaktiert ?


                Arbeitsschwerpunkte: Erstellung der „Seelenlisten“, der Totenliste, sowie erster Dorfchroniken;
                Gewinnung von Vertrauensleuten für alle Orte des Kreises; Zuarbeitung für den
                Lastenausgleich.
                Zuletzt geändert von Saure; 03.11.2010, 09:42.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • diebro
                  Erfahrener Benutzer
                  • 11.04.2010
                  • 398

                  #38
                  Herr Plessa hat mich hier im Forum bereits kontaktiert. Auf seine Bitte hin habe ich die Daten meiner Familie, soweit bekannt, dem Herrn Jend gemailt.
                  Die Internetseite der Kreisgemeinschaft ist mir bis jetzt noch nicht bekannt gewesen.
                  Danke für den Link

                  Viele Grüße
                  Marion

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #39
                    Hallo Marion,

                    ich habe lange nichts mehr von Ihnen gehört.
                    Haben Sie aufgehört zu suchen ?
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • diebro
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.04.2010
                      • 398

                      #40
                      Hallo Herr Saure,

                      entschuldigung. Ich war eine Weile nicht im Forum.
                      Nein, ich habe nicht aufgehört zu suchen. Gerade heute morgen ist ein Antrag ans Rote Kreuz rausgegangen und eine Anfrage bei der WASt läuft ebenfalls. Da ich mich dort allerdings in Geduld üben muss werde ich jetzt erst einmal abwarten was kommt. Ich hoffe jedenfalls das etwas kommt.

                      Viele Grüße
                      Marion

                      Kommentar

                      • diebro
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2010
                        • 398

                        #41
                        Viel Zeit ist mittlerweile ins Land gegangen. Heute ist die Antwort der WASt gekommen.

                        "... in der alpabetich und nach Geburtsdaten geordneten Kartei unseres Zentralnachweises ist kein Namensträger
                        Paul Morzik/Morzick/Morzyck, Morzek, Morzeck geboren zwischen 1910 und 1927 zu ermitteln. Für weitergehende Überprüfungen ist die Angabe des vollständigen Geburtsdatums erforderlich. Ich bedaure Ihnen nicht helfen zu können."

                        Dabei wollte ich genau das herausfinden. Das Geburtsdatum.

                        Was mache ich denn jetzt. Einfach ein Geburtsdatum angeben von den beim Volksbund aufgelisteten und in evt. in Frage kommenden Probanden, von dem ich annehme das er dies sein könnte?

                        Viele Grüße
                        Marion

                        Kommentar

                        • Olivia S.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.12.2009
                          • 123

                          #42
                          Hallo, Marion!

                          Ohne jetzt die Soldaten aus der Volksbund-Online-Datenbank noch einmal zu überprüft haben, stelle ich mir jetzt die Frage: Was sollte die Wast mehr an Informationen haben, die in der Datenbank des Volksbundes nicht schon stehen.

                          Da Du nur sehr entfernt mit der gesuchten Person verwandt bist, wird man Dir keinen militärischen Werdegang erstellen. Du kannst ja bestenfalls nur nach dem Schicksal/Verbleib der jeweiligen Soldaten anfragen. Und in dieser Hinsicht ist die Datenbank des VDK ja eigentlich ziemlich aussagekräftig. Was für weitere Informationen erhoffst Du dir denn, wenn Du jetzt bei der Wast anfragst? Einen militärischen Werdegang gibt es in Deinem Fall unter normalen Voraussetzungen nicht.

                          Gruß von Olivia S.

                          P.S.: Du hast am 30.10.2010 eine Anfrage an die Wast gestellt und erst heute so eine Antwort erhalten? ich würde ja mal anrufen und fragen, was die denn bitte 20 Monate lang gemacht haben. So etwas habe ich in den letzten 23 Jahren, die ich mich mit diesem Thema auseinandersetze, wahrlich noch nicht gehört!
                          Zurzeit liegen die Bearbeitungszeiten dort übrigens bei durchschnittlich 7 bis 10 Monate (für eine postive Auskunft) und so ein Brief wie der Deine sollte innerhalb von 4 Wochen erledigt sein. Was ist denn da bloß passiert??

                          Kommentar

                          • diebro
                            Erfahrener Benutzer
                            • 11.04.2010
                            • 398

                            #43
                            Das Online Formular das ich für meine Anfrage genutzt habe, hat nicht funktioniert. Da es keine Bestätigung gibt habe ich mich also in Geduld gefasst, da es hieß das es sehr, sehr lange dauern würde bis man Antwort bekommt. Von Anfragen wurde abgeraten. Da sich das aber mehr als lange hinzog habe ich schließlich angerufen und erfahren, das keine Anfrage von mir vorgelegen hat. Da ist also derbe was schief gelaufen. Ich konnte dann per e-mail meine Anfrage unter Hinweis des Telefonats erneut stellen damit das Ganze jetzt zügig abgehandelt werden konnte.

                            Erhofft habe ich mir das genaue Geburstdatum.

                            Es gibt mehrere Einträge zu Paul Morzik. Da ich kein Datum habe weiß ich also auch nicht wer von den dort vorhandenen derjenige ist, der zu meiner Familie gehört.

                            Da ich davon ausgehe das bei der WASt die Namen der nächsten Angehörigen vermerkt worden sind, was man mir bei meinem Anruf auch bestätigt hat, wäre es ja denkbar gewesen, das anhand dieser Namen eine Identifizierung möglich gewesen wäre.

