Personalakte zu einem Priester

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tabatabei
    Erfahrener Benutzer
    • 17.11.2011
    • 453

    Personalakte zu einem Priester

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Abend liebe Mitforscher,

    ein Bruder meines Ururgroßvaters wurde Priester. Johann Baptist Dost, geb. am 29.04.1825 in Geroldshausen, wurde am 19.07.1851 (steht in seinem Taufeintrag) zum Priester geweiht. Er starb 08.04.1884 in Oberempfenbach.
    In Oberempfenbach existiert auch noch sein Priestergrab, das ich vor kurzem besucht habe.

    Ich würde gerne wissen, wo seine Priesterweihe statt fand, welcher Bischof ihn geweiht hat, seinen "Leitspruch", in welchen Pfarreien er tätig war, einfach ein bisschen was aus seinem Leben.

    Nun habe ich im BZA Regensburg nach seiner Personalakte gefragt und folgende Auskunft erhalten:

    zum oben genannten ist eine Personalakte vorhanden. Allerdings sind diese Personalakten nicht frei einsehbar. Für wissenschaftliche Forschungen kann eine entsprechende Genehmigung erteilt werden. Dazu ist über das Zentralarchiv ein Antrag an das Generalvikariat zu stellen, in dem die gewünschte Einsichtnahme begründet wird.

    Hat jemand schon einmal so eine Akte angefordert ? Zählt unser Hobby als wissenschaftliche Forschung ? Was kann in so einer Personalakte stehen, dass diese unter Verschluss gehalten wird.

    LG
    Moni
  • Erbendorfer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2019
    • 230

    #2
    Hallo Moni,

    wenn er im Jahr 1851 in Regensburg zum Priester geweiht wurde müßte dies durch Bischof Valentin von Riedel erfolgt sein.

    Weist Du wo er als Priester tätig war, im Pfarrer Buch von Bayern konnte ich ihn nicht finden.
    Zuletzt geändert von Erbendorfer; 27.05.2019, 21:46. Grund: wichtiger Zusatz
    Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

    Fritz

    Kommentar

    • Tabatabei
      Erfahrener Benutzer
      • 17.11.2011
      • 453

      #3
      Hallo Fritz,

      ich weiß nicht ob er in Regensburg geweiht wurde, oder nimmst du das an, weil dort seine Personalakte liegt ?

      Zuletzt war er in Oberempfenbach als Pfarrer tätig, dort wird er in der Liste der Pfarrer geführt im Kirchenbuch,
      das gehört heute zu Mainburg, LK Kelheim. Irgendwo in den Tiefen des WWW hatte ich ihn mal gefunden, als Priester
      in Sandelzhausen.

      Lg
      Moni
      Zuletzt geändert von Tabatabei; 27.05.2019, 22:10.

      Kommentar

      • OlliL
        Erfahrener Benutzer
        • 11.02.2017
        • 4597

        #4
        Hallo Moni,


        der Hinweis zum 31. Mai ist bekannt?





        Viele Grüße,
        OlliL
        Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
        Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

        Kommentar

        • Tabatabei
          Erfahrener Benutzer
          • 17.11.2011
          • 453

          #5
          Hallo Oli,

          vielen Dank, das hatte ich noch nicht gefunden.

          Lg
          Moni

          Kommentar

          • Erbendorfer
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2019
            • 230

            #6
            Hallo Moni,

            das dürfte doch interessant sein für Deine Nachforschungen.


            Jahres-Bericht: 1849/50 (1850)
            - Seite 11
            Dost Johann Baptist , Alter: 25 Jhr. 4 Monate
            Studienjahr 1849 / 50 den 2. Theologischen Kurs belegt.


            Regierungsblatt für das Königreich Bayern: 1873
            Seine Majestät der König haben sich allergnädigst bewogen gefunden, unter´m 31. Mai d. Jahres die katholische Pfarrei Eslarn, Bezirksamt Vohenstrauß, dem Priester Johann Baptist Dost, Expositus in Bernried, Bezirksamt Bogen, zu übertragen.
            Mit freundlichen Grüßen aus der Oberpfalz

            Fritz

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4830

              #7
              Hallo Moni!

              Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
              Hat jemand schon einmal so eine Akte angefordert ? Zählt unser Hobby als wissenschaftliche Forschung ? Was kann in so einer Personalakte stehen, dass diese unter Verschluss gehalten wird.
              Ich denke, daß die Akte eben unter irgendwelche kirchenarchivrechtliche Vorschriften fällt und daher eben nicht frei einsehbar ist. Ob Du Einsicht bekommst, wirst Du nur rausfinden, indem Du anfragst.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Tabatabei
                Erfahrener Benutzer
                • 17.11.2011
                • 453

                #8
                Hallo Fritz,

                vielen Dank auch Dir. Hab mir das gespeichert und ausgedruckt, wenigstens ein bisschen was zu dem Pfarrer.

                Lg
                Moni

                Kommentar

                • Tabatabei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.11.2011
                  • 453

                  #9
                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Ich denke, daß die Akte eben unter irgendwelche kirchenarchivrechtliche Vorschriften fällt und daher eben nicht frei einsehbar ist. Ob Du Einsicht bekommst, wirst Du nur rausfinden, indem Du anfragst.

                  Hallo Gki,

                  ich werde mich heute Abend hinsetzen und eine freundliche Anfrage starten. Der Gute weilt seit 135 Jahren nicht mehr unter uns, was soll da diese Geheimniskrämerei. Aber das ist die halt die kath. Kirche.

                  Ich werde berichten.

                  Lg
                  Moni

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4830

                    #10
                    Hallo Moni!

                    Zitat von Tabatabei Beitrag anzeigen
                    ich werde mich heute Abend hinsetzen und eine freundliche Anfrage starten. Der Gute weilt seit 135 Jahren nicht mehr unter uns, was soll da diese Geheimniskrämerei. Aber das ist die halt die kath. Kirche.
                    Sei froh, daß es die ist, bei anderen Institutionen gäbe es vermutlich keine Akte mehr.

                    Ich werde berichten.
                    Bin schon gespannt.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • spockymulder
                      Benutzer
                      • 14.10.2011
                      • 99

                      #11
                      @Tabatabei

                      Hallo Moni,
                      die Thematik ist für mich sehr interessant, da ich auch schon mit dem Gedanken gespielt habe näheres über einen meiner Großonkels herauszufinden der Priester war. Seine Priesterweihe war zwar im Bistum Budweis, nach der Vertreibung war er dann aber auch im Bistum Regensburg tätig.

                      Hast du mit deiner Anfrage vom Mai schon eine (hoffentlich positive) Rückmeldung erhalten?
                      Zuletzt geändert von spockymulder; 04.01.2020, 03:54.
                      Viele Grüße
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Tabatabei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 17.11.2011
                        • 453

                        #12
                        Guten Abend Sebastian,

                        ich hab das noch auf meiner To Do Liste, irgendwie fehlt mir noch die richtige Formulierung für mein Aniiegen.

                        Lg
                        Moni

                        Kommentar

                        • mehltretterin
                          Benutzer
                          • 19.11.2020
                          • 5

                          #13
                          Hallo Moni,

                          hattest du am Ende Erfolg? Ich habe wohl auch einen Pfarrer unter meinen Vorfahren und würde gerne mehr über ihn herausfinden:

                          Josef (oder Georg? er hieß mal so, mal so) Mehltretter aus Seebarn, geb. 11.04.1778, Priesterweihe 25.09.1805, geb. 04.09.1833.

                          Er war wohl in den Pfarreien Unterviechtach, Stadle(rn?), Aicha an der Donau und Pfatter eingesetzt. In Pfatter starb er auch.

                          Wie kann ich denn mehr über ihn herausfinden?

                          Herzlichen Dank und viele Grüße!

                          Kommentar

                          • George57
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.02.2017
                            • 140

                            #14
                            Hallo Moni,
                            hast Du es schon einmal bei der Bayerischen Staatsbibliothek versucht? Über die OPAC- Suche kannst Du die jährlich erschienenen Schematismen (ist das der richtige Plural für Schematismus? ) der einzelnen Bistümer (ab 1879 und älter) online lesen.
                            Der Schematismus erschien jährlich aktuell, hierin sind u.a. alle Pfarrer mit Geburtstag und Pfarrstelle angegeben. In der OPAC-Suche einfach z.B. Schematismus Regensburg eingeben. Dann erscheinen alle vorhandenen Jahrgänge.
                            Viele Grüsse vom Niederrhein
                            Ulrich

                            Hier der Link für das Bistum Regensburg (ab Seite 12 kommen die online lesbaren Jahre ab 1879):

                            Zuletzt geändert von George57; 20.11.2020, 21:06.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X