Familie Uecker, Ristow, Krs. Schlawe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andym
    Benutzer
    • 18.12.2011
    • 44

    #16
    Hallo zusammen,

    von Ristow Kr. Belgard gibt es im LA Greifswald eine Rezessakte von 1875:
    Eintrag: 1 von 181Rezeßakte Gemeinde Ristow
    Bestellung: (Rep. 82) 81 Laufzeit: 1875-1876

    Provinzialrentenbankdirektion Stettin
    Nr. 81 Rezeßakte Gemeinde Ristow
    Bestellung: (Rep. 82) Nr. 81 Laufzeit: 1875-1876


    Darin ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Namensliste der Bauern Stand 1875 enthalten, u.U. auch mit Nennung der Ehefrauen inkl. Mädchennamen.

    Grüße,
    Andy

    Kommentar

    • annika
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2011
      • 224

      #17
      Hallo Andy,

      danke für den Tipp. Kann man da auch schriftliche Anfragen stellen?

      LG, Annika
      Suche nach den Namen:

      Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

      Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

      Kommentar

      • andym
        Benutzer
        • 18.12.2011
        • 44

        #18
        Ob sie im LA reine Auskünfte erteilen, weiß ich nicht. Man könnte das LA bitten, nur diejenigen Seiten mit Namensnennungen der Einwohner zu kopieren.
        Andererseits ist so eine Rezessakte bzgl. Dorfgeschichte eventuell ziemlich interessant, d.h. sie ganz kopieren könnte sich lohnen.
        Auf jeden Fall einfach im Archiv mal anfragen, wieviele Seiten die Akte hat und um Nennung der anfallenden Kopierkosten bitten.

        Grüße,
        Andy

        Kommentar

        • annika
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2011
          • 224

          #19
          Danke andym,

          ich versuch mal mein Glück.

          LG, Annika
          Suche nach den Namen:

          Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

          Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

          Kommentar

          • annika
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2011
            • 224

            #20
            Hallo Andy,

            das Landesarchiv Greifswald hat geantwortet: "in der Akte mit dem „Rezess betreffend die Ablösung der von dem Gute Ristow, Kreis Belgard, an die Pfarre in Lenzen und die St. Marien Kirche in Belgard zu entrichtenden Realabgaben“ findet sich keine Liste der zahlungspflichtigen Grundeigentümer/ Bauern. Als einziger Verpflichteter ist der „Kaufmann Gustav Hirschfeld zu Belgard“ angegeben" ...

            Dafür habe ich jetzt aber die Geburtsurkunde meiner Oma bekommen Trotz Zuständigkeit des Standesamtes Lenzen ist die Urkunde in Grüssow erstellt. War dort vielleicht eine Zweigstelle? Unterschrieben hat zumindest der letzte Standesbeamte (laut Wikipedia) von Lenzen, Konrad Brunn.

            Auf der Urkunde sind auch gleich beide Schreibweisen Ücker und Uecker enthalten.
            Suche nach den Namen:

            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

            Kommentar

            • annika
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2011
              • 224

              #21
              Habe heute Post von Kirchlichen Suchdienst bekommen, sie hatten dort tatsächlich meine Urgroßmutter in ihren Unterlagen.

              Erna Uecker geb. Balfanz soll am 02.03.1904 (oder am 02.04.1906) in Eichenfelde (so hieß das nur von 1937 bis 1945, eigentlich Seeligsfelde) geboren sein.

              Seeligsfelde gehört zur Kirchengemeinde Zuchen und zum Kirchspiel Ziezeneff. Kann jemand was zum Verbleib der Kirchenbücher sagen? Habe die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden.

              Das Standesamt war in Reinfeld. Auch hierfür habe ich keine Informationen zum Verbleib der Unterlagen gefunden. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

              Gruß Annika
              Suche nach den Namen:

              Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

              Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4493

                #22
                Standesamtsregister von Reinfeld

                Hallo Annika,

                Die Standesamtsregister von Reinfeld (Westpommern, heute: Bierzwnica), Geburten & Verstorbene 1874 - 1908, Heiraten 1874-1901, 1903-1908, sind im Staatsarchiv Köslin archiviert:



                Archiwum Państwowe w Koszalinie
                75-950 Koszalin, ul. M.Skłodowskiej-Curie 2, skr.poczt.149
                tel: +48 (94) 317 03 60
                fax: +48 (94) 317 03 61
                email: sekretariat(at)koszalin.ap.gov.pl
                www.koszalin.ap.gov.pl

                Das Staatsarchiv kannst Du auf deutsch anschreiben.

                Viele Grüße, Andreas

                Kommentar

                • annika
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.09.2011
                  • 224

                  #23
                  Hallo Andreas

                  und Vielen Dank!

