standesamt koronowo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ReReBe
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2016
    • 2540

    #31
    Zitat von Voika Beitrag anzeigen
    Hallo Reiner,

    ich habe mal aus dem Familienbuch die Heiratsurkunde meiner Großeltern angefügt. Dort erscheint auch die 114/1907. Der Sterbeeintrag ist auch nur eine Abschrift.

    LG[ATTACH]146998[/ATTACH]
    Hallo Kathrin,
    was steht denn genau in dieser Abschrift des Sterbeeintrags?
    Kannst Du diese nicht doch mal hier zeigen?

    Gruß
    Reiner

    Kommentar

    • Manni1970
      Erfahrener Benutzer
      • 17.08.2017
      • 2396

      #32
      Hallo!

      Wie Reiner, Juergen und die anderen schon schrieben: Hier stimmt ganz sicher etwas nicht.

      Die sich im Besitz der Familie befindlichen Unterlagen basieren doch eindeutig auf polnischen Urkunden.

      "Mein Vorfahre wurde 1886 in Buszkowo in Polen geboren"
      "Seine Heirat fand 1907 in Koronowo in Polen statt"

      Die Fotokopie des Familienstammbuches macht das noch deutlicher: Der unbedarfte Standesbeamte trug als Heiratsort der Brauteltern: Koronowie - also die poln. Beugeform von Koronowo - ein. Und das im Dezember 1939, wo Polen schon wieder Geschichte war. Er hätte natürlich Crone oder Crone an der Brahe schreiben müssen, kopierte aber einfach die polnischen Papiere.

      Und diese Papiere waren fehlerhaft. In Crone gab es bis Mai keine 114 Heiraten usw.

      Die kath. KB Koronowo wurden weitgehend erfaßt. Auch dort kein Barczak:
      Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.


      Ob der Pole die Papiere für die Hochzeit eines deutschen Obergefreiten mit Absicht falsch ausgestellt hatte?

      Vl. ist das hier die richtige Martha Domke. Wenn man die Geburtsurkunde als Hauptregister findet, ist dort womöglich Heiratsdatum/ - ort vermerkt. Sollte hier das Wittkau sein: http://westpreussen.de/pages/forschu...ls.php?ID=7016

      Liegt etwa 50 km nordwestl. von Crone.

      MfG
      Manni

      Kommentar

      • DoroJapan
        Erfahrener Benutzer
        • 10.11.2015
        • 2510

        #33
        Hallo,

        Zitat von Voika Beitrag anzeigen
        Überliefert ist, dass die gesamte Familie Barczak nach Amerika (Milwaukee) ausgewandert sein soll.
        Ich hab bei meiner Online Recherche z.B. folgendes gefunden
        Gräber in Milwakee, von einem Wojciech und einer Marjanna Barczak
        Link zur Webseite: -> http://www.usgwarchives.net/wi/cemet...alberts01.html
        Link zum Grab: -> http://usgwarchives.net/wi/cemetery/...lberts0041.jpg

        Es gibt auch heute noch Barczak in Milwakee, allderdings gibt es auch Spuren, dass deren Vorfahren aus Pennsylvania kommen.

        Zitat von Voika Beitrag anzeigen
        Nur Bruno soll als 15 jähriger in Hamburg vom Schiff gesprungen sein.
        So etwas hätte doch sicherlich in der Zeitung gestanden, oder?
        Konnte leider über die Suchfunktion nichts sehen was in die Richtung geht:
        Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.


        Vielleicht mag nochmal jemand anderes nachschauen?
        Meine Idee war in der Zeit 1899-1901.

        Liebe Grüße
        Doro
        Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
        Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
        Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
        Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

        Kommentar

        • sonki
          Erfahrener Benutzer
          • 10.05.2018
          • 4699

          #34
          Was ist eigentlich mit den Domke's aus Sanddorf, 5km von Koronowo bzw. 9km von Buschkowitz. Diese waren evangelisch und eine 1884 geborene Tochter hieß Martha (ist aber nicht die Gesuchte, da diese 1904 jemand anderes heiratete).
          (hinweis: Die Familie Domke in Sanddorf - V: Julius Domke, M: Marie Desens, ist bei FS indexiert - leider keine weitere passende Martha)

          Aber wenn der Bruno Barczak aus Buschkowitz bzw. Umgebung stammen sollte, dann kommt Martha eventuell auch aus der Ecke.