                            Viele Grüße
                            Marion

                            Kommentar

                            • Olivia S.
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.12.2009
                              • 123

                              #44
                              Hallo, Marion!

                              Ah, alles klar.... jetzt verstehe ich, was Du anstrebst!

                              Ich fang mal "vorne" an ... Der Volksbund hat seine Datenbank mit Informationen aus mehreren Quellen "gefüttert". Grob kann man das in drei Kategorien einteilen:

                              1. vom DRK Suchdienst hat der Volksbund die Angaben aus den Vermisstenbildlisten bzw. über die Registrierung der Angehörigen erhalten. Auch über aktuelle Anfragen an den Suchdienstes des DRK wird der Volsbund oft informiert.

                              2. von der Wast hat der Volksbund Informationen über die Gefallenen erhalten. Im Laufe der Jahre hat sich der Volksbund eine neue, interne "Datenbank" erstellt aus den Informationen, die die Wast dem Volksbund über Vermisste erteilt hat. Auch diese Daten findet man oft in der Online-Datenbank.

                              3. Von den Angehörigen hat der Volksbund Infos über die verschollenen Soldaten erhalten und diese Informationen in die Datenbank aufgenommen - oder aufgrund der Angaben der Angehörigen die Datenbank "korrigiert".

                              Der Volksbund hat sich im Laufe der Jahre zu einer wahren Info-Sammelstelle gemausert und täglich werden es mehr Informationen.

                              Der Volksbund ist also recht gut ausgestattet mit Infos, sowohl über die Einheiten der Soldaten als auch über die Grablagen. Nicht nur bei Gefallenen hat der Volksbund viele Infos, sondern auch bei Verschollenen/Vermissten.
                              Auch dürfte beim Volksbund beispielsweise bekannt sein, wenn nach dem Krieg jemand beim DRK-Suchdienst angefragt hat. Die Namen der Anfragenden werden bei allen drei Behörden/Vereinen/Stellen (WASt/VDK/DRK) gespeichert und sollten eigentlich abrufbar sein. Da der Volksbund eigentlich im Besitz einer Kopie der WASt-Gräberkartei sein sollte, dürfte es auch für den VDK ein Einfaches sein, die Anschrift des nächsten Angehörigen (zum Zeitpunkt des Todes) zu ersehen.



                              Wenn Du Dich jetzt an den VDK wenden würdest und Dich auf einen in der Datenbank dieses Vereines erfassten Soldaten beziehst, dann sollte man Dir eigentlich auch dort sagen können, wie die Namen der damaligen Angehörigen lauten.

                              Da ich befürchte, dass die Wast sich mit ihren Datenschutzbestimmungen quer stellt, glaube ich, dass Du mit einer Anfrage beim VDK auf Dauer größeren Erfolg haben könntest. Die Wast wird Dir vielleicht die Infos zu einem Soldaten geben und vielleicht auch noch zu einem zweiten. Wenn Du da aber - übertrieben dargestellt - jede Woche einen anderen Soldaten aus der Datenbank rausschreibst und zu diesem Daten haben möchtest, dann wird der zuständige Wast-Bearbeiter erfahrungsgemäß irgendwann aufhören, Dir Informationen zur Verfügung zu stellen. Und dann bist Du nach ein bis drei Soldaten vielleicht schon am Ende mit der Suche. Deshalb finde ich persönlich eine Anfrage beim VDK empfehlenswerter. Die haben sich nicht so mit dem Datenschutz.


                              Man darf auch nicht vergessen, dass die im Internet abrufbare Online-Datenbank nicht alle Informationen enthält, die dort bekannt sind. Wenn ich mir vorstelle, dass alle bekannten Daten in diese Datenbank aufgenommen werden würden (incl. Namen von Angehörigen oder die Heimatadressen), dann wäre das in den meisten Fällen recht ungünstig. Die Buddler sind auch heute noch unterwegs ...
                              Also hat man sich (glücklicherweise) auf das Wesentliche beschränkt. Personalien, Todesdatum, Todesort. Oder halt Vermisstendatum und Vermisstenort. Viel steht ja nicht in der Datenbank.

                              Die Datenbank ist prinzipiell also nur ein erster Anhaltspunkt. Für weitergehende Informationen zu den dort gelisteten Soldaten empfiehlt es sich, eine schriftliche Anfrage an den Volksbund zu richten und nach genaueren Infos zu fragen. Es gibt vom Volksbund selber immer mehr Infos als das, was in der Datenbank steht.
                              Angeblich soll man auch telefonisch Auskünfte erhalten, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ob man jemandem Auskünfte für drei, vier oder gar zehn Soldaten erteilt, weiß ich auch nicht, aber ich denke, dass man dort mehr Chancen hat als bei der Wast.

                              Ob Dir das jetzt geholfen hat, weiß ich nicht. Ich habe jedenfalls viele Buchstaben geschrieben

                              Vielleicht hat ja ein anderer User noch Ideen.

                              Gruß von Olivia

                              PS. Das mit den Onlineanfragen klappt da ziemlich häufig nicht. Hört man immer wieder mal. Blöd für die Anfragenden.

                              Kommentar

                              • diebro
                                Erfahrener Benutzer
                                • 11.04.2010
                                • 398

                                #45
                                Liebe Olivia,

                                du hast mir sehr geholfen und mir Hoffnung gemacht, dass ich Paul Morzik doch noch zu seinen Lebensdaten verhelfen kann.

                                Tausend Dank für die vielen Buchstaben die du mir geschrieben hast!

                                Herzliche Grüße
                                Marion

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X