                  Gruß, Annika
                  Suche nach den Namen:

                  Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                  Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                  Kommentar

                  • clarissa1874
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.10.2006
                    • 2212

                    #24
                    Iker - Uecker

                    Hallo Annika und sonstige Uecker-Forscher/innen,

                    zufällig bei der Durchsicht der vom Staatsarchiv Stettin online gestellten Heiratsnebenregister des Standesamts Stettin I entdeckt:

                    Friedrich Wilhelm "Iker - / Uecker / -"
                    Arbeiter, evangelisch
                    * 10.04.1840 in Neu Schlochau
                    wohnhaft in Stettin, Große Domstr. 8
                    Vater: Hofwirt Friedrich "Iker /Uecker/"
                    Mutter: Charlotte geb. Peter, beide verstorben
                    und
                    die geschiedene Dorothea Maria Gehrke geb. Hoerning
                    Arbeiterin, evangelisch
                    * 05.05.1843 in Succow an der Ihna, Kreis Saatzig
                    wohnhaft wie der Bräutigam
                    Vater: Schmied Johann Andreas Hoerning, verstorben
                    Mutter: Christine geb. Retzlaff, wohnhaft in Succow
                    oo 20.12.1877 in Stettin
                    Trauzeugen:
                    1) Schankwirt Carl Bartels, 60 Jahre, wohnhaft in Stettin, Oberwiek 49
                    2) Arbeiter Christian Ueckert [so!], 48 Jahre, wohnhaft in Stettin, Petersilienstr. 1, "durch sein, von hiesiger K. Polizei=Direction am 15. August 1857 ausgefertigtes Gesinde=Dienstbuch anerkannt"
                    Bräutigam unterschreibt "Friedrich Uecker", Braut "Maria Uecker geb. Hörning".
                    Quelle: Heiratsbuch StA Stettin I, 1877, Band IV, Nr. 745/1877

                    Beachte also bitte bei Deiner weiteren Suche auch die Namensvarianten für ein und dieselbe Person!

                    Schönen Gruß
                    Willi
                    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                    Kommentar

                    • clarissa1874
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.10.2006
                      • 2212

                      #25
                      Uecker

                      Hallo Annika,

                      gibt es neue Erkenntnisse zu Deinen Vorfahren?

                      Gruß
                      Willi
                      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                      Kommentar

                      • annika
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2011
                        • 224

                        #26
                        Habe mittlerweile eine Auskunft, dass mein Urgroßvater Emil Uecker am 03.02.1889 (oder auch 1900) in Klaushagen geboren sein soll, vom Kirchlichen Suchdienst. Die Frage ist jedoch, welches Klaushagen.

                        Im Kreis Neustettin habe ich ihn in den online Kirchenbüchern nicht gefunden, und im Kreis Regenwalde sind die Kirchenbücher noch nicht online.
                        Suche nach den Namen:

                        Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                        Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                        Kommentar

                        • Andi1912
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.12.2009
                          • 4493

                          #27
                          Klaushagen, Kreis Regenwalde

                          Hallo Annika,

                          das Staatsarchiv Stettin verfügt über die Abschriften 1824-1874 der evgl. KB aus Klaushagen, Kreis Regenwalde.

                          Ab Oktober 1874 war das Standesamt in Roggow B im Kreis Regenwalde (heute: Rogówko) für Klaushagen zuständig. Die Register 1874-1910 befinden sich ebenfalls im Staatsarchiv Stettin:
                          http://www.szukajwarchiwach.pl/searc...ro%3Apra&order

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • annika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 12.09.2011
                            • 224

                            #28
                            nach langer Zeit ein kleines Update:

                            Klaushagen Kreis Neustettin habe ich wie bereits gesagt online nichts gefunden.
                            Klaushagen Kreis Regenwalde - dort habe ich einen negativen Bescheid vom Staatsarchiv Stettin erhalten.
                            Habe es dann mit Klaushagen in der Uckermark, Standesamt Boitzenburger Land in Brandenburg, versucht. Von dort habe ich gestern einen Anruf der freundlichen Mitarbeiterin bekommen, die mich nach Pommern verweisen wollte . Sie meinte, dass auf der Geburtsurkunde meiner Oma eventuell Randvermerke verdeckt seien, die was zu deren Eltern sagen könnten. Das halte ich aber für unwahrscheinlich.

                            Habe jetzt noch ein Klaushagen, Gemeinde Benz, im Landkreis Cammin in Pommern, ausfindig gemacht und werden mein Glück dort versuchen.

                            Gruß Annika
                            Suche nach den Namen:

                            Staatz, Lindenblatt, Kellmann und Kretschmann in Wakelsdorf (Wackelsdorf), Kl. Wilmsdorf, Vogtshof bei Grünhagen und Pfalsdorf im KREIS MOHRUNGEN/OSTPREUßEN

                            Uecker bzw. Ücker und Balfanz in Ristow im KREIS BELGARD/POMMERN

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X