          P.S. In den Seelenlisten 1886/1932 von Buschkowitz findet man Barczaks mit ihren jeweiligen Herkunftsorten. Vielleicht ja auch etwas, was man mal genauer unter die Lupe nehmen könnte. Alles jeweils bei genealogiawarchiwach online.
          Zuletzt geändert von sonki; 08.08.2022, 19:14.
          Слава Україні

          Kommentar

          • Voika
            Erfahrener Benutzer
            • 16.11.2020
            • 114

            #35
            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            Was ist eigentlich mit den Domke's aus Sanddorf, 5km von Koronowo bzw. 9km von Buschkowitz. Diese waren evangelisch und eine 1884 geborene Tochter hieß Martha (ist aber nicht die Gesuchte, da diese 1904 jemand anderes heiratete).
            Hallo Sonki,

            von Martha habe ich durch Zufall ist alten Unterlagen ein Testament gefunden, wo ihr Geburtsort vermerkt war. Der Geburtsort ist Drungawe im Landkreis Groß Wartenberg bei Breslau in Schlesien. Hier gibt es viele Urkunden. Ich habe alle Geschwister (Insgesamt 18) ermitteln können und bis 9 Generationen zurück.

            Wie Martha und Bruno zusammengefunden haben, weis ich nicht. Ich habe auch schon an Verwandte gedacht.

            Zitat von sonki Beitrag anzeigen
            P.S. In den Seelenlisten 1886/1932 von Buschkowitz findet man Barczaks mit ihren jeweiligen Herkunftsorten. Vielleicht ja auch etwas, was man mal genauer unter die Lupe nehmen könnte. Alles jeweils bei genealogiawarchiwach online.
            Ich weis leider von Bruno nicht sehr viel, weder die Namen der Eltern, noch die sonst irgend etwas

            VG Kathrin

            Kommentar

            • Voika
              Erfahrener Benutzer
              • 16.11.2020
              • 114

              #36
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
              Hallo,

              Ich hab bei meiner Online Recherche z.B. folgendes gefunden
              Gräber in Milwakee, von einem Wojciech und einer Marjanna Barczak
              Link zur Webseite: -> http://www.usgwarchives.net/wi/cemet...alberts01.html
              Link zum Grab: -> http://usgwarchives.net/wi/cemetery/...lberts0041.jpg
              Liebe Grüße
              Doro
              Hallo Doro,

              leider kenne ich keine Namen von den Eltern von Bruno, so dass es jeder in Miwaukee sein kann, der Barcak heißt. Mein Onkel erzählte, dass es Postkarten aus Miwaukee bekommen hat. Er konnte sich aber auch an keine Namen erinnern. Ihn kann ich aber auch nicht mehr befragen, da er im letzten Jahr verstorben ist.
              Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen

              So etwas hätte doch sicherlich in der Zeitung gestanden, oder?
              Konnte leider über die Suchfunktion nichts sehen was in die Richtung geht:
              Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.


              Vielleicht mag nochmal jemand anderes nachschauen?
              Meine Idee war in der Zeit 1899-1901.
              Daran habe ich auch gedacht und auch schon danach gesucht und nichts gefunden. Nun kann ich mir auch vorstellen, dass die überlieferte Erzählung ein Stück weit Legende ist. Es ist auch nicht klar wann die Familie nach Amerika ausgewandert ist.

              VG Kathrin

              Kommentar

              • Voika
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2020
                • 114

                #37
                Zitat von Manni1970 Beitrag anzeigen

                Die Fotokopie des Familienstammbuches macht das noch deutlicher: Der unbedarfte Standesbeamte trug als Heiratsort der Brauteltern: Koronowie - also die poln. Beugeform von Koronowo - ein. Und das im Dezember 1939, wo Polen schon wieder Geschichte war. Er hätte natürlich Crone oder Crone an der Brahe schreiben müssen, kopierte aber einfach die polnischen Papiere.

                Und diese Papiere waren fehlerhaft. In Crone gab es bis Mai keine 114 Heiraten usw.
                Von der Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Komisch ist auch, dass es überhaupt keine Aufzeichnungen zu einer Heirat gibt. Auch Aufzeichnungen zur Geburt von Bruno sind nicht zu finden.

