Marienwerder Preußen Geburtseintrag 1864

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rohdeamen
    Erfahrener Benutzer
    • 15.12.2008
    • 218

    Marienwerder Preußen Geburtseintrag 1864

    Hallo,
    kann mir jemand helfen wo ich den Geburtseintrag von Augustav Adolf Krueger geb. 1864 in Marienwerder finden kann? Konfession evangelisch.


    Danke


    Herzliche Grüße
    Margrit
  • salami
    Erfahrener Benutzer
    • 29.11.2008
    • 677

    #2
    Hallo Margrit,

    Du meinst Marienwerder Kreis Pyritz? Das sollte dann eigentlich hier stehen, tut es aber leider nicht.
    Zuletzt geändert von salami; 06.04.2020, 11:11.

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2532

      #3
      Hallo Margrit,

      falls es sich beidem Augustav um einen Gustav handeln sollte, könnte dieser hier der Gesuchte sein:

      Name: Gustav Adolph Krüger
      Geschlecht: männlich
      Art des Ereignisses: Taufe
      Geburtsdatum: 30. Jan 1864 (ReReBe: Geburtsort Litschen/Kreis Marienwerder/Westpreussen)
      Taufdatum: 14. Feb 1864
      Taufort: Gr Krebs, Deutschland (ReReBe: Kreis Marienwerder/Westpreussen)
      Vater: Johann Krüger
      Mutter: Wilhelmine Krüger (ReReBe: geb. Trill)
      Legitimität: Ehelich
      Kirchgemeinde wie angezeigt: Gr Krebs
      Seitennummer: 291
      Autor: Evangelische Kirche Groß Krebs (Kr. Marienwerder)
      Stadt oder Distrikt: Kwidzyn u Rakowiec (ReReBe: Marienwerder, Gr. Krebs)
      FHL-Filmnummer: 208116

      Zu finden bei ancestry: https://www.ancestry.de/search/categ...riority=german

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • rohdeamen
        Erfahrener Benutzer
        • 15.12.2008
        • 218

        #4
        Krüger Marienwerder

        Lieber Reiner,
        vielen vielen Dank für Deine Recherche,auch von Garrit tausend Dank. Es müßte der Gesuchte sein, da er in den Geburtsurkunden immer mit Gustav als Vater genannt wurde.
        Könnte ich noch um etwas bitten. Seine Frau war die Anna Maria Dreger oder Dräger, geb. 1866. Leider ohne Geburtsort, sie war katholisch. Gibt es aus diesem Ort auch katholische Geburtseinträge?
        Leider gibt es kein Heiratsjahr. Die erste Geburtsurkunde ist Martha Elise Krüger 03.07.1888 Schneidemühl. Die letzte von Willi Johann Krüger geb. 30.01.1898 Schneidemühl. Dort vermerkt Anna Maria Dreger Witwe. So habe ich es jedenfalls gelesen. Das hieße der Vater Gustav wäre 1897/98 verstorben, konnte aber keine Sterbeurkunde finden.

        Danke noch einmal.
        Liebe Grüße
        Margrit

        Kommentar

        • salami
          Erfahrener Benutzer
          • 29.11.2008
          • 677

          #5
          Die Sterbeurkunde ist bei Ancestry zu finden, aber dort nicht indiciert, weil sie als Randbemerkung geschrieben wurde. Hier die wichtigsten Informationen daraus:

          Standesamt Schneidemühl, lfd. Nr. 409/1897

          Tod am 26. Dezember 1897: Rangiermeister Gustav Krüger, 35 Jahre, evangelisch, wohnhaft Schneidemühl, geboren Drahnow Kreis Deutsch Krone, verheiratet gewesen mit der zu Schneidemühl lebenden Anna geb. Dreger, Sohn des Eigenthümers August Krüger und dessen Ehefrau (Vor- und Familiennamen unbekannt), beide wohnhaft zu Klein Drensen Kreis Filehne

          Zuletzt geändert von salami; 07.04.2020, 18:39.

          Kommentar

          • salami
            Erfahrener Benutzer
            • 29.11.2008
            • 677

            #6
            Und hier ist die Geburt von Gustav Adolph Krüger am 24. April 1862 aus dem evangelischen KB-Duplikat Drahnow (erst nach Anmeldung zugänglich).