                Inzwischen ist kenne ich jetzt die Geburtsdaten von Martha. Es handelt sich um
                Martha Minna Domke, * 7. JAN 1879 in Drungawe, Goschütz, Groß Wartenberg, Breslau

                VG
                Kathrin

                Kommentar

                • Voika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2020
                  • 114

                  #38
                  Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
                  Hallo Kathrin,
                  was steht denn genau in dieser Abschrift des Sterbeeintrags?
                  Kannst Du diese nicht doch mal hier zeigen?

                  Gruß
                  Reiner
                  Leider habe ich die Kopie verlegt und habe sie nicht greifbar.

                  Kommentar

                  • ReReBe
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.10.2016
                    • 2540

                    #39
                    Hallo Kathrin,

                    hier: https://forum.ahnenforschung.net/sho...3&postcount=14 erwähnst Du (siehe Kind Nr.8), dass Deine Urgroßeltern beide in Schöningen, Helmstedt gestorben sind. Bronislaus 1963 und Martha 1973. Du könntest also im Niedersächsischen Landesarchiv in Wolfenbüttel damit Kopien aus den Sterberegistern (keine Abschriften oder Urkunden!) anfordern. Dort müssten doch zumindest die Geburtsdaten (Zeit und Ort) von beiden genannt sein. Hier stelle ich jetzt nochmal die Frage, woher die vermeintlichen Geburtsdaten des Bruno Barczak (9.3.1886 in Buszkowo) stammen. Diese Angabe kann ebenso wie die Heirat am 7.5.1907/1911 in Koronowo nicht stimmen, wie bereits mehrfach festgestellt wurde.

                    Gruß
                    Reiner
                    Zuletzt geändert von ReReBe; 09.08.2022, 21:50.

                    Kommentar

                    • DoroJapan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 10.11.2015
                      • 2510

                      #40
                      Hallo Voika,

                      Zitat von Voika Beitrag anzeigen
                      leider kenne ich keine Namen von den Eltern von Bruno, so dass es jeder in Miwaukee sein kann, der Barcak heißt. Mein Onkel erzählte, dass es Postkarten aus Miwaukee bekommen hat. Er konnte sich aber auch an keine Namen erinnern. Ihn kann ich aber auch nicht mehr befragen, da er im letzten Jahr verstorben ist.
                      Hast du die Möglichkeit eventuell an Kopien (Originale wären natürlich besser) von diesen Postkarten zu kommen? Dann könntest du schauen was genau in den Postkarten steht. Evtl. ist auch eine Absender-Adresse vermerkt. Mit dieser Adresse könnte man dann, falls vorhanden im Zensus nachschauen.

                      Zitat von Voika Beitrag anzeigen
                      Daran habe ich auch gedacht und auch schon danach gesucht und nichts gefunden. Nun kann ich mir auch vorstellen, dass die überlieferte Erzählung ein Stück weit Legende ist. Es ist auch nicht klar wann die Familie nach Amerika ausgewandert ist.

                      Vorausgesetzt, dass Geburtsdatum von Bruno stimmt, dann war die Abreise zwischen dem 9. März 1901 und dem 8. März 1902.
                      Die Frage ist auch, wie hat er sich dann zum Gutsverwalter "hochgearbeitet". Wenn ich von Schiff hopse, dann hätte ich nur meine Kleider am Leib.
                      Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                      Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                      Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                      Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                      Kommentar

                      • Voika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2020
                        • 114

                        #41
                        Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                        Vorausgesetzt, dass Geburtsdatum von Bruno stimmt, dann war die Abreise zwischen dem 9. März 1901 und dem 8. März 1902.
                        Die Frage ist auch, wie hat er sich dann zum Gutsverwalter "hochgearbeitet". Wenn ich von Schiff hopse, dann hätte ich nur meine Kleider am Leib.
                        Hallo DoroJapan,
                        hier gibt es einfach zu viele Unbekannte. Wie alt Bruno war als er vom Schiff gesprungen ist, das ist ja auch nicht eindeutig.

                        Bruno war ein Schlitzohr. Er ist immer irgendwie durch gekommen. Er hat mehrere Sprachen gesprochen. So war er vielleicht interessant.
                        Die Familie um Bruno war ach nicht gerade sesshaft. So sind seine ersten beiden Kinder (1911 und 1914) in Leistenow (Meckpom) geboren, Die dritte Tochter (meine Oma) ist 1918 in Boeck oder Böck heute Buk im Lkr Randowheute Polen geboren. Ich habe Bilder vom Rittergut Schöneiche bei Berlin von 1921 gefunden, wo er Gutsverwalter war. Dann war er in Gerbstedt, Landkreis Mansfeld Südharz Verwalter. Von hier habe ich ein Lohnbuch im Nachlass der Cousine meiner Mutter gefunden. Dann soll er während der Kriegszeit in Griefstedt in Thüringen gewesen sein. Nach dem Krieg war er Grenzgänger und hat auf dem Gut in Röthgen, Lkr. Mansfeld Südharz gearbeitet. Dort war er Wahrscheinlich kein Verwalter, da ja die Bodenreformgesetze der DDR gegriffen haben. Nachdem meine Oma 1955 verstorben ist, sind Martha und Bruno nach Schöningen, Lkr. Helmstedt umgesiedelt. Ob das alle Stationen waren, das kann ich nicht sagen.

                        So ist es sehr schwer Infos zu finden.

                        VG
                        Kathrin

                        Kommentar

                        • Juergen
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2007
                          • 6044

                          #42
                          Hallo Kathrin

                          Doros Frage "... Hier stelle ich jetzt nochmal die Frage, woher die vermeintlichen Geburtsdaten des Bruno Barczak (9.3.1886 in Buszkowo) stammen? ..." beantwortest Du nicht , hätte mich auch interessiert.

                          Hast Du den standesamtlichen Sterbeeintrag des Bruno BARCZAK denn in Kopie vorliegen
                          und steht das dort geschrieben?

                          Wie schon erwähnt wurde dessen Heirat 1907 in StA. Koronowo (wohl poln. Schreibweise) scheint nicht richtig zu sein.
                          So wird das leider nichts, ihm auf die richtige Spur zu kommen.

                          VG Juergen
                          Zuletzt geändert von Juergen; 13.08.2022, 15:54.

                          Kommentar

                          • Voika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.11.2020
                            • 114

                            #43
                            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen

                            Hast Du den standesamtlichen Sterbeeintrag des Bruno BARCZAK denn in Kopie vorliegen
                            und steht das dort geschrieben?

                            Wie schon erwähnt wurde dessen Heirat 1907 in StA. Koronowo (wohl poln. Schreibweise) scheint nicht richtig zu sein.
                            So wird das leider nichts, ihm auf die richtige Spur zu kommen.
                            Von Bruno habe ich die Daten aus Abschrift vom Staatsarchiv Wolfenbüttel. Leider habe ich diese verlegt und nicht eingescannt, so dass ich die Originale nicht zur Hand habe. Ich muss noch auf Suche gehen. Zur Zeit bin im Urlaub und ich kann nicht suchen. Ich habe aber auf Empfehlung eine Kopie vom Original angefordert. Mal sehen ob das was bringt.

                            VG
                            Kathrin

                            Kommentar

                            • Voika
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2020
                              • 114

                              #44
                              Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                              Hast Du den standesamtlichen Sterbeeintrag des Bruno BARCZAK denn in Kopie vorliegen
                              und steht das dort geschrieben?
                              Hallo Jürgen,

                              habe nun den amtlichen Sterbeeintrag

                              Sterbeurkunde Bruno.jpg

                              VG

                              Kathrin

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                #45
                                Hallo Voika,

                                Bringt leider keine neuen besseren Erkenntnisse zu dessen Herkunft und
                                dessen Heirat 1907.

                                Da sehe ich fast schwarz den Bruno BARCZAK in StA. Registern zu finden (Geburt, Heirat).
                                Es gab noch 2 Orte die wurden aber Buczkowo unter Preussen geschrieben.
                                Eines StA. Argenau Land, eines StA. StA. Ruda aber auch kein Treffer.
                                Ein weiteres Kreis Kolmar. Geschrieben ist aber auf dem StA. Sterbeeintrag eben Buszkowo ohne Kreisangabe.

                                VG Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 19.08.2022, 18:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X