            Kommentar

            • salami
              Erfahrener Benutzer
              • 29.11.2008
              • 677

              #7
              Der Tod der Ehefrau steht auch in Ancestry, hier wieder die wichtigsten Angaben:

              Standesamt Schneidemühl, lfd. Nr. 294/1922

              Tod am 9. Juni 1922: verwitwete Frau Rangiermeister Anna Krüger geborene Dreger, 55 Jahre 10 Monate alt, [leer] Religion, wohnhaft Schneidemühl, geboren Schneidemühl Stadtkreis, [keine Angaben über die Eltern]



              Ergänzung: Die katholischen KB von Schneidemühl befinden sich im Diözesanarchiv Köslin (Koszalin).

              Noch ein Hinweis: Sie stirbt vermutlich bei ihrer Schwester Marianna. Bei der Heirat ihrer vermutlichen Schwester (Standesamt Schneidemühl, Nr. 66/1881) stehen folgende Angaben über diese Schwester: Marianna Rosalie Dreger, katholisch, geb. 17.11.1863 Schneidemühl, wohnhaft Schneidemühl, Tochter des Maurers Joseph Dreger und dessen zu Schneidemühl verstorbenen Ehefrau Rosalie geborenen Ziegenhagen, ersterer wohnhaft zu Schneidemühl
              Zuletzt geändert von salami; 07.04.2020, 20:03.

              Kommentar

              • ReReBe
                Erfahrener Benutzer
                • 22.10.2016
                • 2532

                #8
                Die Heirat der Eltern des Gustav Adolph Krüger ist dem spärlichen Eintrag im Kirchenbuchduplikat Drahnow zu entnehmen: http://metryki.genbaza.pl/genbaza,detail,314873,116 Nach Anmeldung hier: GenBaza / AP_Koszalin / Drzonowo Wałeckie-Drahnow / 37_1802-1874 / _115.jpg

                Der Knecht August Krüger heiratet Wilhelmine Wolke am 10. Januar 1862

                Man sieht, wie vorsichtig man mit Angaben und nicht abgesicherten Funden sein muss. Geburtsjahr 1864 stimmt nicht, es ist 1862; Marienwerder ist lediglich der Regierungsbezirk der Provinz Westpreussen und nicht die Stadt oder der Kreis Marienwerder. Dank an salami, der die richtige Spur gefunden hat.

                Gruß
                Reiner
                Zuletzt geändert von ReReBe; 07.04.2020, 19:26.

                Kommentar

                • rohdeamen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2008
                  • 218

                  #9
                  Familie Krüger

                  Lieber Reiner,


                  vielen Dank, dass Du Dich noch einmal gemeldet hast.



                  Liebe Grüße
                  Margrit

                  Kommentar

                  • rohdeamen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.12.2008
                    • 218

                    #10
                    Lieber Salami,
                    ich bin regelrecht platt. Danke für die Hilfe. Ich hatte auch schon verzweifelt bei Ancestry gesucht aber bin nicht auf den Sterbeintrag gestoßen.
                    Liebe Grüße
                    Margrit

                    Kommentar

                    • rohdeamen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.12.2008
                      • 218

                      #11
                      Heirat August Krüger/Anna Dreger

                      Hallo,
                      ich habe noch eine Bitte. Du warst mir ja schon sehr behilflich. Ich finde einfach nicht die Heiratsurkunde von August Adolph geb. 24.04.1862 in Drahnow evang., Tod 26.12.1897 Schneidemühl. Habe eine Geburtsurkunde vom 31.01.1894 Tochter Hedwig Alma aus Schneidemühl gefunden. Die Mutter Anna Krüger geb. Dreger(Draeger) geb. in Schneidemühl verstarb 09.06.1922 in Schneidemühl.(kath.) Die Heirat müßte dann doch vor 1894 gewesen sein. Meistens heiratete man doch im Geburtsort der Mutter.

                      Hättest Du eine Idee, die Heiratsurkunde zu finden?
                      Herzliche Grüße


                      Margrit
                      Zuletzt geändert von rohdeamen; 27.05.2020, 15:57. Grund: es gab schon eine Geburt Martha Krüger 03.07.1888 Schneidemühl

                      Kommentar

                      • rohdeamen
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2008
                        • 218

                        #12
                        Heirat August Krüger/Anna Dreger vor 1888

                        Hallo,
                        Du hast also keine Idee?


                        Gruß



                        Margrit

                        Kommentar

                        • salami
                          Erfahrener Benutzer
                          • 29.11.2008
                          • 677

                          #13
                          Tut mir leid, ich weiß auch nicht, wo die beiden geheiratet haben. Die standesamtliche Heirat war anscheinend nicht in Schneidemühl.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X